Dorit Gäblers "Gudster" traut sich was! Karl-Heinz Bellmann ist jetzt Hochzeitsredner

Dresden - Er ist ein Vollblut-Entertainer mit großer Klappe, aber er kann auch leise.

 Treten beide regelmäßig im Erlebnis-Lokal "Dresden 1900" auf dem Neumarkt auf: Karl-Heinz Bellmann (71) und Dorit Gäbler (75).
Treten beide regelmäßig im Erlebnis-Lokal "Dresden 1900" auf dem Neumarkt auf: Karl-Heinz Bellmann (71) und Dorit Gäbler (75).  © Steffen Füssel

Mit dem Herz auf dem rechten Fleck hat Karl-Heinz Bellmann (71) einen neuen Job für sich entdeckt: Der Gatte von Chansonette Dorit Gäbler (75) gibt als Redner bei freien Trauungen Paaren seinen "Segen".

Ein Pfund, mit dem er wuchern kann: "Meine eigenen Erfahrungen. Ich kenne Höhen und Tiefen einer Ehe", sagt Bellmann - seit 35 Jahren ist er mit Dorit verheiratet. Nicht nur Liebe und Sex haben den Bund bis heute zusammen geschweißt. "Man muss das Wesen seines Partners erkennen, dann müsste jede dritte Ehe nicht geschieden werden", ist Bellmann sicher.

Deshalb beschäftigt sich der Ex-Wirt der legendären Kneipe "Linie 6" mit Yoga, Meditation, Philosophie, chinesischen Sternzeichen, der indischen Palmblattbibliothek ... "Ich habe die Gabe, dass ich als eine Art Medium arbeite. Dies fließt in meine Traureden ein." Ebenso wie die Mystik und Bedeutung von Zahlen.

"Trauredner ist ein toller Job", sagt Bellmann. Und Balsam für seine Seele. "Bei einer Trauung habe ich die volle Aufmerksamkeit der Gäste - das ist was anderes als ein Auftritt in einer Erlebnisgastronomie. Bei einer Trauung dringe zu den Gästen durch, erwecke positive Gefühle. Gleiches gilt für Empfindungen wie Schmerz oder Hoffnung - deshalb möchte ich auch als Trauerredner arbeiten", so Bellmann.

Seine ersten leisen Auftritte hat der Entertainer mit Bravour bestanden - erst vor wenigen Tagen lotste Bellmann ein Brautpaar im Carolaschlösschen in den Hafen der Ehe.

 Mit Leidenschaft, Herz und klugen Worten entlässt Karl-Heinz Bellmann (71) das frisch vermählte Ehepaar in die gemeinsame Zukunft.
Mit Leidenschaft, Herz und klugen Worten entlässt Karl-Heinz Bellmann (71) das frisch vermählte Ehepaar in die gemeinsame Zukunft.
Stefanie und Gunter feierten vor wenigen Tagen auf der großen Wiese am Carolaschlößchen ihre Hochzeit - ergriffen lauschen sie der Rede von Karl-Heinz Bellmann.
Stefanie und Gunter feierten vor wenigen Tagen auf der großen Wiese am Carolaschlößchen ihre Hochzeit - ergriffen lauschen sie der Rede von Karl-Heinz Bellmann.  © Norman Paeth

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0