27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

Top

Betrugs-Skandal? Razzia bei Berliner Polizeischüler

Neu

Schmerzfrei, aber süchtig - Ärzte verschreiben bedenkliche Mittel

995

Chris de Burgh komponiert Robin-Hood-Musical

69
2.033

Er will aus Lehrern Beamte machen

„Ich will aus Lehrern Beamte machen“: TAG24 im Interview mit Sachsens neuem Kultusminister Frank Haubitz (59).

Von Juliane Morgenroth

Kultusminister Frank
Haubitz (59, parteilos)
will radikale Veränderungen.
Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) will radikale Veränderungen.

Dresden - Plötzlich Kultusminister: Frank Haubitz (59, parteilos) ist seit drei Wochen im Amt. Der langjährige Chef des Berufsverbandes der Gymnasiallehrer steht vor einem Berg von Problemen - insbesondere der Mangel an Lehrern. TAG24 verriet der Minister in seinem ersten großen Interview, welche einschneidenden Veränderungen er plant.

TAG24: Sie sind seit drei Wochen Kultusminister. Haben Sie den Job unterschätzt?

Frank Haubitz: Der Druck ist immens. Ich habe festgestellt, dass Verwaltung anders funktioniert als Schule. Das alles ein bisschen länger dauert. Wie prekär die Situation wirklich ist, habe ich als Verbands-Chef nicht ganz so gesehen.

Das drängendste Problem sind die Einstellungen 2018. Ich habe mehr als 2000 Vollzeit-Stellen zu besetzen. Dieses Arbeitsvolumen kann ich fast nur aus dem bestehenden System holen.

TAG24: Wie soll das funktionieren?

Frank Haubitz: Die Mehrarbeit wird vergütet. Die Grundschullehrerin bekommt aber weniger als alle anderen. Mein Ansatz: Wenn Mehrarbeit, dann zum gleichen Preis.

Dann freue ich mich, wenn sie mehr arbeiten. Der Schritt davor ist die eigenverantwortliche Schule.

Kultusminister Haubitz im
Gespräch mit TAG24-Redakteurin
Juliane Morgenroth.
Kultusminister Haubitz im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.

TAG24: Das heißt?

Frank Haubitz: Die Schulen bekommen einen Container mit Entlastungsmaßnahmen, ohne bürokratischen Kram. Das entsorge ich größtenteils. Und einen Honorartopf. Daraus könnte sie sich etwa einen Schulassistenten reinholen.

TAG24: Was meinen Sie mit Bürokratieabbau?

Frank Haubitz: Bisher mussten Schulleiter präsent sein in den Ferien. Im dümmsten Fall habe ich eine Woche rumgesessen und gewartet, dass mich jemand anruft. Das wird abgeschafft. Die Bildungsempfehlung wird umstrukturiert.

Die Grundschullehrer müssen kein Worturteil mehr schreiben. Das ist eine unwahrscheinliche zeitliche Ersparnis. Die Empfehlung wird ab Februar 2019 nur noch auf Noten basieren, mit Entscheidung der Klassenkonferenz.

TAG24: Und was hilft langfristig?

Frank Haubitz: Wenn alle Bundesländer verbeamten, dann möge mir einer ein Modell geben, was besser ist. Aber wir haben nichts gefunden. Wenn der Verbraucher die Verbeamtung will, dann muss ich sie liefern. Das ist mein festes Ziel.

TAG24: Wie vermeiden Sie dann eine Zweiklassengesellschaft?

Frank Haubitz: Mit der Verbeamtung komme ich auf Augenhöhe. Nun habe ich Kollegen, die nicht verbeamtet werden können, etwa Ältere. Für die muss ich mir was einfallen lassen. Für die älteren Kolleginnen und Kollegen muss es einen finanziellen Ausgleich geben.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (58, CDU) übergibt der bisherigen Kultusministerin Brunhild Kurth (63, CDU) ihre Entlassungsurkunde. Gleichzeitig bekommt der neue Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) seine Berufungsurkunde.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (58, CDU) übergibt der bisherigen Kultusministerin Brunhild Kurth (63, CDU) ihre Entlassungsurkunde. Gleichzeitig bekommt der neue Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) seine Berufungsurkunde.

Anhaltspunkt: Wenn man mich mit 32 Jahren verbeamtet hätte, dann würde ich jetzt dieses Nettogehalt bekommen. Und: Für Ältere keine Abordnung oder Versetzung.

TAG24: Sie müssen dafür aber Landtag und Finanzminister Unland mit ins Boot holen. Wie?

Frank Haubitz: Sind die politisch Verantwortlichen bereit, Geld in die Hand zu nehmen, um es in die Zukunft dieses Landes zu investieren? Also spreche ich mit allen und bin bemüht, die Alternativlosigkeit aufzuzeigen.

Herr Unland ist sehr väterlich zu mir. Aber das liegt daran, dass ich etwas aus der Schatulle möchte. Und davor hat er Angst. Was es kosten wird, muss ich mit ihm ermitteln.

TAG24: Aber eine Verbeamtung lässt sich nicht schnell umsetzen.

Frank Haubitz: Ich brauche schnell eine Entscheidung. Denn das Ganze hat ja Signalwirkung. Zum Sommer habe ich 500 Lehramtsanwärter auf der Matte stehen. Davon gehören mir mehr als 40 Prozent gar nicht, die sind nur zum Studieren hier. Die würde ich ohne Signal verlieren.

TAG24: Wie zuversichtlich sind Sie, Ihre Ideen umzusetzen?

Frank Haubitz: Ich habe einen Plan E. E für Erfolg. Ich bin zum Erfolg verdammt. Viele Sachen muss ich auch mit den Fraktionen besprechen. Hier müssen wir uns finden und am Ende müssen alle sagen: Ja, das ist ein Versuch wert.

Fotos: Eric Münch

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

3.131

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

2.695

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

87.633
Anzeige

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

576

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

3.949

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.870
Anzeige

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

2.848

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

1.164

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

6.924

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

628

Siemens-Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

411

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.331
Anzeige

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

1.133

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

3.037

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

7.439

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

1.334

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

12.982

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

79

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

739

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

1.802

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

3.301

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

2.711

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

2.396

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

3.304

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

2.099

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

926

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

1.120

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

9.562

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

3.134

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

10.199

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

414

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

2.684

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

495

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

706

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

651

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

1.552
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

2.956

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

4.244

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

6.060

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

2.328

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

7.457

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

2.198

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

1.784

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

616

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

1.745

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

6.763

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

2.744

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

3.579

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

891

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

4.353

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

1.721

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

17.127

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

4.498

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

3.344

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

6.139