Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation Top Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.320
2.066

Er will aus Lehrern Beamte machen

„Ich will aus Lehrern Beamte machen“: TAG24 im Interview mit Sachsens neuem Kultusminister Frank Haubitz (59).

Von Juliane Morgenroth

Kultusminister Frank
Haubitz (59, parteilos)
will radikale Veränderungen.
Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) will radikale Veränderungen.

Dresden - Plötzlich Kultusminister: Frank Haubitz (59, parteilos) ist seit drei Wochen im Amt. Der langjährige Chef des Berufsverbandes der Gymnasiallehrer steht vor einem Berg von Problemen - insbesondere der Mangel an Lehrern. TAG24 verriet der Minister in seinem ersten großen Interview, welche einschneidenden Veränderungen er plant.

TAG24: Sie sind seit drei Wochen Kultusminister. Haben Sie den Job unterschätzt?

Frank Haubitz: Der Druck ist immens. Ich habe festgestellt, dass Verwaltung anders funktioniert als Schule. Das alles ein bisschen länger dauert. Wie prekär die Situation wirklich ist, habe ich als Verbands-Chef nicht ganz so gesehen.

Das drängendste Problem sind die Einstellungen 2018. Ich habe mehr als 2000 Vollzeit-Stellen zu besetzen. Dieses Arbeitsvolumen kann ich fast nur aus dem bestehenden System holen.

TAG24: Wie soll das funktionieren?

Frank Haubitz: Die Mehrarbeit wird vergütet. Die Grundschullehrerin bekommt aber weniger als alle anderen. Mein Ansatz: Wenn Mehrarbeit, dann zum gleichen Preis.

Dann freue ich mich, wenn sie mehr arbeiten. Der Schritt davor ist die eigenverantwortliche Schule.

Kultusminister Haubitz im
Gespräch mit TAG24-Redakteurin
Juliane Morgenroth.
Kultusminister Haubitz im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.

TAG24: Das heißt?

Frank Haubitz: Die Schulen bekommen einen Container mit Entlastungsmaßnahmen, ohne bürokratischen Kram. Das entsorge ich größtenteils. Und einen Honorartopf. Daraus könnte sie sich etwa einen Schulassistenten reinholen.

TAG24: Was meinen Sie mit Bürokratieabbau?

Frank Haubitz: Bisher mussten Schulleiter präsent sein in den Ferien. Im dümmsten Fall habe ich eine Woche rumgesessen und gewartet, dass mich jemand anruft. Das wird abgeschafft. Die Bildungsempfehlung wird umstrukturiert.

Die Grundschullehrer müssen kein Worturteil mehr schreiben. Das ist eine unwahrscheinliche zeitliche Ersparnis. Die Empfehlung wird ab Februar 2019 nur noch auf Noten basieren, mit Entscheidung der Klassenkonferenz.

TAG24: Und was hilft langfristig?

Frank Haubitz: Wenn alle Bundesländer verbeamten, dann möge mir einer ein Modell geben, was besser ist. Aber wir haben nichts gefunden. Wenn der Verbraucher die Verbeamtung will, dann muss ich sie liefern. Das ist mein festes Ziel.

TAG24: Wie vermeiden Sie dann eine Zweiklassengesellschaft?

Frank Haubitz: Mit der Verbeamtung komme ich auf Augenhöhe. Nun habe ich Kollegen, die nicht verbeamtet werden können, etwa Ältere. Für die muss ich mir was einfallen lassen. Für die älteren Kolleginnen und Kollegen muss es einen finanziellen Ausgleich geben.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (58, CDU) übergibt der bisherigen Kultusministerin Brunhild Kurth (63, CDU) ihre Entlassungsurkunde. Gleichzeitig bekommt der neue Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) seine Berufungsurkunde.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (58, CDU) übergibt der bisherigen Kultusministerin Brunhild Kurth (63, CDU) ihre Entlassungsurkunde. Gleichzeitig bekommt der neue Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) seine Berufungsurkunde.

Anhaltspunkt: Wenn man mich mit 32 Jahren verbeamtet hätte, dann würde ich jetzt dieses Nettogehalt bekommen. Und: Für Ältere keine Abordnung oder Versetzung.

TAG24: Sie müssen dafür aber Landtag und Finanzminister Unland mit ins Boot holen. Wie?

Frank Haubitz: Sind die politisch Verantwortlichen bereit, Geld in die Hand zu nehmen, um es in die Zukunft dieses Landes zu investieren? Also spreche ich mit allen und bin bemüht, die Alternativlosigkeit aufzuzeigen.

Herr Unland ist sehr väterlich zu mir. Aber das liegt daran, dass ich etwas aus der Schatulle möchte. Und davor hat er Angst. Was es kosten wird, muss ich mit ihm ermitteln.

TAG24: Aber eine Verbeamtung lässt sich nicht schnell umsetzen.

Frank Haubitz: Ich brauche schnell eine Entscheidung. Denn das Ganze hat ja Signalwirkung. Zum Sommer habe ich 500 Lehramtsanwärter auf der Matte stehen. Davon gehören mir mehr als 40 Prozent gar nicht, die sind nur zum Studieren hier. Die würde ich ohne Signal verlieren.

TAG24: Wie zuversichtlich sind Sie, Ihre Ideen umzusetzen?

Frank Haubitz: Ich habe einen Plan E. E für Erfolg. Ich bin zum Erfolg verdammt. Viele Sachen muss ich auch mit den Fraktionen besprechen. Hier müssen wir uns finden und am Ende müssen alle sagen: Ja, das ist ein Versuch wert.

Fotos: Eric Münch

Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 3.664 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 5.541 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 3.832 Anzeige 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 569 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 701 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.001 Anzeige Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 6.734 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 9.302 Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.885 Anzeige Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 5.273 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 526 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 4.127
Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 3.599 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 133
So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 2.315 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 291 DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 1.116 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.730 Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.666 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 10.497 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 26.850 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 7.711 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 286 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 6.037 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 39.249 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.834 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 5.626 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 759 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 36.213 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 207 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 4.905 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 3.146 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 518 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.183 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 553 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 24.141 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.240 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.546 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 362 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.948 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 337 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 8.175 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.855 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 351 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 6.182 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 169 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.409 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.398 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 18.824 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.669