Fernsehturm und kein Ende: Sogar "Botschafter" Steimle zweifelt an Wiedereröffnung

Herrliche Lage, top Rundumblick. Zunächst könnte die Aussichtsplattform wiedereröffnet werden.
Herrliche Lage, top Rundumblick. Zunächst könnte die Aussichtsplattform wiedereröffnet werden.  © Steffen Füssel

Dresden - Der Fernsehturm entwickelt sich zum gesellschaftspolitischen Schlachtfeld. Jetzt hat Kabarettist Uwe Steimle (54) seine für den 13. Februar angekündigte Kunstaktion zum Thema für den 13. Februar abgeblasen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Uwe Steimle hat Wut im Bauch: "Ich glaube in Sachen 13. Februar ist meine Stadt ein bissl überfordert: Da gibt es eine Menschenkette und sowas, dann geht es gegen 'Rechte'. In dem Umfeld wäre meine Idee verschossen."

Gemeint ist seine "Friedensturm"-Idee, die er auf dem Neumarkt präsentieren wollte. Die Turmspitze würden ein Kreuz, ein Halbmond und ein Davidstern zieren. Nun soll die Aktion am 8. Mai stattfinden.

Doch im Grunde habe er als "Botschafter" für die Wiedereröffnung des Turms andere Sorgen: "Der Turm soll gar nicht aufmachen", fürchtet Steimle. Der Eigentümer Funkturm GmbH hätte sowieso kein Interesse, auch das Rathaus nicht.

Warum? "Ich glaube, dort oben wird noch abgehört", sagt er ernsthaft über den Fernsehturm. Dazu wolle er Klarheit von OB Dirk Hilbert (46, FDP). Die Vorwürfe bleiben unkommentiert.

Im Rathaus befasst man sich indes tatsächlich mit dem Turm - aber anders. So ergab die erste Sitzung des Fernsehturm-Lenkungsausschusses, dass der OB zunächst die Öffnung der Aussichtsplattform prüfen soll.

Schon am 28. März sowie am 30. Mai finden die nächsten Lenkungsgespräche statt. Mit dabei übrigens die Funkturm GmbH.

Ernst gemeint: Der Komiker Uwe Steimle (54, r.) will den Fernsehturm zum "Friedensturm" machen.
Ernst gemeint: Der Komiker Uwe Steimle (54, r.) will den Fernsehturm zum "Friedensturm" machen.  © imago stock&people, Eric Münch
Die beiden entkernten Café-Etagen im Turm.
Die beiden entkernten Café-Etagen im Turm.  © Eric Münch

Titelfoto: Eric Münch


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0