DSC-Coach Waibl will DM-Titel und Pokal! 505
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.919 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
505

DSC-Coach Waibl will DM-Titel und Pokal!

Double-Party soll Saison krönen:Schwerin und Stuttgart die Gegner

Am Sonntag findet der Supercup in Hannover statt. Der Dresdner SC könnte dort den ersten Titel der Saison gewinnen.

Von Enrico Lucke

Dresden - Die Vorbereitung ist abgehakt. Sonntag gibt's mit dem Supercup in Hannover den ersten Titel der Saison zu gewinnen. Die TAG24 sprach im Vorfeld mit DSC-Coach Alex Waibl über die Vorbereitung, die Ziele und die Konkurrenz.

Wie 2016 will Alex Waibl mit dem DSC in dieser Saison das Double holen und die Meisterschale von Schwerin zurück.
Wie 2016 will Alex Waibl mit dem DSC in dieser Saison das Double holen und die Meisterschale von Schwerin zurück.

TAG24: Mit dem Supercup geht morgen die Saison richtig los. Wie gut ist Ihr Team vorbereitet?

Waibl: "Wir haben den Stand, den wir uns maximal wünschen können. Das heißt, wir sind weitgehend eingespielt, müssen uns auf der Diagonal-Angriffs-Position durch den Ausfall von Piia Korhonen noch etwas finden, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Was wir natürlich überhaupt nicht haben, das sind Informationen über den Gegner Schwerin. Dies ist aber nicht schlimm."

TAG24: Welche Bedeutung messen Sie dem Spiel bei?

Waibl: "Der Supercup ist für uns eine willkommene Sache, weil es ein erster Wettkampf unter offiziellen Bedingungen ist. Gewinnt man, ist es nett, wenn nicht, ist es kein Problem. Es wird auf jeden Fall ein attraktives Spiel."

TAG24: Die Vorfreude ist groß?

Waibl: "Ja. Die Vorbereitung war eine schöne Zeit. Jetzt freuen wir uns darauf, dass es zur Sache geht."

Vorm Start gab's viel Lob für Katharina Schwabe. Sie sei so stark wie lange nicht, meinte der Coach.
Vorm Start gab's viel Lob für Katharina Schwabe. Sie sei so stark wie lange nicht, meinte der Coach.

TAG24: Ihre Analyse der vergangenen Saison besagt, dass das Team im Angriffsspiel schlagkräftiger und variabler werden muss. Hat's geklappt?

Waibl: "Vergangenes Jahr hat Piia Korhonen unseren Angriff zu großen Teilen getragen. Durch ihre Verletzung ist die Verantwortung zwangsläufig auf die Außenpositionen gerutscht und das haben wir sehr, sehr gut gemacht.

Wir sind deutlich schlagkräftiger aufgestellt. Haben Katharina Schwabe, die wieder in einer Top-Form ist - so gut habe ich sie selten gesehen. Mit Maria Segura und Nikola Radosova haben wir zwei neue, die nicht nur sehr variabel sind, sondern auch Härte und Höhe mitbringen. Jetzt kommt Lena Stigrot noch dazu - also da sind wir deutlich besser als in der vergangenen Saison aufgestellt."

TAG24:Dominieren Schwerin, Stuttgart und der DSC wieder die Liga?

Im Meisterschafts-Halbfinale gegen Schwerin hatten die Fans eine klare Forderung, aber das Team von Felix Koslowski rückte die Schale nicht raus und verteidigte am Ende den DM-Titel.
Im Meisterschafts-Halbfinale gegen Schwerin hatten die Fans eine klare Forderung, aber das Team von Felix Koslowski rückte die Schale nicht raus und verteidigte am Ende den DM-Titel.

Waibl: "Die Meisterschaft wird wohl unter uns dreien ausgemacht. Schwerin hat sich mit Britt Bongaerts im Zuspiel gut verstärkt. Sie ist physisch sehr stark, groß, kann gut blocken.

In der Mitte Tessa Polder dazu geholt und für Außen die überragende Adams McKenzie aus Aachen. Schwerin hat sich deutlich verstärkt, aber gleichzeitig Louisa Lippmann verloren."

TAG24: Und Stuttgart?

Waibl: "Da gab's einige Veränderungen - gerade im Zuspiel. Da denke ich, dass die Mannschaft keinesfalls schlechter ist. Man muss sehen, wie das Team die Neuzugänge integriert."

TAG24: Klingt nach einer spannenden Saison?

Waibl: "Ja, der Wettbewerb ist enger geworden, weil das Niveau an der Spitze gestiegen ist."

TAG24: Wie lautet Ihre Zielstellung?

Waibl: "Ein Ziel bedeutet für mich etwas, was unter menschlichem Ermessen möglich erscheint. Deshalb ist klar, dass wir Deutscher Meister werden und den Pokal verteidigen wollen."

Von rechts: Lena Stigrot, Mareen von Römer, Katharina Schwabe, Michelle Petter, Maria Segura Palleres, Rica Maase, Barbara Wezorke, Sasa Planinsec, Piia Korhonen, Nikola Radosova, Lena Möllers, Camilla Weitzel, Ivana Mrdak, Trainer Alexander Waibl, Scout
Von rechts: Lena Stigrot, Mareen von Römer, Katharina Schwabe, Michelle Petter, Maria Segura Palleres, Rica Maase, Barbara Wezorke, Sasa Planinsec, Piia Korhonen, Nikola Radosova, Lena Möllers, Camilla Weitzel, Ivana Mrdak, Trainer Alexander Waibl, Scout

Fotos: Lutz Hentschel

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.459 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 955
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.209
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.469
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.205
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.815 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.634
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.880
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.190
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.506 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 120
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.080
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.622
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.030
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.161
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 785
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 10.038
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.568
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.383
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.674
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.038
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.441
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.968
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.067
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.086
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 382
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.082
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.944
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.593
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.792 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.295
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 986
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.991
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.181
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.040
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.687 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.203
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.552
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.926
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 473
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.674
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.657
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.205
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.240
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.029
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.649
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.296
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.233
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.352