Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.401

Einbruch-Alarm! Anstieg um 40 Prozent

Dresden - Noch vor wenigen Jahren wähnte sich Dresden auf einer Insel der Glückseligen. Wenig Kriminalität, hohe Aufklärungsquote. Längst vorbei! Nahezu täglich ereilen uns jetzt Meldungen von Autoklau, geplünderten Geschäften - und noch schlimmer, von Wohnungseinbrüchen.
Daniel Teschke (32) wurde Opfer von Einbrechern. Sie stahlen aus seiner Wohnung an der Leipziger Straße seine Ersparnisse.
Daniel Teschke (32) wurde Opfer von Einbrechern. Sie stahlen aus seiner Wohnung an der Leipziger Straße seine Ersparnisse.

Von Uwe Garten

Dresden - Noch vor wenigen Jahren wähnte sich Dresden auf einer Insel der Glückseligen. Wenig Kriminalität, hohe Aufklärungsquote. Längst vorbei! Nahezu täglich ereilen uns jetzt Meldungen von Autoklau, geplünderten Geschäften - und noch schlimmer, von Wohnungseinbrüchen.

61.295 Straftaten wurden im Vorjahr in Dresden registriert, knapp die Hälfte davon Diebstähle. Und damit weitaus mehr als zuvor. Der traurige Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort.

Allein am Wochenende wieder ein Dutzend Einbrüche. Die Schadenshöhe geht in die Tausende.

Ein Schwerpunkt der Fahnder ist derzeit das Areal rund um die Leipziger Straße. Beamte patrouillieren vermehrt, kontrollieren schon in der Frühe auch Passanten. Daniel Teschke (32) nützt diese Aufmerksamkeit nichts mehr.

Einbrecher stiegen in seine Wohnung nahe des Straßenbahnhofs Mickten ein. „Als meine Freundin und ich nachmittags drei Stunden weg waren, wurden uns 500 Euro für eine neue Küche sowie Autoteile gestohlen.“

In der Altmarkt-Galerie am Dr.-Külz-Ring wurde am helllichten Tag Schmuck aus einer Glasvitrine geklaut.
In der Altmarkt-Galerie am Dr.-Külz-Ring wurde am helllichten Tag Schmuck aus einer Glasvitrine geklaut.

Dreist ging ein Ganove am Samstagvormittag (!) im Eingangsbereich der Altmarkt-Galerie vor. Dort standen Vitrinen mit Osterdekorationen. Der Mann brach einen Glasschrank dreist auf, griff sich Schmuck (für 3000 Euro) aus den Auslagen und verschwand.

Center-Managerin Nadine Strauß (38): „Wir werden künftig Vitrinen besser sichern.“ Der Anstieg der Kriminalität hat längst auch in der Chefetage der Polizei zu Besorgnis geführt. „Die organisierte Kriminalität ist in der Erscheinungsform von Wohnungseinbrüchen vor unserer Haustür angekommen“, bestätigt Dresdens Polizeichef Dieter Kroll (60).

„Der Wegfall der Binnengrenzen hat zur Entstehung eines kriminalgeografischen Raumes Europa geführt. Die Polizei muss sich organisatorisch noch flexibler auf durchziehende Banden einstellen. 40 Prozent Kriminalitätsanstieg in Dresden innerhalb der letzten fünf Jahre müssen Anlass dafür sein, den Stellenabbau in der Polizei neu zu justieren.“

Fotos: Petra Hornig, Imago

Hildegard Hamm Brücher ist tot

NEU

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

NEU

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

5.078

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

4.718

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

8.582

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.050

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

349

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

859

Trauer um Astronaut John Glenn

1.084

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.718

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.099

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.046

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.454

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.828

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

7.607

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.860

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.138

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.615

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

7.744

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.843

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.661

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.049

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.968

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.235

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.169

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.540

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.234

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

376

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.692

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.906

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

282

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.293

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.281

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.995

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.787

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.560

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.836

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.813

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.445

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

384

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

16.566

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.622