Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.667 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
2.585

Wofür machen Dresdens Stadtteile ihr Geld locker?

Bezirksämter in Dresden verfügen neuerdings über ein eigenes Budget

In Dresden verfügen die Bezirksämter über ein eigenes Budget. Was machen sie mit dem Geld?

Von Dirk Hein

Dresden - Im letzten Jahr wurden aus den Ortsämtern Stadtbezirksämter. Verbunden ist das mit einer Direktwahl der Beiräte im Mai und einem eigenen Budget seit diesem Jahr. Zehn Euro stehen seither pro Einwohner und Jahr zur Verfügung.

Stadtbezirksbeirat Edwin Seifert (46, SPD).
Stadtbezirksbeirat Edwin Seifert (46, SPD).

In der Altstadt fristet der "Touristengarten" ein trauriges Dasein. Hinter der Prager Straße gelegen, sollen sich hier eigentlich Gäste erholen. Doch die Anlage ist in einem desolaten Zustand. Die Stadt will mit der Sanierung beginnen. Der Stadtbezirksbeirat legt 60.000 Euro drauf. Damit soll eine Plastik, die einst den schönsten Barockgarten der Stadt, den "Türkischen Garten", schmückte, nachgebaut und aufgestellt werden.

"Eine schöne Sache. Wir sind nah dran und können das Geld sinnvoll ausgeben. Wir müssen aber aufpassen, dass die Verwaltung nicht dauerhaft in unsere Schatulle greift, um eigene Finanzlücken zu schließen", so Stadtbezirksbeirat Edwin Seifert (46, SPD).

In Leuben geht es um die Rettung des Andenkens an Otto Hermann Dittrich (1864-1929). Der war einst Gemeindevorsteher. Er baute das "neue Rathaus zu Leuben", war Direktor der Dresdner Vorortbahn und Schulvorstand.

Seine Grabstätte befindet sich jedoch in desolatem Zustand, hätte bereits Anfang des Jahres eingeebnet werden sollen. Jetzt lässt der Stadtbezirk das Grab sanieren und verlängert die Nutzungsrechte um 20 Jahre. Kosten: knapp 5000 Euro.

41.000 Euro fließen in den Alaunpark

Stadtbezirksbeirätin Benita Horst (40, FDP).
Stadtbezirksbeirätin Benita Horst (40, FDP).

In der Neustadt werden unter anderem Wege im Alaunpark saniert (41.000 Euro). Auf den Elbwiesen werden im Sommer zwei extragroße Müllcontainer aufgestellt und regelmäßig geleert (7300 Euro).

Für 2000 Euro werden im Carolapark zwei Bänke aufgestellt. "Wir sind handlungsfähiger geworden, ohne die Bezuschussung wäre die Wege-Sanierung wieder liegen geblieben", so Stadtbezirksbeirätin Benita Horst (40, FDP).

Weitere wichtige Projekte: Die historisch wertvollen, aber verstreut gelagerten Bilder des Loschwitzer Fotografen August Kotzsch (1838-1910) sollen digital erfasst werden (4300 Euro). Auch das eilt, weil Dresden-Kenner Ernst Hirsch (82) und Matz Griebel (82) die Bilder noch bewerten sollen.

Das "Bike Areal Dresden" soll 2100 Euro erhalten. Gefördert werden zudem Zschachwitzer Dorfmeile (1500 Euro) und Inselfest Laubegast (6525 Euro).

Im Alaunpark sollen Wege saniert werden. Das Geld dafür macht der Stadtbezirksbeirat locker.
Im Alaunpark sollen Wege saniert werden. Das Geld dafür macht der Stadtbezirksbeirat locker.
Filmemacher Ernst Hirsch (82) kennt das alte Dresden wie kein Zweiter.
Filmemacher Ernst Hirsch (82) kennt das alte Dresden wie kein Zweiter.
Das Werk des Loschwitzer Fotografen August Kotzsch (1836-1910) soll digital aufbereitet werden.
Das Werk des Loschwitzer Fotografen August Kotzsch (1836-1910) soll digital aufbereitet werden.
Hinter der Prager Straße liegt, fast unbekannt, der "Touristengarten". Der Zustand ist momentan desolat.
Hinter der Prager Straße liegt, fast unbekannt, der "Touristengarten". Der Zustand ist momentan desolat.
Das Grab von Otto Hermann Dittrich (1864-1929) wird gerettet.
Das Grab von Otto Hermann Dittrich (1864-1929) wird gerettet.
Aus Mitteln des Stadtbezirksbeirates sollen zwei Personalstellen für das "Bike Areal Dresden" an der Franklinstraße finanziert werden.
Aus Mitteln des Stadtbezirksbeirates sollen zwei Personalstellen für das "Bike Areal Dresden" an der Franklinstraße finanziert werden.

Fotos: Eric Münch, Holm Helis, Thomas Türpe, Wikipedia/August Kotzsch, Petra Hornig, Norbert Neumann

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.717 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.760 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 15.482 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.625 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.736 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 913 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.891 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 38.018 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 12.545 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.815
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.911 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.798
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.213 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.534 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.075 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.138 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.974 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.408 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.281 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.660 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.187 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 3.005 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 268 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.685 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 17.138 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.499 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 936 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.392 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.108 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.103 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 436 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.655 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.196 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 920 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 214 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.293 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.426 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.203 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.581 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.730 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 768 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.614 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 565 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.933 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 168 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.525 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.096 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.189