Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

Neu

Wegen diesem Fehler waren plötzlich all ihre Fotos auf dem IPhone weg

Neu

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Neu
5.430

Einbruch-Alarm! Anstieg um 40 Prozent

Dresden - Noch vor wenigen Jahren wähnte sich Dresden auf einer Insel der Glückseligen. Wenig Kriminalität, hohe Aufklärungsquote. Längst vorbei! Nahezu täglich ereilen uns jetzt Meldungen von Autoklau, geplünderten Geschäften - und noch schlimmer, von Wohnungseinbrüchen.
Daniel Teschke (32) wurde Opfer von Einbrechern. Sie stahlen aus seiner Wohnung an der Leipziger Straße seine Ersparnisse.
Daniel Teschke (32) wurde Opfer von Einbrechern. Sie stahlen aus seiner Wohnung an der Leipziger Straße seine Ersparnisse.

Von Uwe Garten

Dresden - Noch vor wenigen Jahren wähnte sich Dresden auf einer Insel der Glückseligen. Wenig Kriminalität, hohe Aufklärungsquote. Längst vorbei! Nahezu täglich ereilen uns jetzt Meldungen von Autoklau, geplünderten Geschäften - und noch schlimmer, von Wohnungseinbrüchen.

61.295 Straftaten wurden im Vorjahr in Dresden registriert, knapp die Hälfte davon Diebstähle. Und damit weitaus mehr als zuvor. Der traurige Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort.

Allein am Wochenende wieder ein Dutzend Einbrüche. Die Schadenshöhe geht in die Tausende.

Ein Schwerpunkt der Fahnder ist derzeit das Areal rund um die Leipziger Straße. Beamte patrouillieren vermehrt, kontrollieren schon in der Frühe auch Passanten. Daniel Teschke (32) nützt diese Aufmerksamkeit nichts mehr.

Einbrecher stiegen in seine Wohnung nahe des Straßenbahnhofs Mickten ein. „Als meine Freundin und ich nachmittags drei Stunden weg waren, wurden uns 500 Euro für eine neue Küche sowie Autoteile gestohlen.“

In der Altmarkt-Galerie am Dr.-Külz-Ring wurde am helllichten Tag Schmuck aus einer Glasvitrine geklaut.
In der Altmarkt-Galerie am Dr.-Külz-Ring wurde am helllichten Tag Schmuck aus einer Glasvitrine geklaut.

Dreist ging ein Ganove am Samstagvormittag (!) im Eingangsbereich der Altmarkt-Galerie vor. Dort standen Vitrinen mit Osterdekorationen. Der Mann brach einen Glasschrank dreist auf, griff sich Schmuck (für 3000 Euro) aus den Auslagen und verschwand.

Center-Managerin Nadine Strauß (38): „Wir werden künftig Vitrinen besser sichern.“ Der Anstieg der Kriminalität hat längst auch in der Chefetage der Polizei zu Besorgnis geführt. „Die organisierte Kriminalität ist in der Erscheinungsform von Wohnungseinbrüchen vor unserer Haustür angekommen“, bestätigt Dresdens Polizeichef Dieter Kroll (60).

„Der Wegfall der Binnengrenzen hat zur Entstehung eines kriminalgeografischen Raumes Europa geführt. Die Polizei muss sich organisatorisch noch flexibler auf durchziehende Banden einstellen. 40 Prozent Kriminalitätsanstieg in Dresden innerhalb der letzten fünf Jahre müssen Anlass dafür sein, den Stellenabbau in der Polizei neu zu justieren.“

Fotos: Petra Hornig, Imago

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

Neu

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

Neu

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.251
Anzeige

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.240

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.282

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.358
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.815

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.492

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

4.044

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.952
Anzeige

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

5.553

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.542

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.754
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

662

Von dieser Katze bekommt man Albträume

3.610

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.582
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.188

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

20.004

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.574
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.184

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

7.188
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.346
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

8.755

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.964

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.356

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.680

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

10.544

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.876

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.433

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.612

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.973

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

18.153

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.344

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.290

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.845

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

485

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.189

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.010

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

760

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

24.647

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.811

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

305

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.875

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.813

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.918

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.618

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.478

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.584

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.462

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.510

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.181

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.888

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.454