Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

590

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.234

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.568

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

4.048
3.110

Gar kein DDR-Klassiker? So alt ist die Mitropa wirklich

Damals wäre eine Reise ohne Hackbraten und Rinderrouladen fast undenkbar gewesen. Doch erfunden wurde die Mitropa schon lange vor der DDR.
Was kräftiges auf den Teller und ein Klarer hinterher. Im Mitropa-Speisewagen wurde kräftig aufgetafelt.
Was kräftiges auf den Teller und ein Klarer hinterher. Im Mitropa-Speisewagen wurde kräftig aufgetafelt.

Dresden - Es gab Zeiten, da war eine Reise ohne sie kaum denkbar: die Mitropa. Doch während wohl die meisten den Betreiber von Schlaf- und Speisewagen, von Autobahnraststätten und Flughafen-Hotels mit der DDR verbinden, ist die Mitropa tatsächlich viel älter. Vor hundert Jahren wurde sie gegründet.

Grüner, brauner, blauer Rand, Tasse, Kännchen, Zuckerzange: Die Mitropa ist überall. Besser gesagt: Das Geschirr, mit dem die Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG (Mitropa) jahrzehntelang Kaffee und Hackbraten servierte. 

Im Internet handeln Sammler mit den Keramikschätzen von einst - denn die Mitropa selbst ist längst untergegangen. 100 Jahre nach ihrer Gründung bleibt von dem Konzern, der mal Zehntausende Beschäftigte hatte, nur die Erinnerung: an Rinderrouladen im Speisewagen, an die Trockenhaube beim Bahnhofsfriseur und Nächte in Mitropa-Hotels an Flughäfen und Autobahnen.

Am 24. November 1916 wurde die Mitropa gegründet. 

Würstchen mit Senf wurden in den "rumpelfreien Restaurants" millionenfach verputzt.
Würstchen mit Senf wurden in den "rumpelfreien Restaurants" millionenfach verputzt.

Über die Jahrzehnte wuchs die Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG zu einem Konzern heran, der Reisende in Deutschland und teilweise Österreich und der Schweiz versorgte.

Der Schlaf- und Speisewagen betrieb, Hotels und Raststätten. Die Suche nach den Überbleibseln des Unternehmens gestaltet sich schwierig.

Die Bahn hat die Mitropa vor zwölf Jahren mit noch knapp 2000 Beschäftigten verkauft.

Die Namensrechte gehören heute der Eschborner Gesellschaft Select Service Partner (SSP) - einem Unternehmen, das kaum jemand kennt, obwohl jeden Tag Zehntausende Bahn- und Flugreisende bei ihm essen oder einkaufen: Es führt als Franchisenehmer Restaurants von Burger King bis Pizza Hut. Die Mitropa aber wird als „inactive company“ geführt.

So sahen die Speisewägen 1935 aus.
So sahen die Speisewägen 1935 aus.

Im geteilten Deutschland gab es die Mitropa nur in der DDR. Die Bundesbahn im Westen hatte ihre eigene Speisewagengesellschaft.

Die Mitropa als einer der größten DDR-Betriebe bekochte sogar Ausflugsschiffe und Flugzeuge. Zum Ende der DDR hin aber gab es immer häufiger Kritik an Angebot und Service.

Die Band Goyko Schmidt punkte sich in den 90ern durch die verblichene Mitropa-Welt und ließ sie nicht gut aussehen: mit warmem Bier, bitterem Kaffee, Stasispitzeln und - immerhin - Honecker-Witzen.

Refrain: „Und alle essen Bockwurst.“

Den besonderen Klang ihres Namens hatte die Mitropa vor dem Zweiten Weltkrieg erworben. Da gab es Rheinlachs im berühmten Rheingold-Zug, Clubsessel und Silbergeschirr.

Mitropa servierte auch bei der Lufthansa und der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft. Ein dunkler Fleck auf ihrer Geschichte bleibt der Ausschluss jüdischer Gäste aus den Speisewagen in der Nazi-Zeit.

Fotos: Imago

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.167

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.683

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

244

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.048

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.830
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.381

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.192

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.227

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.860

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.389

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.121
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.892

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

25.109

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.871
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.817

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.629

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.068
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.487

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

29.758

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.810
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.412

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.592

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.404
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.968

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.717

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.216
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.759

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.949

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.365

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.577

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.723

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

289

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.592

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.969

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.595

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.801

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.774

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

437

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.812

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

363

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.109

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.888

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.402

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.853

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.215

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.393

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.693

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.950
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.692

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.925

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.456

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.797
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.991

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.376