DSC-Coach Waibl will DM-Titel und Pokal! 503
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken Neu
503

DSC-Coach Waibl will DM-Titel und Pokal!

Double-Party soll Saison krönen:Schwerin und Stuttgart die Gegner

Am Sonntag findet der Supercup in Hannover statt. Der Dresdner SC könnte dort den ersten Titel der Saison gewinnen.

Von Enrico Lucke

Dresden - Die Vorbereitung ist abgehakt. Sonntag gibt's mit dem Supercup in Hannover den ersten Titel der Saison zu gewinnen. Die TAG24 sprach im Vorfeld mit DSC-Coach Alex Waibl über die Vorbereitung, die Ziele und die Konkurrenz.

Wie 2016 will Alex Waibl mit dem DSC in dieser Saison das Double holen und die Meisterschale von Schwerin zurück.
Wie 2016 will Alex Waibl mit dem DSC in dieser Saison das Double holen und die Meisterschale von Schwerin zurück.

TAG24: Mit dem Supercup geht morgen die Saison richtig los. Wie gut ist Ihr Team vorbereitet?

Waibl: "Wir haben den Stand, den wir uns maximal wünschen können. Das heißt, wir sind weitgehend eingespielt, müssen uns auf der Diagonal-Angriffs-Position durch den Ausfall von Piia Korhonen noch etwas finden, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Was wir natürlich überhaupt nicht haben, das sind Informationen über den Gegner Schwerin. Dies ist aber nicht schlimm."

TAG24: Welche Bedeutung messen Sie dem Spiel bei?

Waibl: "Der Supercup ist für uns eine willkommene Sache, weil es ein erster Wettkampf unter offiziellen Bedingungen ist. Gewinnt man, ist es nett, wenn nicht, ist es kein Problem. Es wird auf jeden Fall ein attraktives Spiel."

TAG24: Die Vorfreude ist groß?

Waibl: "Ja. Die Vorbereitung war eine schöne Zeit. Jetzt freuen wir uns darauf, dass es zur Sache geht."

Vorm Start gab's viel Lob für Katharina Schwabe. Sie sei so stark wie lange nicht, meinte der Coach.
Vorm Start gab's viel Lob für Katharina Schwabe. Sie sei so stark wie lange nicht, meinte der Coach.

TAG24: Ihre Analyse der vergangenen Saison besagt, dass das Team im Angriffsspiel schlagkräftiger und variabler werden muss. Hat's geklappt?

Waibl: "Vergangenes Jahr hat Piia Korhonen unseren Angriff zu großen Teilen getragen. Durch ihre Verletzung ist die Verantwortung zwangsläufig auf die Außenpositionen gerutscht und das haben wir sehr, sehr gut gemacht.

Wir sind deutlich schlagkräftiger aufgestellt. Haben Katharina Schwabe, die wieder in einer Top-Form ist - so gut habe ich sie selten gesehen. Mit Maria Segura und Nikola Radosova haben wir zwei neue, die nicht nur sehr variabel sind, sondern auch Härte und Höhe mitbringen. Jetzt kommt Lena Stigrot noch dazu - also da sind wir deutlich besser als in der vergangenen Saison aufgestellt."

TAG24:Dominieren Schwerin, Stuttgart und der DSC wieder die Liga?

Im Meisterschafts-Halbfinale gegen Schwerin hatten die Fans eine klare Forderung, aber das Team von Felix Koslowski rückte die Schale nicht raus und verteidigte am Ende den DM-Titel.
Im Meisterschafts-Halbfinale gegen Schwerin hatten die Fans eine klare Forderung, aber das Team von Felix Koslowski rückte die Schale nicht raus und verteidigte am Ende den DM-Titel.

Waibl: "Die Meisterschaft wird wohl unter uns dreien ausgemacht. Schwerin hat sich mit Britt Bongaerts im Zuspiel gut verstärkt. Sie ist physisch sehr stark, groß, kann gut blocken.

In der Mitte Tessa Polder dazu geholt und für Außen die überragende Adams McKenzie aus Aachen. Schwerin hat sich deutlich verstärkt, aber gleichzeitig Louisa Lippmann verloren."

TAG24: Und Stuttgart?

Waibl: "Da gab's einige Veränderungen - gerade im Zuspiel. Da denke ich, dass die Mannschaft keinesfalls schlechter ist. Man muss sehen, wie das Team die Neuzugänge integriert."

TAG24: Klingt nach einer spannenden Saison?

Waibl: "Ja, der Wettbewerb ist enger geworden, weil das Niveau an der Spitze gestiegen ist."

TAG24: Wie lautet Ihre Zielstellung?

Waibl: "Ein Ziel bedeutet für mich etwas, was unter menschlichem Ermessen möglich erscheint. Deshalb ist klar, dass wir Deutscher Meister werden und den Pokal verteidigen wollen."

Von rechts: Lena Stigrot, Mareen von Römer, Katharina Schwabe, Michelle Petter, Maria Segura Palleres, Rica Maase, Barbara Wezorke, Sasa Planinsec, Piia Korhonen, Nikola Radosova, Lena Möllers, Camilla Weitzel, Ivana Mrdak, Trainer Alexander Waibl, Scout
Von rechts: Lena Stigrot, Mareen von Römer, Katharina Schwabe, Michelle Petter, Maria Segura Palleres, Rica Maase, Barbara Wezorke, Sasa Planinsec, Piia Korhonen, Nikola Radosova, Lena Möllers, Camilla Weitzel, Ivana Mrdak, Trainer Alexander Waibl, Scout

Fotos: Lutz Hentschel

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.209 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf Neu
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.363 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! Neu
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen Neu
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 1.459
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 1.220
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 19.102
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 1.910
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.009
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 245
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 425
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 208
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 3.380
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 1.992
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 44.032
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 8.127
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 1.766
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 572
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 9.687 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 5.801
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.245
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 47.079
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 10.249
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 754
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 3.733
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 5.435
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 7.220
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.464
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 6.127 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 5.650
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 5.786
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.553
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.201
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 13.321
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.005
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 4.149
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.579
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.916
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.557
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 24.585
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 3.958
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 67
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 3.511
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 13.449
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 172.349
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.481
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 5.168