Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.505
Anzeige
3.266

Gar kein DDR-Klassiker? So alt ist die Mitropa wirklich

Damals wäre eine Reise ohne Hackbraten und Rinderrouladen fast undenkbar gewesen. Doch erfunden wurde die Mitropa schon lange vor der DDR.
Was kräftiges auf den Teller und ein Klarer hinterher. Im Mitropa-Speisewagen wurde kräftig aufgetafelt.
Was kräftiges auf den Teller und ein Klarer hinterher. Im Mitropa-Speisewagen wurde kräftig aufgetafelt.

Dresden - Es gab Zeiten, da war eine Reise ohne sie kaum denkbar: die Mitropa. Doch während wohl die meisten den Betreiber von Schlaf- und Speisewagen, von Autobahnraststätten und Flughafen-Hotels mit der DDR verbinden, ist die Mitropa tatsächlich viel älter. Vor hundert Jahren wurde sie gegründet.

Grüner, brauner, blauer Rand, Tasse, Kännchen, Zuckerzange: Die Mitropa ist überall. Besser gesagt: Das Geschirr, mit dem die Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG (Mitropa) jahrzehntelang Kaffee und Hackbraten servierte. 

Im Internet handeln Sammler mit den Keramikschätzen von einst - denn die Mitropa selbst ist längst untergegangen. 100 Jahre nach ihrer Gründung bleibt von dem Konzern, der mal Zehntausende Beschäftigte hatte, nur die Erinnerung: an Rinderrouladen im Speisewagen, an die Trockenhaube beim Bahnhofsfriseur und Nächte in Mitropa-Hotels an Flughäfen und Autobahnen.

Am 24. November 1916 wurde die Mitropa gegründet. 

Würstchen mit Senf wurden in den "rumpelfreien Restaurants" millionenfach verputzt.
Würstchen mit Senf wurden in den "rumpelfreien Restaurants" millionenfach verputzt.

Über die Jahrzehnte wuchs die Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen AG zu einem Konzern heran, der Reisende in Deutschland und teilweise Österreich und der Schweiz versorgte.

Der Schlaf- und Speisewagen betrieb, Hotels und Raststätten. Die Suche nach den Überbleibseln des Unternehmens gestaltet sich schwierig.

Die Bahn hat die Mitropa vor zwölf Jahren mit noch knapp 2000 Beschäftigten verkauft.

Die Namensrechte gehören heute der Eschborner Gesellschaft Select Service Partner (SSP) - einem Unternehmen, das kaum jemand kennt, obwohl jeden Tag Zehntausende Bahn- und Flugreisende bei ihm essen oder einkaufen: Es führt als Franchisenehmer Restaurants von Burger King bis Pizza Hut. Die Mitropa aber wird als „inactive company“ geführt.

So sahen die Speisewägen 1935 aus.
So sahen die Speisewägen 1935 aus.

Im geteilten Deutschland gab es die Mitropa nur in der DDR. Die Bundesbahn im Westen hatte ihre eigene Speisewagengesellschaft.

Die Mitropa als einer der größten DDR-Betriebe bekochte sogar Ausflugsschiffe und Flugzeuge. Zum Ende der DDR hin aber gab es immer häufiger Kritik an Angebot und Service.

Die Band Goyko Schmidt punkte sich in den 90ern durch die verblichene Mitropa-Welt und ließ sie nicht gut aussehen: mit warmem Bier, bitterem Kaffee, Stasispitzeln und - immerhin - Honecker-Witzen.

Refrain: „Und alle essen Bockwurst.“

Den besonderen Klang ihres Namens hatte die Mitropa vor dem Zweiten Weltkrieg erworben. Da gab es Rheinlachs im berühmten Rheingold-Zug, Clubsessel und Silbergeschirr.

Mitropa servierte auch bei der Lufthansa und der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft. Ein dunkler Fleck auf ihrer Geschichte bleibt der Ausschluss jüdischer Gäste aus den Speisewagen in der Nazi-Zeit.

Fotos: Imago

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.926
Anzeige

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

Neu

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

Neu

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

Neu

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

3.182

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

932

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.937
Anzeige

Promis unterstützen diese Mörderin

1.553

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

49

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.685

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.209

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.171

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

636

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

79

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

6.674

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.157

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.356

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.416

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.216
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.722

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

172

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

5.576
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.262

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

585

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.795

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

823

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.051

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.260

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.723

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.456

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

864

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

799

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

429

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.414

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

11.136

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.745

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

479

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.372

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.000

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

827

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.141

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.519

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.264

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.275

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.199

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.390

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.119

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

12.547

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

19.461

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

1.459