Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.454 Anzeige
10.811

Hier liegen Tausende Euro am Wegesrand der Dresdner Heide

Sachsenforst lädt zur Auktion in der Dresdner Heide ein.

Von Jan Berger

Gut genug gewachsen? Thomas Reuß-Trautwein (52) von der Holzindustrie Templin GmbH begutachtet schon mal einen Stamm.
Gut genug gewachsen? Thomas Reuß-Trautwein (52) von der Holzindustrie Templin GmbH begutachtet schon mal einen Stamm.

Dresden - Tausende Euro liegen derzeit säuberlich aufgereiht am Wegesrand in der Dresdner Heide. Hier warten Sachsens wertvollste Hölzer in Baumstamm-Dicke auf ihre neuen Besitzer.

Immer im Januar lädt der Staatsbetrieb Sachsenforst zur Submission - der Versteigerung von besonders gut gewachsenen Stämmen aus Sachsens Wäldern. Auch aus dem Vogtland und dem Erzgebirge sind in diesem Jahr Prachtexemplare dabei, die unter den sprichwörtlichen Hammer kommen sollen.

Denn in den Kammlagen hatte der Orkan Herwarth besonders gewütet. Somit kommen aus den Forstrevieren Adorf, Marienberg und Bärenstein nun auch Luxusstämme, die eventuell noch ein paar Jahre länger hätten wachsen können.

Jeder Stamm trägt eine Losnummer zur Versteigerung. An dieser Buche wurden sogar die Jahresringe gezählt - sie wurde 135 Jahre alt.
Jeder Stamm trägt eine Losnummer zur Versteigerung. An dieser Buche wurden sogar die Jahresringe gezählt - sie wurde 135 Jahre alt.

Das exotischste Holz bietet diesmal der Forstbotanische Garten Tharandt an - hier fällte Herwarth eine Libanonzeder.

Die Herkunft des Wertholzes ist den Käufern eher egal. Sie achten besonders auf Festigkeit und schöne Maserung: Gerade muss der Baum gewachsen sein, ohne Beulen, Drehwuchs oder Äste im Stamm. Förster beobachten oft jahrelang ihre "Lieblinge", die dann Kandidat für die Wertholzsubmission werden.

Im vergangenen Jahr erzielte eine Stieleiche aus dem Leipziger Staatswald den Spitzenpreis: 1289 Euro pro Kubikmeter. Verkaufsleiter Hendrik Scholz: "Wertholz wächst nicht über Nacht, sondern ist Ergebnis generationsübergreifender und nachhaltiger Forstwirtschaft." Die Versteigerung ist dann die Auszeichnung für den Förster.

Gibt Hunderte Baumstämme an den Meistbietenden ab: Revierförster Rüdiger Rolle
Gibt Hunderte Baumstämme an den Meistbietenden ab: Revierförster Rüdiger Rolle

Massenware findet man auf dem Submissionsplatz nicht.

So sind auch nicht nur Sägewerke an den Exemplaren interessiert, sondern Furnierhersteller, Möbelbauer oder Meister für Musikinstrumente. Ein Orgelbauer holt sich hier regelmäßig die besten Fichten für seine Pfeifen.

Nadelhölzer wie Kiefer, Lärche oder Douglasie sind aber eindeutig in der Minderheit. Hendrik Scholz vom Sachsenforst: "Eiche ist schlichtweg in!" So besteht das diesjährige Angebot auch zur guten Hälfte aus dieser Sorte.

Bereits seit November hat Rüdiger Rolle die Anfahrt der über 750 Stämme unter Kontrolle. Der Revierförster von Klotzsche: "Die bis zu sieben Tonnen schweren Einzelstücke erhalten alle den vorher festgelegten Platz und werden mit der Losnummer versehen."

Noch zehn Tage haben Interessenten Zeit, für den schönsten Stamm ein Angebot abzugeben. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag.

Fotos: Eric Münch

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.888 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer Neu Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 185 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.649 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 58 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.606
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 2.819 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 7.549 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 625
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.183 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.777 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.284 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 443 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.761 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.655 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.819 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.337 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.198 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.636 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.228 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 6.892 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 752 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.495 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.398 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.877 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 139 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.617 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.091 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.491 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 338 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 4.943 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 2.830 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.419 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.715 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.189 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 16.705 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.290 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.827 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 53 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.583 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.182 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 478 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 938 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.911 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.801 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.944 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.568