20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Neu
3.318

Gar kein DDR-Klassiker? So alt ist die Mitropa wirklich

Damals wäre eine Reise ohne Hackbraten und Rinderrouladen fast undenkbar gewesen. Doch erfunden wurde die Mitropa schon lange vor der DDR.
Was kräftiges auf den Teller und ein Klarer hinterher. Im Mitropa-Speisewagen wurde kräftig aufgetafelt.
Was kräftiges auf den Teller und ein Klarer hinterher. Im Mitropa-Speisewagen wurde kräftig aufgetafelt.

Dresden - Es gab Zeiten, da war eine Reise ohne sie kaum denkbar: die Mitropa. Doch während wohl die meisten den Betreiber von Schlaf- und Speisewagen, von Autobahnraststätten und Flughafen-Hotels mit der DDR verbinden, ist die Mitropa tatsächlich viel älter. Vor hundert Jahren wurde sie gegründet.

Grüner, brauner, blauer Rand, Tasse, Kännchen, Zuckerzange: Die Mitropa ist überall. Besser gesagt: Das Geschirr, mit dem die Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG (Mitropa) jahrzehntelang Kaffee und Hackbraten servierte. 

Im Internet handeln Sammler mit den Keramikschätzen von einst - denn die Mitropa selbst ist längst untergegangen. 100 Jahre nach ihrer Gründung bleibt von dem Konzern, der mal Zehntausende Beschäftigte hatte, nur die Erinnerung: an Rinderrouladen im Speisewagen, an die Trockenhaube beim Bahnhofsfriseur und Nächte in Mitropa-Hotels an Flughäfen und Autobahnen.

Am 24. November 1916 wurde die Mitropa gegründet. 

Würstchen mit Senf wurden in den "rumpelfreien Restaurants" millionenfach verputzt.
Würstchen mit Senf wurden in den "rumpelfreien Restaurants" millionenfach verputzt.

Über die Jahrzehnte wuchs die Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG zu einem Konzern heran, der Reisende in Deutschland und teilweise Österreich und der Schweiz versorgte.

Der Schlaf- und Speisewagen betrieb, Hotels und Raststätten. Die Suche nach den Überbleibseln des Unternehmens gestaltet sich schwierig.

Die Bahn hat die Mitropa vor zwölf Jahren mit noch knapp 2000 Beschäftigten verkauft.

Die Namensrechte gehören heute der Eschborner Gesellschaft Select Service Partner (SSP) - einem Unternehmen, das kaum jemand kennt, obwohl jeden Tag Zehntausende Bahn- und Flugreisende bei ihm essen oder einkaufen: Es führt als Franchisenehmer Restaurants von Burger King bis Pizza Hut. Die Mitropa aber wird als „inactive company“ geführt.

So sahen die Speisewägen 1935 aus.
So sahen die Speisewägen 1935 aus.

Im geteilten Deutschland gab es die Mitropa nur in der DDR. Die Bundesbahn im Westen hatte ihre eigene Speisewagengesellschaft.

Die Mitropa als einer der größten DDR-Betriebe bekochte sogar Ausflugsschiffe und Flugzeuge. Zum Ende der DDR hin aber gab es immer häufiger Kritik an Angebot und Service.

Die Band Goyko Schmidt punkte sich in den 90ern durch die verblichene Mitropa-Welt und ließ sie nicht gut aussehen: mit warmem Bier, bitterem Kaffee, Stasispitzeln und - immerhin - Honecker-Witzen.

Refrain: „Und alle essen Bockwurst.“

Den besonderen Klang ihres Namens hatte die Mitropa vor dem Zweiten Weltkrieg erworben. Da gab es Rheinlachs im berühmten Rheingold-Zug, Clubsessel und Silbergeschirr.

Mitropa servierte auch bei der Lufthansa und der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft. Ein dunkler Fleck auf ihrer Geschichte bleibt der Ausschluss jüdischer Gäste aus den Speisewagen in der Nazi-Zeit.

Fotos: Imago

Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
Neu
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
Neu
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
Neu
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
Neu
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.539
Anzeige
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
2.655
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.182
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.064
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
563
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.682
Anzeige
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
430
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.216
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
1.841
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
2.535
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
2.567
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.285
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.727
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.401
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
590
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.464
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.903
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.426
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.746
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
887
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.835
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.270
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
414
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
163
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.550
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.473
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.430
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.581
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
3.002
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.915
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.253
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
2.218
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
4.624
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.567
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
11.376
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
8.298
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.546
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.195
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
199