Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
Top
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
Neu
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
Neu
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
Neu
1.213

3:0! DSC-Schmetterlinge feiern Einzug ins Halbfinale

Yeeees! Die Schmetterlinge sind im Halbfinale! Damit ging Maren Apitz sehnlichster Geburtstagswunsch in Erfüllung! #dscvolleyballdamen

Von Steffen Grimm

Riesen-Jubel beim DSC! Die Roten Raben Vilsbiburg wurden mit 3:0 nach Hause geschickt.
Riesen-Jubel beim DSC! Die Roten Raben Vilsbiburg wurden mit 3:0 nach Hause geschickt.

Dresden - Der DSC ist mit einem 3:0-Heimsieg im dritten und entscheidenden Play-off-Duell gegen die Roten Raben Vilsbiburg ins Meisterschafts-Halbfinale eingezogen, in dem es nun ab 1. April gegen Allianz Stuttgart geht.

„Ich bin froh, dass wir es geschafft haben. Vilsbiburg ist eine gute Mannschaft. Wir mussten starke Nerven haben“, sagte DSC-Chefcoach Alex Waibl nach dem hart erkämpften Sieg.

Schon der erste Satz war nichts für schwache Nerven. Der DSC führte bis in die Schlussphase, dann drehten die Raben den Spieß um - 22:24.

Vier Satzbälle der Gäste mussten Kadie Rolfzen & Co. abwehren. Dann nutzte Barbora Purchartova die zweite Dresdner Chance und blockte zum 29:27. Riesenjubel in der Margon Arena.

Mareen Apitz feiert am Sonntag ihren 30. Geburtstag! Den Sieg hatte sie sich gewünscht.
Mareen Apitz feiert am Sonntag ihren 30. Geburtstag! Den Sieg hatte sie sich gewünscht.

Einen offenen Schlagabtausch erlebten die 2649 Zuschauer im zweiten Akt - 7:8, 16:14.

Extrem wichtig: Zwei Asse von Mareen Apitz und Barbora Purchartova. Zwei Satzbälle des Titelverteidigers wehrte Vilsbiburg ab, bevor Kadie Rolfzen zum 25:21 zuschlug.

Mit dem 2:0-Satzvorsprung im Rücken legten die Waibl-Schützlinge im dritten Akt locker und selbstbewusst los. Katharina Schwabe, die sich beim zweiten Viertelfinal-Duell in Bayern noch schmerzhaft am rechten Fuß verletzt hatte, zauberte zwei schöne Angriffe übers Netz, Mareen Apitz erhöhte auf 8:4. Aber die Roten Raben erholten sich wieder und schlugen zurück - 10:11.

Grandioses Finale: Der DSC ließ sich selbst von einem 19:23-Rückstand nicht erdrücken. Nach dem 20:23 kam Mareen Apitz zurück aufs Feld und bewies unglaubliche Nervenstärke im Aufschlag. Obendrein servierte sie den Ball gekonnt auf Kadie Rolfzen, die drei Zähler in Folge zum 23:23 machte. Ein Dresdner Blockpunkt und ein Fehler der Gäste sorgten für die Entscheidung - 25:23. Nach 84 Minuten hatte der DSC 3:0 gewonnen und feierte den Einzug ins Halbfinale.

„Wir hatten Druck und wussten diesmal damit umzugehen. Ich wollte auf keinen Fall einen vierten Satz spielen. Den Sieg habe ich mir von den Mädels zum Geburtstag gewünscht“, sagte Mareen Apitz, die nun ganz entspannt ihren runden 30. feiern kann.

Fotos: Lutz Hentschel

Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
Neu
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
Neu
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
Neu
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
Neu
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
Neu
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
Neu
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.045
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
479
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
1.327
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.125
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
2.800
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
3.308
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
70
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.043
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
2.552
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.181
Anzeige
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.013
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
74
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.579
Anzeige
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
306
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
4.778
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.284
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
255
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
1.951
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
203
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
6.631
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
974
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
5.745
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
6.936
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
7.063
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.197
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
3.703
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.207
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.969
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
9.506
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
718
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.349
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
764
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.899
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
973
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
8.099
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
165
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
4.732
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.296
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
195
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
8.361
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.600
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.544
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.429
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.372