Ende Legende? "Frank's Bar" in der Neustadt zu

Dresden - Das "Max" auf der Louisenstraße ist seit einigen Tagen dicht (TAG24 berichtete). Nun hat auch das nächste Szenelokal plötzlich zu! "Frank's Bar", seit 23 Jahren eine Institution in der Neustadt, ist nicht mehr geöffnet.

Hier feiert vorerst niemand mehr: Nach weit mehr als 20 Jahren ist "Frank's Bar" erstmal Geschichte.
Hier feiert vorerst niemand mehr: Nach weit mehr als 20 Jahren ist "Frank's Bar" erstmal Geschichte.  © Thomas Türpe

"Wir machen mal eine Pause" - mehr als diesen kurzen Aushang gibt's aktuell nicht an der Eingangstür zur Kneipe.

Gründer Frank Ulbricht (53) will sich komplett aus dem Nachtleben zurückziehen, erklärt er auf Nachfrage von TAG24. "Nach 25 Jahren hinter der Bar, 23 davon im 'Frank's', suche ich mir eine neue Aufgabe", sagt er.

Und weiter: "So viele Jahre immer abends und nachts zu arbeiten, das hinterlässt körperlich wie geistig Spuren. Ich habe lange versucht, mit Sport gegen zu halten, aber nun wird es doch langsam Zeit für mich, aufzuhören."

Schon seit dem 31. Dezember sei für ihn Schluss gewesen. "Wie es jetzt mit der Bar weitergeht, ist noch nicht abschließend geklärt", so Ulbricht.

"Es gibt aber vielversprechende Gespräche, dass sie unter dem gleichen Namen weiterbetrieben und somit in naher Zukunft wieder öffnen wird. Nur eben dann ohne mich hinter dem Tresen."

Bisher hatte die Bar in der Alaunstraße 80 nahezu täglich ab 18 Uhr geöffnet. Vorerst bleiben die Lichter nun aber aus.

Bar-Gründer Frank Ulbricht (53) will nach 25 Jahren hinterm Tresen raus aus dem Nachtleben.
Bar-Gründer Frank Ulbricht (53) will nach 25 Jahren hinterm Tresen raus aus dem Nachtleben.  © privat
Na, hoffentlich bleibt es bei einer kurzen Pause. Die Cocktails hat der Gastgeber schon ziemlich gut gemixt.
Na, hoffentlich bleibt es bei einer kurzen Pause. Die Cocktails hat der Gastgeber schon ziemlich gut gemixt.  © Thomas Türpe

Titelfoto: Thomas Türpe, privat

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0