Polizistin zieht bewusstlose Frau aus der Elbe: Das ist die Lebensretterin

Dresden - Eigentlich wollte Khaterah Jacob (34) ja nur ein paar entspannte Tage in Dresden verbringen. Doch dann musste die Polizeikommissarin aus Heilbronn plötzlich doch zupacken, rettete dadurch einer Frau das Leben.

Vom Polizeidirektor René Demmler (47) gab es gestern schonmal Blumen und ein Buch für die mutige Kollegin Khaterah Jacob (34).
Vom Polizeidirektor René Demmler (47) gab es gestern schonmal Blumen und ein Buch für die mutige Kollegin Khaterah Jacob (34).  © Christian Juppe

"Ich war hier, um eine Freundin zu besuchen", sagt sie. "Da war ich dann auch am Elbufer spazieren, ein bisschen die Sonnenstrahlen genießen."

Doch aus dem Genuss wurde plötzlich ein Rettungseinsatz. Gerade als die Polizistin an den Pfeilern der Waldschlößchenbrücke stand: "Ich sah ein Frau ganz zielstrebig auf die Elbe zugehen", sagt sie. "Samt Mütze, lilafarbener Jacke und Hose ging sie ins Wasser."

Auch durch Zurufen ließ sie sich nicht davon abbringen: "Da wusste ich, das kann blöd werden", so Jacob. "Ich rief den Notruf, wusste aber, dass die Rettungskräfte nicht früh genug da sein können."

Währenddessen trieb die Dresdnerin (58) weiter ab. Und so lief die Polizistin eine Weile am Ufer mit, fasste dann den lebensrettenden Entschluss: "Ich drückte mein Handy Passanten in die Hand, zog mich aus und stieg in die Elbe. Kalt war das."

Nun kam ihr die schon Jahre zurückliegende Rettungsschwimmer-Ausbildung zugute und sie schaffte es, die bereits Bewusstlose aus dem Wasser zu ziehen (TAG24 berichtete). Dafür gab es gestern schonmal Blumen und ein Buch vom amtierenden Polizeidirektor René Demmler (47).

Dabei soll es aber nicht bleiben: "Wir werden sie für die sächsische Lebensrettungsmedaille vorschlagen."

Einsatzkräfte stehen an der Waldschlößchenbrücke. Dort musste eine Frau gerettet werden.
Einsatzkräfte stehen an der Waldschlößchenbrücke. Dort musste eine Frau gerettet werden.

Titelfoto: Christian Juppe

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0