Drama um MDR-Star Anja Petzold: "Meine Hündin hat mich krank gemacht!"

Dresden - Vor der Kamera hat sie immer gestrahlt, auch wenn ihr nicht zum Lachen war! MDR-Moderatorin Anja Petzold (49, "MDR um 2", "MDR um 11") hat zwei schwere Jahre hinter sich. Doch jetzt meldet sich die Dresdnerin auf dem Bildschirm zurück - glücklich und schmerzfrei.

Kann erst seit Anfang des Jahres wieder schmerzfrei moderieren: Anja Petzold im Studio von "MDR um 11".
Kann erst seit Anfang des Jahres wieder schmerzfrei moderieren: Anja Petzold im Studio von "MDR um 11".  © MDR/Andreas Lander

Anja hat eine schwere Krise überwunden, die 2017 begann und ihr fast den Lebensmut nahm. "Ich wusste nicht, ob ich jemals wieder vor der Kamera stehen würde", gesteht Anja.

"Ich hatte Tag und Nacht wahnsinnige Hüftschmerzen. Ich konnte nicht mehr gehen und nicht stehen. Jeder Schritt war wie ein Messerstich.

Drei Monate lang - von Oktober bis Dezember 2017 - konnte ich nur liegen. Ich wusste nicht mehr weiter. Mein Sohn Tim litt ganz besonders darunter. Statt einer Playstation wünschte er sich zu Weihnachten, dass ich endlich wieder gesund werde."

Dresden: Nicht nur mit Wein: So feiert Radebeul sein Jubiläumsjahr
Dresden Kultur & Leute Nicht nur mit Wein: So feiert Radebeul sein Jubiläumsjahr

Anja konsultierte elf Ärzte. "Die Entzündungen in meinem Körper waren zu sehen. Aber die Ursache nicht." Erst ein Dresdner Arzt, Prof. Günther von der Uniklinik, fand 2018 den Grund für Anjas Leiden: Die Moderatorin hatte den Tod ihrer geliebten Hündin Mausi nicht verkraftet. Der Vierbeiner war zehn Jahre lang ihr treuer Begleiter.

"Ich musste sie 2017 wegen einer Krebserkrankung einschläfern lassen. Ich war bis zum letzten Atemzug dabei, hielt ihre Pfote und streichelte sie."

Anja kuschelt mit ihrer neuen Hündin Liana, die sie 2018 aus Griechenland nach Deutschland holte.
Anja kuschelt mit ihrer neuen Hündin Liana, die sie 2018 aus Griechenland nach Deutschland holte.  © Janett Scheibe

Unmittelbar danach musste Anja zur Moderation nach Magdeburg düsen. "Ich hatte keine Zeit zum Trauern, noch am selben Tag entwickelte ich wahnsinnige Schuldgefühle, ich heulte tagelang", so Anja.

Statt zu trauern, stürzte sie sich in die Arbeit - "ich moderierte bis zu 25 Sendungen pro Monat" - bis der Körper Hilfe schrie.

Dank des Professors zog die Moderatorin die Notbremse - gönnte sich eine Kur, einen Personalcoach. 2018 konnte Anja wieder moderieren, wenn auch mit Schmerzen. "Mein Arzt hatte mir angekündigt, dass ich vielleicht erst in zwei Jahren schmerzfrei bin. Seit Anfang des Jahres aber kann ich wieder tanzen", lacht Anja.

Die Moderation von "Sachsen-Anhalt heute" gab sie ab. Dafür schaffte sie sich einen neuen Hund an.

"Ich habe Liana aus einem griechischen Tierheim gerettet. Sie macht mein Glück wieder perfekt."

Hündin Mausi - ihren Tod hat die bekannte Moderatorin nicht verkraftet.
Hündin Mausi - ihren Tod hat die bekannte Moderatorin nicht verkraftet.  © privat

Titelfoto: MDR/Andreas Lander, Privat

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: