Drama um MDR-Star Anja Petzold: "Meine Hündin hat mich krank gemacht!" 14.988
Dschungelcamp Tag 8: Danni kriegt auf die Schnauze und der erste Promi fliegt 2.382
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null 3.356
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.932 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.756
14.988

Drama um MDR-Star Anja Petzold: "Meine Hündin hat mich krank gemacht!"

Jetzt meldet sich die Dresdnerin auf dem Bildschirm zurück

MDR-Moderatorin Anja Petzold hat zwei schwere Jahre hinter sich. Jetzt meldet sich die Dresdnerin auf dem Bildschirm zurück.

Von Katrin Koch

Dresden - Vor der Kamera hat sie immer gestrahlt, auch wenn ihr nicht zum Lachen war! MDR-Moderatorin Anja Petzold (49, "MDR um 2", "MDR um 11") hat zwei schwere Jahre hinter sich. Doch jetzt meldet sich die Dresdnerin auf dem Bildschirm zurück - glücklich und schmerzfrei.

Kann erst seit Anfang des Jahres wieder schmerzfrei moderieren: Anja Petzold im Studio von "MDR um 11".
Kann erst seit Anfang des Jahres wieder schmerzfrei moderieren: Anja Petzold im Studio von "MDR um 11".

Anja hat eine schwere Krise überwunden, die 2017 begann und ihr fast den Lebensmut nahm. "Ich wusste nicht, ob ich jemals wieder vor der Kamera stehen würde", gesteht Anja.

"Ich hatte Tag und Nacht wahnsinnige Hüftschmerzen. Ich konnte nicht mehr gehen und nicht stehen. Jeder Schritt war wie ein Messerstich.

Drei Monate lang - von Oktober bis Dezember 2017 - konnte ich nur liegen. Ich wusste nicht mehr weiter. Mein Sohn Tim litt ganz besonders darunter. Statt einer Playstation wünschte er sich zu Weihnachten, dass ich endlich wieder gesund werde."

Anja konsultierte elf Ärzte. "Die Entzündungen in meinem Körper waren zu sehen. Aber die Ursache nicht." Erst ein Dresdner Arzt, Prof. Günther von der Uniklinik, fand 2018 den Grund für Anjas Leiden: Die Moderatorin hatte den Tod ihrer geliebten Hündin Mausi nicht verkraftet. Der Vierbeiner war zehn Jahre lang ihr treuer Begleiter.

"Ich musste sie 2017 wegen einer Krebserkrankung einschläfern lassen. Ich war bis zum letzten Atemzug dabei, hielt ihre Pfote und streichelte sie."

Anja kuschelt mit ihrer neuen Hündin Liana, die sie 2018 aus Griechenland nach Deutschland holte.
Anja kuschelt mit ihrer neuen Hündin Liana, die sie 2018 aus Griechenland nach Deutschland holte.

Unmittelbar danach musste Anja zur Moderation nach Magdeburg düsen. "Ich hatte keine Zeit zum Trauern, noch am selben Tag entwickelte ich wahnsinnige Schuldgefühle, ich heulte tagelang", so Anja.

Statt zu trauern, stürzte sie sich in die Arbeit - "ich moderierte bis zu 25 Sendungen pro Monat" - bis der Körper Hilfe schrie.

Dank des Professors zog die Moderatorin die Notbremse - gönnte sich eine Kur, einen Personalcoach. 2018 konnte Anja wieder moderieren, wenn auch mit Schmerzen. "Mein Arzt hatte mir angekündigt, dass ich vielleicht erst in zwei Jahren schmerzfrei bin. Seit Anfang des Jahres aber kann ich wieder tanzen", lacht Anja.

Die Moderation von "Sachsen-Anhalt heute" gab sie ab. Dafür schaffte sie sich einen neuen Hund an.

"Ich habe Liana aus einem griechischen Tierheim gerettet. Sie macht mein Glück wieder perfekt."

Hündin Mausi - ihren Tod hat die bekannte Moderatorin nicht verkraftet.
Hündin Mausi - ihren Tod hat die bekannte Moderatorin nicht verkraftet.

Fotos: MDR/Andreas Lander, Privat, MDR/Andreas Lander, Janett Scheibe, privat

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 1.170 Anzeige
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! 770
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.712
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.444 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 4.221
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.332
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 2.206
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 695
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.896
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.817
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 8.845
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 5.367
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 4.486
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.822
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.906
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 964
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.658
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 3.184
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.915
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.488
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 720
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.388 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 2.139
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.409
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.720
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 521
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 297
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.749
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.153
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.986
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 8.503
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 839
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.828
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 806
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 419
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 129
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 2.094 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 4.070
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 2.208
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.429
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 692
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 19.286
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.618
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 747
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.506
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 690
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 2.035
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 6.118