Er beklaute sogar Echo-Preisträger: Dresdens schlimmster Seriendieb

Dresden – Die Verlesung der 15 Anklagen gegen Ralf H. (32) dauerte über 90 Minuten. Am Amtsgericht Dresden muss sich der gelernte Lagerist wegen 72 Taten verantworten.

Ralf H. (32) klaute in Dresden wie ein Rabe.
Ralf H. (32) klaute in Dresden wie ein Rabe.  © Ove Landgraf

Es waren meist Diebstähle, die er beging, um seine Drogensucht zu finanzieren.

Ralf war so unvorsichtig wie dreist: "Mir waren Videokameras egal. Ich nutzte jede Gelegenheit." Während seine Opfer arbeiteten oder lernten, plünderte er ihre Spinde: in Hotels wie Steigenberger, Innside oder Maritim.

In der Gehörlosenschule, beim TÜV, im Elbe Park. Er klaute im Parteibüro der Linken und in der Garderobe vom Theaterhaus RUDI. Dem Chef der Musikfestspiele, Echo-Preisträger Jan Vogler (54), stibitzte er die Geldkarte aus dessen Büro, hob damit 1000 Euro ab.

Bonner Polizei schnappt Verdächtigen nach Angriff auf 15-Jährigen
Polizeimeldungen Bonner Polizei schnappt Verdächtigen nach Angriff auf 15-Jährigen

Ralf stahl sogar in Krankenhäusern: So beklaute er auf der Blutkrebsstation in der Uni-Klinik und auf der Radiologie im Diakonissenkrankenhaus reihenweise Krankenschwestern!

Auch in Werkstatt und Hauptzentrale der DVB kreuzte Ralf auf. Bis er seinen Führerschein verlor, war er Straßenbahnfahrer, kannte sich dort aus. Als er beim Plündern des Kaffee-Automaten erwischt wurde, sprühte er sich mit Reizgas den Weg frei.

Die meisten Taten gestand Ralf H.: Er sei auf die schiefe Bahn gekommen, als sich seine Freundin 2015 trennte. Seither nehme er Crystal. "Ich habe mal eine Therapie versucht. In Berlin", so der Angeklagte.

"Aber die habe ich nach einem Tag abgebrochen. Ich hatte Heimweh ..." Und so klaute er in Dresden wie ein Rabe, bis er im Juni endlich gefasst wurde. Da fummelte er gerade unerlaubt an Spinden im Sportstudio an der Kleinen Brüdergasse rum. Urteil folgt.

Auch Jan Vogler (54), Chef der Musikfestspiele, wurde Opfer des dreisten Seriendiebs.
Auch Jan Vogler (54), Chef der Musikfestspiele, wurde Opfer des dreisten Seriendiebs.  © Matthias Rietschel
Im Innside-Hotel kreuzte der Dieb über die Tiefgarage immer wieder auf. Überwachungskameras waren ihm dabei völlig Schnurz.
Im Innside-Hotel kreuzte der Dieb über die Tiefgarage immer wieder auf. Überwachungskameras waren ihm dabei völlig Schnurz.  © Ove Landgraf

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: