Neuhaus feiert Geburtstag! Schenken ihm seine Dynamos einen Sieg?

Ernste Miene beim Trainer: Uwe Neuhaus kann seinen heutigen 58. Geburtstag angesichts der sportlichen Probleme wohl etwas weniger als sonst genießen.
Ernste Miene beim Trainer: Uwe Neuhaus kann seinen heutigen 58. Geburtstag angesichts der sportlichen Probleme wohl etwas weniger als sonst genießen.  © Lutz Hentschel

Dresden - Zu allererst: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Trainer! Dynamo-Coach Uwe Neuhaus feiert Sonntag seinen 58. Das schönste Geschenk können ihm seine Spieler machen: Einen Sieg Montagabend in Düsseldorf!

Den könnten alle Schwarz-Gelben dringend gebrauchen, schließlich hängen die Dresdner tief drin im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. "Die Situation tabellarisch hat sich zugespitzt, keine Frage", will Neuhaus die Situation nicht schönreden.

Nach der bitteren Heimniederlage ("Die tut immer noch ein kleines bisschen weh") gegen Kaiserslautern muss Dynamo wieder an einem der ungeliebten Montagabende ran, und das bei einem Aufstiegsfavoriten wie die Fortuna.

"Jeder weiß um die Schwere der Aufgabe", sagt Neuhaus, der die Rolle des Außenseiters aber dennoch ablehnt. "Viele meinen, wir sind dort chancenlos. Da kann ich mich nicht anschließen. Wir sind immer in der Lage, bei jedem Gegner etwas zu holen. Wir fahren nicht dorthin, um uns zu verstecken!", lautet die Kampfansage.

Seine Mannschaft, in die wieder alle bis auf die Langzeitverletzten zurückgekehrt sind, solle sich "mit Moral pushen, als Team, als Einheit auftreten. Ich erwarte, dass sie sich absolut zerreißt!"

Von seinem Geburtstag hat der Trainer in diesem Jahr wenig. Sonntag wird noch einmal in Dresden trainiert, bevor es am Abend mit dem Flugzeug nach Düsseldorf geht. Dort gibt's Montagvormittag noch eine lockere Einheit, ehe es um 20.30 Uhr endlich losgeht.

Den letzten Sieg konnte Uwe Neuhaus (r., mit Peniel Mlapa) vor acht Wochen in Heidenheim feiern.
Den letzten Sieg konnte Uwe Neuhaus (r., mit Peniel Mlapa) vor acht Wochen in Heidenheim feiern.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0