Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.613 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 315 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 607 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.002 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.841 Anzeige
6.307

Dynamo-Kapitän über verrückte 2. Liga: "Es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend!"

Marco Hartmann feiert sein Startelf-Comeback

Dynamos Kapitän Marco Hartmann ist sich sicher, dass die SGD mit so einer Mannschaftsleistung genügend Punkte holt.

Von Dirk Loepelt

Dresden - Jeder Punkt zählt. Ja, fünf Euro ins Phrasenschwein. Aber in dieser Saison wird diese 2. Bundesliga wohl jeder noch so abgedroschenen Phrase gerecht. Beim Blick auf die Tabelle dürfte einigen schwindelig werden - diese irre Konstellation im Abstiegskampf gab's so wohl noch nie.

Dieses Kopfballduell mit Hanno Behrens (r.) konnte Marco Hartmann für sich entscheiden. Vorm Ausgleich des Nürnebergers rutschte Dynamos Kapitän leider weg.
Dieses Kopfballduell mit Hanno Behrens (r.) konnte Marco Hartmann für sich entscheiden. Vorm Ausgleich des Nürnebergers rutschte Dynamos Kapitän leider weg.

Was Dynamo deshalb mit diesem einen Zähler aus dem 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg anfangen wird, kann wahrscheinlich wirklich erst nach dem 34. Spieltag beantwortet werden.

Für Uwe Neuhaus war es "schon ein gewonnener Punkt gegen einen sehr starken Gegner, den man nicht so einfach bezwingen kann. Natürlich hatten wir gehofft, dass wir das 1:0 über die Zeit retten oder vielleicht das zweite Tor machen", meinte Dynamos Chefcoach und schob gleich ein Lob hinterher: "Die erste Halbzeit war schon bärenstark. Das hat die Mannschaft richtig gut gemacht, hat sehr viel investiert. Von daher ist es ärgerlich, dass nicht mehr dabei rausgekommen ist. Aber das war eine Leistung, auf der man absolut aufbauen kann."

Dabei hatte Neuhaus die halbe Startelf und das System verändert, was sicher ein gewisses Risiko barg. "Man kann ja nicht sagen, wir spielen jetzt mal im 4-3-3 den Gegner aus, wie es uns beliebt. Das kann man ja nicht wie einen Lichtschalter anknipsen."

Kurz vor Schluss wurde Marco Hartmann von Wadenkrämpfen geplagt - Niklas Hauptmann eilte sofort zur ersten Hilfe.
Kurz vor Schluss wurde Marco Hartmann von Wadenkrämpfen geplagt - Niklas Hauptmann eilte sofort zur ersten Hilfe.

Aber es funktionierte. Zumindest boten die Schwarz-Gelben eine der intensivsten Halbzeiten dieser Saison, die mit dem 1:0 durch Rico Benatelli gekrönt wurde.

"Die Jungs haben mir ein richtig geiles Gefühl gegeben. Das war schön zu sehen - Ballverlust, nachgesetzt, dagewesen, jeder, jeder. Da hat keiner abgeschaltet. Wir haben mutigen Fußball gespielt. Ich glaube, einige auf der Tribüne haben ein paar Herztabletten gebraucht", sprudelte es aus Kapitän Marco Hartmann förmlich heraus. Der 30-Jährige war einer von fünf Neuen, feierte damit sein Startelf-Comeback.

Die Anwesenheit des langen Blonden tat Dynamo sichtlich gut. "Ein Gefühl von Stabilität", das er selbst spürte. Außer beim 1:1. Da verlor Hartmann das Kopfballduell mit Hanno Behrens, der zum Ausgleich einnickte. "Da muss ich den Ball einfach rausköpfen. Ich rutsche in letzter Sekunde weg." Er war nicht der einzige Spieler, der mit dem ungewöhnlich schmierigen Geläuf Probleme hatte.

Für Hartmann gab es kurz vor Schluss noch eine Schrecksekunde, als die Wade zumachte und er zusammensackte. Nach kurzer "Behandlung" durch Niklas Hauptmann war der Krampf weg. Hartmann hatte wie alle auf Dresdner Seite dem Höllentempo der ersten 45 Minuten Tribut gezollt. "In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen abgebaut, was das Läuferische angeht, vor allem ich. Aber es war wichtig, den Punkt mitzunehmen. Einfach für das Gefühl, dass es so funktioniert - und so funkioniert's gegen jede Mannschaft."

Was der Punkt wert ist - wie gesagt... "Man muss damit leben, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird. Aber mit so einer Mannschaftsleistung holen wir noch genügend Punkte."

Fotos: Lutz Hentschel

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.259 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.262
Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.319 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 234 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.296 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 9.062 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.324 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.630 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.653 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 294 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.042
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.260 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.695 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.831 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.413 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.221 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.158 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 419 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.739 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.111 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.496 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.836 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 508 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.392 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 356 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 601 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.155 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 239 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.264 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.861 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.492 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 272 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.017 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.901 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.180 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.778 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.531 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.545 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 356 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.652 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.261 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 371 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 189 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.694 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 128 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.122 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.943 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.960 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 596 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.854