3:0! DSC-Schmetterlinge feiern Einzug ins Halbfinale 1.216
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs Neu
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg Neu
1.216

3:0! DSC-Schmetterlinge feiern Einzug ins Halbfinale

Yeeees! Die Schmetterlinge sind im Halbfinale! Damit ging Maren Apitz sehnlichster Geburtstagswunsch in Erfüllung! #dscvolleyballdamen

Von Steffen Grimm

Riesen-Jubel beim DSC! Die Roten Raben Vilsbiburg wurden mit 3:0 nach Hause geschickt.
Riesen-Jubel beim DSC! Die Roten Raben Vilsbiburg wurden mit 3:0 nach Hause geschickt.

Dresden - Der DSC ist mit einem 3:0-Heimsieg im dritten und entscheidenden Play-off-Duell gegen die Roten Raben Vilsbiburg ins Meisterschafts-Halbfinale eingezogen, in dem es nun ab 1. April gegen Allianz Stuttgart geht.

„Ich bin froh, dass wir es geschafft haben. Vilsbiburg ist eine gute Mannschaft. Wir mussten starke Nerven haben“, sagte DSC-Chefcoach Alex Waibl nach dem hart erkämpften Sieg.

Schon der erste Satz war nichts für schwache Nerven. Der DSC führte bis in die Schlussphase, dann drehten die Raben den Spieß um - 22:24.

Vier Satzbälle der Gäste mussten Kadie Rolfzen & Co. abwehren. Dann nutzte Barbora Purchartova die zweite Dresdner Chance und blockte zum 29:27. Riesenjubel in der Margon Arena.

Mareen Apitz feiert am Sonntag ihren 30. Geburtstag! Den Sieg hatte sie sich gewünscht.
Mareen Apitz feiert am Sonntag ihren 30. Geburtstag! Den Sieg hatte sie sich gewünscht.

Einen offenen Schlagabtausch erlebten die 2649 Zuschauer im zweiten Akt - 7:8, 16:14.

Extrem wichtig: Zwei Asse von Mareen Apitz und Barbora Purchartova. Zwei Satzbälle des Titelverteidigers wehrte Vilsbiburg ab, bevor Kadie Rolfzen zum 25:21 zuschlug.

Mit dem 2:0-Satzvorsprung im Rücken legten die Waibl-Schützlinge im dritten Akt locker und selbstbewusst los. Katharina Schwabe, die sich beim zweiten Viertelfinal-Duell in Bayern noch schmerzhaft am rechten Fuß verletzt hatte, zauberte zwei schöne Angriffe übers Netz, Mareen Apitz erhöhte auf 8:4. Aber die Roten Raben erholten sich wieder und schlugen zurück - 10:11.

Grandioses Finale: Der DSC ließ sich selbst von einem 19:23-Rückstand nicht erdrücken. Nach dem 20:23 kam Mareen Apitz zurück aufs Feld und bewies unglaubliche Nervenstärke im Aufschlag. Obendrein servierte sie den Ball gekonnt auf Kadie Rolfzen, die drei Zähler in Folge zum 23:23 machte. Ein Dresdner Blockpunkt und ein Fehler der Gäste sorgten für die Entscheidung - 25:23. Nach 84 Minuten hatte der DSC 3:0 gewonnen und feierte den Einzug ins Halbfinale.

„Wir hatten Druck und wussten diesmal damit umzugehen. Ich wollte auf keinen Fall einen vierten Satz spielen. Den Sieg habe ich mir von den Mädels zum Geburtstag gewünscht“, sagte Mareen Apitz, die nun ganz entspannt ihren runden 30. feiern kann.

Fotos: Lutz Hentschel

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.322 Anzeige
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! Neu
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.120 Anzeige
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere Neu
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.504 Anzeige
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat Neu
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm Neu
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie Neu
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben Neu Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! Neu
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 132
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 634
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 383
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 3.187
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 472
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 239
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 114
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 409
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 287
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 577
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 415 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 2.677
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 215
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 954
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 941
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.417
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.239
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 1.570
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.499
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.182
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.254
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.338
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 244
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 345
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 6.172
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 803
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.997
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.473
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 47.802
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 775
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 2.869
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.426
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 587
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 6.642
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 746 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 766
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 305
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 1.414