Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

NEU

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

NEU

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
5.403

Einbruch-Alarm! Anstieg um 40 Prozent

Dresden - Noch vor wenigen Jahren wähnte sich Dresden auf einer Insel der Glückseligen. Wenig Kriminalität, hohe Aufklärungsquote. Längst vorbei! Nahezu täglich ereilen uns jetzt Meldungen von Autoklau, geplünderten Geschäften - und noch schlimmer, von Wohnungseinbrüchen.
Daniel Teschke (32) wurde Opfer von Einbrechern. Sie stahlen aus seiner Wohnung an der Leipziger Straße seine Ersparnisse.
Daniel Teschke (32) wurde Opfer von Einbrechern. Sie stahlen aus seiner Wohnung an der Leipziger Straße seine Ersparnisse.

Von Uwe Garten

Dresden - Noch vor wenigen Jahren wähnte sich Dresden auf einer Insel der Glückseligen. Wenig Kriminalität, hohe Aufklärungsquote. Längst vorbei! Nahezu täglich ereilen uns jetzt Meldungen von Autoklau, geplünderten Geschäften - und noch schlimmer, von Wohnungseinbrüchen.

61.295 Straftaten wurden im Vorjahr in Dresden registriert, knapp die Hälfte davon Diebstähle. Und damit weitaus mehr als zuvor. Der traurige Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort.

Allein am Wochenende wieder ein Dutzend Einbrüche. Die Schadenshöhe geht in die Tausende.

Ein Schwerpunkt der Fahnder ist derzeit das Areal rund um die Leipziger Straße. Beamte patrouillieren vermehrt, kontrollieren schon in der Frühe auch Passanten. Daniel Teschke (32) nützt diese Aufmerksamkeit nichts mehr.

Einbrecher stiegen in seine Wohnung nahe des Straßenbahnhofs Mickten ein. „Als meine Freundin und ich nachmittags drei Stunden weg waren, wurden uns 500 Euro für eine neue Küche sowie Autoteile gestohlen.“

In der Altmarkt-Galerie am Dr.-Külz-Ring wurde am helllichten Tag Schmuck aus einer Glasvitrine geklaut.
In der Altmarkt-Galerie am Dr.-Külz-Ring wurde am helllichten Tag Schmuck aus einer Glasvitrine geklaut.

Dreist ging ein Ganove am Samstagvormittag (!) im Eingangsbereich der Altmarkt-Galerie vor. Dort standen Vitrinen mit Osterdekorationen. Der Mann brach einen Glasschrank dreist auf, griff sich Schmuck (für 3000 Euro) aus den Auslagen und verschwand.

Center-Managerin Nadine Strauß (38): „Wir werden künftig Vitrinen besser sichern.“ Der Anstieg der Kriminalität hat längst auch in der Chefetage der Polizei zu Besorgnis geführt. „Die organisierte Kriminalität ist in der Erscheinungsform von Wohnungseinbrüchen vor unserer Haustür angekommen“, bestätigt Dresdens Polizeichef Dieter Kroll (60).

„Der Wegfall der Binnengrenzen hat zur Entstehung eines kriminalgeografischen Raumes Europa geführt. Die Polizei muss sich organisatorisch noch flexibler auf durchziehende Banden einstellen. 40 Prozent Kriminalitätsanstieg in Dresden innerhalb der letzten fünf Jahre müssen Anlass dafür sein, den Stellenabbau in der Polizei neu zu justieren.“

Fotos: Petra Hornig, Imago

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

NEU

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

1.272

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

547

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.462

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

4.279

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

3.654

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

2.929

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

1.426

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.226

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.594

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.291

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

2.657

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

7.180

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

6.770

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

4.492

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

827

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.436

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.218

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

4.563

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.511

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.177

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.470

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.610

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.670
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.163

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.561

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.457

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.432

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

12.606

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.191

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.913

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

32.230

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.327

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.408

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.343

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

831

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.352

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.252

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.699

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.313

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.817

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

951