Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU
8.866

Er rettet das letzte Stückchen DDR in Dresden

Dass Dresden sein letztes DDR-Flair behält, ist diesem Dresdner zu verdanken. 

Von Dirk Hein

Mathias Körner (38) kämpft seit Jahren um die Gorbitzer „Ostmoderne“. 
Mathias Körner (38) kämpft seit Jahren um die Gorbitzer „Ostmoderne“. 

Dresden - Egal ob Robotron-Areal, Pinguin-Café oder Fresswürfel: Stück für Stück verschwindet seit Jahren DDR-Baukultur. Mit der Neugestaltung der Gorbitzer Höhenpromenade drohte auch dort der Verlust sämtlicher DDR-Überbleibsel. Dass zumindest an einer Stelle das DDR-Flair erhalten blieb, ist einem einzigen Dresdner zu verdanken.

Seit 2010 kämpft Mathias Körner (38) für den Erhalt der speziell für Gorbitz durch Architekt Günter Kretzschmar entworfenen Treppengeländer. Die sollten nach dem Willen der Stadt genauso wie sämtliche Bänke, Papierkörbe, Treppen und Pflasterbeläge einer Komplettsanierung weichen.

Der stellvertretende SPD-Ortsbeirat wollte das nicht hinnehmen, lagerte drei der Geländer in seinem eigenen Keller ein und begab sich auf einen Ämter-Marathon.

Der Merianplatz in Gorbitz wurde komplett saniert. Eine einzige Ecke lebt noch 
den alten DDR-Charme. 
Der Merianplatz in Gorbitz wurde komplett saniert. Eine einzige Ecke lebt noch den alten DDR-Charme. 

 "Am Anfang hatte ich den Eindruck, die Verantwortlichen wollten nicht und suchten dafür schlicht nach Begründungen."

Doch Körner ließ sich nicht abschütteln, quälte sich trotz Krankschreibung und hohem Fieber durch Termine mit der Stadt. Mit Erfolg: Direkt am Merianplatz hat Dresden nun doch ein Stück DDR erhalten. 

Wer will, kann wie vor 30 Jahren auf altem Pflaster laufen, eine nicht DIN-genormte Treppe steigen, sich dabei an dem alten Handlauf festhalten, um dann auf einer alten Plastebank zu sitzen und seinen Müll in einen aus der Zeit gefallenen Beton-Mülleimer zu werfen.

Zur feierlichen Eröffnung Ende September wird der Chefplaner von Gorbitz genauso wie Architekt Günter Kretzschmar anwesend sein. "Es hat sich gelohnt, mit der Verwaltung zu reden", atmet Körner auf.

Die Bank im Ost-Eck musste nicht einmal saniert werden, die Qualität ist immer 
noch ausreichend. 
Die Bank im Ost-Eck musste nicht einmal saniert werden, die Qualität ist immer noch ausreichend. 




Erinnern Sie sich? Diese Geländer gab es früher auf der gesamten 
Höhenpromenade. 
Erinnern Sie sich? Diese Geländer gab es früher auf der gesamten Höhenpromenade. 




Früher gab es diese Papierkörbe an jeder Ecke (Bild links). Die alten Ost-Betonelemente wurden aus anderen Ecken der Höhenpromenade geborgen 
und am Merianplatz neu aufgestellt (Bild rechts).
Früher gab es diese Papierkörbe an jeder Ecke (Bild links). Die alten Ost-Betonelemente wurden aus anderen Ecken der Höhenpromenade geborgen und am Merianplatz neu aufgestellt (Bild rechts).

Fotos: Holm Helis

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.322
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

731

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.619

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.914
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.464

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

2.053

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.369
Anzeige

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.160

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

718

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.506

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.416

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.082

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.085

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.542

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.130

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.520

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.449

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.336
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.649

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

212

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.149

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.043

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.093

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.071

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.588

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.596

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.612

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.596

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.196

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.417

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.189

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.364

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.210

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.826

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.666

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.443

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.552

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.389

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

12.011

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.336

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.610