Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.453
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.826
Anzeige
2.061

Er will aus Lehrern Beamte machen

„Ich will aus Lehrern Beamte machen“: TAG24 im Interview mit Sachsens neuem Kultusminister Frank Haubitz (59).

Von Juliane Morgenroth

Kultusminister Frank
Haubitz (59, parteilos)
will radikale Veränderungen.
Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) will radikale Veränderungen.

Dresden - Plötzlich Kultusminister: Frank Haubitz (59, parteilos) ist seit drei Wochen im Amt. Der langjährige Chef des Berufsverbandes der Gymnasiallehrer steht vor einem Berg von Problemen - insbesondere der Mangel an Lehrern. TAG24 verriet der Minister in seinem ersten großen Interview, welche einschneidenden Veränderungen er plant.

TAG24: Sie sind seit drei Wochen Kultusminister. Haben Sie den Job unterschätzt?

Frank Haubitz: Der Druck ist immens. Ich habe festgestellt, dass Verwaltung anders funktioniert als Schule. Das alles ein bisschen länger dauert. Wie prekär die Situation wirklich ist, habe ich als Verbands-Chef nicht ganz so gesehen.

Das drängendste Problem sind die Einstellungen 2018. Ich habe mehr als 2000 Vollzeit-Stellen zu besetzen. Dieses Arbeitsvolumen kann ich fast nur aus dem bestehenden System holen.

TAG24: Wie soll das funktionieren?

Frank Haubitz: Die Mehrarbeit wird vergütet. Die Grundschullehrerin bekommt aber weniger als alle anderen. Mein Ansatz: Wenn Mehrarbeit, dann zum gleichen Preis.

Dann freue ich mich, wenn sie mehr arbeiten. Der Schritt davor ist die eigenverantwortliche Schule.

Kultusminister Haubitz im
Gespräch mit TAG24-Redakteurin
Juliane Morgenroth.
Kultusminister Haubitz im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.

TAG24: Das heißt?

Frank Haubitz: Die Schulen bekommen einen Container mit Entlastungsmaßnahmen, ohne bürokratischen Kram. Das entsorge ich größtenteils. Und einen Honorartopf. Daraus könnte sie sich etwa einen Schulassistenten reinholen.

TAG24: Was meinen Sie mit Bürokratieabbau?

Frank Haubitz: Bisher mussten Schulleiter präsent sein in den Ferien. Im dümmsten Fall habe ich eine Woche rumgesessen und gewartet, dass mich jemand anruft. Das wird abgeschafft. Die Bildungsempfehlung wird umstrukturiert.

Die Grundschullehrer müssen kein Worturteil mehr schreiben. Das ist eine unwahrscheinliche zeitliche Ersparnis. Die Empfehlung wird ab Februar 2019 nur noch auf Noten basieren, mit Entscheidung der Klassenkonferenz.

TAG24: Und was hilft langfristig?

Frank Haubitz: Wenn alle Bundesländer verbeamten, dann möge mir einer ein Modell geben, was besser ist. Aber wir haben nichts gefunden. Wenn der Verbraucher die Verbeamtung will, dann muss ich sie liefern. Das ist mein festes Ziel.

TAG24: Wie vermeiden Sie dann eine Zweiklassengesellschaft?

Frank Haubitz: Mit der Verbeamtung komme ich auf Augenhöhe. Nun habe ich Kollegen, die nicht verbeamtet werden können, etwa Ältere. Für die muss ich mir was einfallen lassen. Für die älteren Kolleginnen und Kollegen muss es einen finanziellen Ausgleich geben.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (58, CDU) übergibt der bisherigen Kultusministerin Brunhild Kurth (63, CDU) ihre Entlassungsurkunde. Gleichzeitig bekommt der neue Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) seine Berufungsurkunde.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (58, CDU) übergibt der bisherigen Kultusministerin Brunhild Kurth (63, CDU) ihre Entlassungsurkunde. Gleichzeitig bekommt der neue Kultusminister Frank Haubitz (59, parteilos) seine Berufungsurkunde.

Anhaltspunkt: Wenn man mich mit 32 Jahren verbeamtet hätte, dann würde ich jetzt dieses Nettogehalt bekommen. Und: Für Ältere keine Abordnung oder Versetzung.

TAG24: Sie müssen dafür aber Landtag und Finanzminister Unland mit ins Boot holen. Wie?

Frank Haubitz: Sind die politisch Verantwortlichen bereit, Geld in die Hand zu nehmen, um es in die Zukunft dieses Landes zu investieren? Also spreche ich mit allen und bin bemüht, die Alternativlosigkeit aufzuzeigen.

Herr Unland ist sehr väterlich zu mir. Aber das liegt daran, dass ich etwas aus der Schatulle möchte. Und davor hat er Angst. Was es kosten wird, muss ich mit ihm ermitteln.

TAG24: Aber eine Verbeamtung lässt sich nicht schnell umsetzen.

Frank Haubitz: Ich brauche schnell eine Entscheidung. Denn das Ganze hat ja Signalwirkung. Zum Sommer habe ich 500 Lehramtsanwärter auf der Matte stehen. Davon gehören mir mehr als 40 Prozent gar nicht, die sind nur zum Studieren hier. Die würde ich ohne Signal verlieren.

TAG24: Wie zuversichtlich sind Sie, Ihre Ideen umzusetzen?

Frank Haubitz: Ich habe einen Plan E. E für Erfolg. Ich bin zum Erfolg verdammt. Viele Sachen muss ich auch mit den Fraktionen besprechen. Hier müssen wir uns finden und am Ende müssen alle sagen: Ja, das ist ein Versuch wert.

Fotos: Eric Münch

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.346
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
169
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.829
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.787
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
3.828
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
220
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.017
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.986
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.896
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.227
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.828
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.764
Anzeige
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.739
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.156
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
669
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.521
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.539
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.936
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.418
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.667
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.879
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.977
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.241
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.557
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.085
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
265
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
5.829
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.457
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.213
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
129
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.218
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.926
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.926
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
770
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.736
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
259
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.458
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.234
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
202
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.635
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.958
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.911
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.713
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.586
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.195
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.294
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.876
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.600