Dresdens einmalige Naturschule vom Aus bedroht

Die Leiterin der Grundschule, Julia Pörschke (36).
Die Leiterin der Grundschule, Julia Pörschke (36).

Dresden - Zurück zur Natur: In Dresden gibt‘s dafür sogar eine eigene Grundschule. Auf dem Lehrplan der freien "Natur- und Umweltschule Dresden" in Klotzsche: Tierarten erkunden, Wetterbeobachtung, Bach- und Baumpatenschaften, Ernährungsprojekte. Ein Tag pro Woche findet der Unterricht komplett draußen statt. Doch die Zukunft der einmaligen Naturschule steht auf der Kippe.

Der Schulbetrieb samt naturnahem Konzept wird derzeit von der zuständigen Bildungsagentur nur geduldet, aber nicht genehmigt. Deshalb werden der Einrichtung mit 64 Schülern die üblichen Fördermittel verwehrt. Auf Dauer aber ist "die Finanzierung nur aus privater Hand nicht möglich. Der Schulbetrieb ist erheblich gefährdet", sagt Leiterin Julia Pörschke (36). Allein fünf Lehrer müssten regelmäßig bezahlt werden, dem Trägerverein "VSP" fehlen dafür die Mittel. Das Schulgeld für die Eltern wurde angehoben. Weitere Gespräche mit Stiftungen und Spendern laufen. Die Grünen-Stadträtin Ulrike Caspary (50): "Die Hängepartie ist eine Zumutung für alle Beteiligten."

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen hatte am 1. August über die Genehmigung verhandelt und zunächst ein Gutachten gefordert. Das soll frühestens Anfang 2018 vorliegen. Bis dahin geht die Duldung weiter, die finanzielle Durststrecke ist für die betroffenen Familien aber kaum durchzustehen.

Morgen wollen Eltern, Lehrer und Kinder von 9 bis 11 Uhr vor dem Landtag für ihre Schule demonstrieren. Leiterin Pörschke hofft auf die Bildungspolitiker im Landtag. Sonst geht der Schule bald ganz das Geld aus.

Die „Natur- und Umweltschule Dresden“ in Klotzsche widmet sich ganz der Natur.
Die „Natur- und Umweltschule Dresden“ in Klotzsche widmet sich ganz der Natur.  © Christian Juppe
Ein Blick in den Unterricht der Schule, der häufig auch im Freien stattfindet.
Ein Blick in den Unterricht der Schule, der häufig auch im Freien stattfindet.  © Christian Juppe
Das Logo der "Natur- und Umweltschule Dresden".
Das Logo der "Natur- und Umweltschule Dresden".  © Christian Juppe

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0