Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
426

Unglaublich abgezockt! Ivana feiert tolles Comeback beim Dresdner SC

Gegen den Schweriner SC haben die Volleyballerinen des DSC ein tolles Spiel gezeigt, woran auch Rückkehrerin Ivana Mrdak ihren Anteil hatte.

Von Steffen Grimm

Ivana Mrdak (r.) machte fünf Blockpunkte und avancierte mit insgesamt 18 Punkten zur Dresdner Topscorerin.
Ivana Mrdak (r.) machte fünf Blockpunkte und avancierte mit insgesamt 18 Punkten zur Dresdner Topscorerin.

Dresden – Alex Waibl war nach dem nervenaufreibenden 3:2-Erfolg seiner Mannschaft gegen Erzrivale Schweriner SC völlig tiefenentspannt. "Genießt den Sieg, feiert ein bisschen und lasst das Spiel in Ruhe sacken“, sagte der DSC-Chefcoach seinen Schmetterlingen.

Die hatten im Bundesliga-Gipfeltreffen Großes geleistet. Mareen Apitz & Co. hatten aufopferungsvoll gekämpft, einen 1:2-Satzrückstand weggesteckt, im vierten Durchgang drei gegnerische Matchbälle abgewehrt und am Ende des Fünf-Satz-Krimis für die erste Saisonniederlage des Titelverteidigers und Tabellenführers gesorgt.

"Wir haben nie aufgegeben. Wir haben variabler gespielt, waren damit schwerer ausrechenbar und haben im Angriff weniger Fehler als Schwerin gemacht", nannte Waibl als wichtigste Gründe für den Erfolg im Ost-Klassiker.

Einer der Gründe war aber auch Ivana Mrdak. Die serbische Mittelblockerin feierte nach überstandener Handverletzung ein überragendes Comeback. Sie machte fünf Blockpunkte, schlug super auf und avancierte mit insgesamt 18 Punkten zur Dresdner Topscorerin. „Ivana ist ein Riesentalent. Sie ist groß, kann den Ball kontrollieren und zeigt sich unglaublich abgezockt. Seit zwei Wochen trainiert sie wieder richtig mit. Jetzt ist sie auch voll fit“, freut sich Waibl über die 24-Jährige, die er erst im Sommer verpflichtet hatte.

Schwerins Topscorerin und wertvollste Spielerin war Louisa Lippmann. Mit 28 Zählern war sie vor 3000 Zuschauern in der ausverkauften Margon Arena die überragende Punktesammlerin des Abends, die "big points" gelangen ihr aber nicht.

"Wir haben ein paar Fehler zu viel gemacht und sind nach der Niederlage natürlich enttäuscht", sagte die Ex-DSCerin. "Aber wir haben zumindest einen Punkt aus einem sehr guten Spiel mitgenommen und wissen jetzt, woran wir bis zum 20. Dezember noch arbeiten müssen." In knapp zwei Wochen stehen sich beide Mannschaften in der Margon Arena erneut gegenüber. Dann geht es im Ost-Klassiker um den Einzug ins Pokalfinale.

Die Partie wird live bei Sport1 übertragen und verspricht erneut gute Einschaltquoten. Den Dresdner 3:2-Sieg am Mittwochabend sahen trotz Fußball-Champions-League im ZDF 210.000 Zuschauer in der Spitze und 150.000 im Schnitt.

Die Ex-Dresdnerin Louisa Lippmann  (li.) war die überragende Spielerin auf dem Parkett, konnte die Schweriner Niederlage nicht verhindern.
Die Ex-Dresdnerin Louisa Lippmann (li.) war die überragende Spielerin auf dem Parkett, konnte die Schweriner Niederlage nicht verhindern.

Fotos: Lutz Hentschel, Lutz Henschel

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.190
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
140
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.585
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.464
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
3.093
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
177
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.812
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.782
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.773
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.829
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.761
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
8.687
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.707
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.598
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
992
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
626
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.427
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.077
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.802
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.308
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.417
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.807
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.753
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.117
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.308
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.034
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
232
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
5.435
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.326
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.007
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
119
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
3.962
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
103
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.874
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.863
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
759
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.647
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
248
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.425
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.183
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
194
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.409
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.867
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.873
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.691
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.524
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.053
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
8.977
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.832
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.580