Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

TOP

Was macht denn Cristiano Ronaldo hier?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.825

Denkmalgeschütztes Haus in der Neustadt platt gemacht

Die Kohlehandlung Wendt in der Dresdner Neustadt muss weichen. Das stößt bei vielen auf Unverständnis.

Von Dominik Brüggemann

Die alte Kohlenhandlung Wendt an der Scheunenhofstraße 3 wird abgerissen,obwohl sie denkmalgeschützt war.
Die alte Kohlenhandlung Wendt an der Scheunenhofstraße 3 wird abgerissen,obwohl sie denkmalgeschützt war.

Dresden - Erich Kästner ist einer der bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. Ein eigenes Museum, eine Stele und eine Straße erinnern in seiner Geburtsstadt Dresden an ihn. 

Ein denkmalgeschütztes Haus, das in seinem Werk vorkommt, fällt jetzt allerdings dem Abbruchbagger zum Opfer. Die alte Kohlenhandlung „Paul Wendt“ an der Scheunenhofstraße 3 muss Neubauten weichen.

Im Buch „Lyrische Hausapotheke“ schrieb Erich Kästner im Gedicht „Begegnung mit einem Trockenplatz“ über den alten Wäscheplatz seiner Mutter, gleich neben der Kohlenhandlung. 

„Wie gern ich mich daran erinnern lasse. Ich schob den Wagen. Und die Mutter zog. Ich knurrte, weil die Wäsche so viel wog. Wie hieß doch jene schmale Gasse, die dicht vorm Bahnhof in die Gärten bog?“

Vor Ort haben Gegner des Abrisses zynische Plakate aufgehängt.
Vor Ort haben Gegner des Abrisses zynische Plakate aufgehängt.

Es ist die Scheunenhofstraße, ein Platz direkt neben dem alten Hofensemble. „Das Haus ist das Älteste im Quartier“, weiß Stadtrat Torsten Schulze (46, Grüne). Er kritisiert den Abriss des Denkmals, das bereits im 17. Jahrhundert als Teil eines Bauerngehöfts errichtet wurde: 

„Die Stadt hätte dafür sorgen sollen, dass das Gebäude gesichert wird. Jetzt wird es gesichtslosen Renditeobjekten weichen müssen.“

Schon im November 2015 hatte der Denkmalschutz den Abbruch im Einvernehmen mit dem Landesamt genehmigt. „Weil der Zustand nicht mehr im Zumutbaren war.“

So geht es aus Dokumenten hervor, die TAG24 vorliegen. Gegenüber Stadtrat Schulze teilte das Bauamt mit: „Wir haben im Verlauf der Gespräche stets für den Erhalt des Bestandes geworben und bedauern den geplanten Abbruch der denkmalgeschützten Gebäude sehr, da der Hof letztes Zeugnis der ursprünglichen Bebauung ist.“

Die künftigen Wohnungen gibt‘s bereits zu kaufen. In einschlägigen Immobilienportalen kostet eine 84-Quadratmeter-Wohnung 304.000 Euro.

„Das hofähnliche Ensemble öffnet sich in Richtung Süden und fügt sich harmonisch in die für die Dresdener Neustadt typische Bebauung ein“, heißt es laut Immokonzept Dresden. Platz für Wäscheleinen würde Erich Kästner kaum noch finden ...

So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.
Der Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974) lebte viele Jahre in Dresden.
Der Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974) lebte viele Jahre in Dresden.

Fotos: Eric Münch, Wikipedia/Paulae, AP

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

NEU

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

NEU

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

1.681

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

3.059

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.280

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

829

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

2.573

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

934

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

10.221

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

924

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.272

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

6.779

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

549

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

2.042

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

13.692

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

6.951

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

14.001

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

546

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

449

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.548

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.069

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

2.980

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.028

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.385

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.664

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.919

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.376

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.806

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.764

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

28.877

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

7.879

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.297

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.095

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

954

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

22.145

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

5.410

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

7.113

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

8.444

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

5.254

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

9.129

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

29.522

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

6.600

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

9.294