Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

Top

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

Top

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

Top

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.340
Anzeige
3.210

Gar kein DDR-Klassiker? So alt ist die Mitropa wirklich

Damals wäre eine Reise ohne Hackbraten und Rinderrouladen fast undenkbar gewesen. Doch erfunden wurde die Mitropa schon lange vor der DDR.
Was kräftiges auf den Teller und ein Klarer hinterher. Im Mitropa-Speisewagen wurde kräftig aufgetafelt.
Was kräftiges auf den Teller und ein Klarer hinterher. Im Mitropa-Speisewagen wurde kräftig aufgetafelt.

Dresden - Es gab Zeiten, da war eine Reise ohne sie kaum denkbar: die Mitropa. Doch während wohl die meisten den Betreiber von Schlaf- und Speisewagen, von Autobahnraststätten und Flughafen-Hotels mit der DDR verbinden, ist die Mitropa tatsächlich viel älter. Vor hundert Jahren wurde sie gegründet.

Grüner, brauner, blauer Rand, Tasse, Kännchen, Zuckerzange: Die Mitropa ist überall. Besser gesagt: Das Geschirr, mit dem die Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG (Mitropa) jahrzehntelang Kaffee und Hackbraten servierte. 

Im Internet handeln Sammler mit den Keramikschätzen von einst - denn die Mitropa selbst ist längst untergegangen. 100 Jahre nach ihrer Gründung bleibt von dem Konzern, der mal Zehntausende Beschäftigte hatte, nur die Erinnerung: an Rinderrouladen im Speisewagen, an die Trockenhaube beim Bahnhofsfriseur und Nächte in Mitropa-Hotels an Flughäfen und Autobahnen.

Am 24. November 1916 wurde die Mitropa gegründet. 

Würstchen mit Senf wurden in den "rumpelfreien Restaurants" millionenfach verputzt.
Würstchen mit Senf wurden in den "rumpelfreien Restaurants" millionenfach verputzt.

Über die Jahrzehnte wuchs die Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG zu einem Konzern heran, der Reisende in Deutschland und teilweise Österreich und der Schweiz versorgte.

Der Schlaf- und Speisewagen betrieb, Hotels und Raststätten. Die Suche nach den Überbleibseln des Unternehmens gestaltet sich schwierig.

Die Bahn hat die Mitropa vor zwölf Jahren mit noch knapp 2000 Beschäftigten verkauft.

Die Namensrechte gehören heute der Eschborner Gesellschaft Select Service Partner (SSP) - einem Unternehmen, das kaum jemand kennt, obwohl jeden Tag Zehntausende Bahn- und Flugreisende bei ihm essen oder einkaufen: Es führt als Franchisenehmer Restaurants von Burger King bis Pizza Hut. Die Mitropa aber wird als „inactive company“ geführt.

So sahen die Speisewägen 1935 aus.
So sahen die Speisewägen 1935 aus.

Im geteilten Deutschland gab es die Mitropa nur in der DDR. Die Bundesbahn im Westen hatte ihre eigene Speisewagengesellschaft.

Die Mitropa als einer der größten DDR-Betriebe bekochte sogar Ausflugsschiffe und Flugzeuge. Zum Ende der DDR hin aber gab es immer häufiger Kritik an Angebot und Service.

Die Band Goyko Schmidt punkte sich in den 90ern durch die verblichene Mitropa-Welt und ließ sie nicht gut aussehen: mit warmem Bier, bitterem Kaffee, Stasispitzeln und - immerhin - Honecker-Witzen.

Refrain: „Und alle essen Bockwurst.“

Den besonderen Klang ihres Namens hatte die Mitropa vor dem Zweiten Weltkrieg erworben. Da gab es Rheinlachs im berühmten Rheingold-Zug, Clubsessel und Silbergeschirr.

Mitropa servierte auch bei der Lufthansa und der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft. Ein dunkler Fleck auf ihrer Geschichte bleibt der Ausschluss jüdischer Gäste aus den Speisewagen in der Nazi-Zeit.

Fotos: Imago

IS-Führer "Al Baghadi ist am Leben"

Neu

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

Neu

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

Neu

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.805
Anzeige

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

Neu

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.564
Anzeige

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

Neu

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

Neu

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

763

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

540

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

3.886

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

1.922

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

493

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

2.844

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

2.971

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

650

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

218

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

15.224

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

19.543

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

594

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

2.304

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

965

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.243

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.149

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

3.516
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

3.622

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

84

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

29.391

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

6.705

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.570

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

11.198

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

2.988

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

400

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

4.062
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

16.209

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

8.161

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

19.796

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

20.816

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

7.788

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

10.207

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

7.954

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

4.136
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

5.952

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

9.941

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

9.054

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

4.587

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

1.167

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

312

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.915

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

5.846

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

2.080

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.581