Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.125

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.572
Anzeige
3.064

Darum müssen Dresdens Kameraden immer öfter einbrechen

Manche Einsätze ließen selbst die erfahrensten Feuerwehrleute staunen!

Von Eric Hofmann





Feuerwehr-Chef Andreas Rümpel (58) rechnet mit mehr Wohnungsöffnungen in den 
nächsten Jahren.
Feuerwehr-Chef Andreas Rümpel (58) rechnet mit mehr Wohnungsöffnungen in den nächsten Jahren.

Dresden - Waschbären, Haarspray oder heimliche Raucher - manche Einsätze ließen im vergangenen Jahr selbst die erfahrensten Feuerwehrleute staunen. Probleme macht den Kameraden jedoch die zunehmende Überalterung.

910 Mal mussten Dresdner Feuerwehrmänner in Wohnungen eindringen, eine Steigerung der Fallzahlen um über 25 Prozent. „Mit dieser Entwicklung müssen wir auch in den nächsten Jahren rechnen“, sagt Andreas Rümpel (58).

„Die Zahl älterer und allein lebender Menschen nimmt zu. Wir werden dann oft von Pflegediensten oder besorgten Verwandten alarmiert.“

Insgesamt mussten die 577 Einsatzkräfte der Dresdner Feuerwehr 27.606 Mal ausrücken. Zum Großteil waren sie als Rettungsdienst tätig, nur 1801 Mal ging es tatsächlich um einen Brand.

Die Polizei sucht noch immer den Brandstifter vom Schänkhübel Rossendorf.
Die Polizei sucht noch immer den Brandstifter vom Schänkhübel Rossendorf.

„Tote gab es bei Feuern im vergangen Jahr glücklicherweise keine“, so Rümpel. „Großbrände waren der Schänkhübel in Rossendorf, eine Werkstatt in der Erfurter Straße oder ein Wohnhausbrand in Langebrück.“

Eher kurios war ein Unfall am Sternplatz: Ein VW Polo fuhr hier in einen Waschbären, wodurch das Tier sich plötzlich im Motorraum wiederfand. Fachmännisch befreiten die Feuerwehrmänner den Kleinbären und setzten ihn in der Heide wieder aus.

Ein heimlicher Raucher in einem Nichtraucherzimmer auf dem Dr.-Külz-Ring kam weniger glimpflich davon: Während er rauchte, versuchte er, den Geruch mit Deo zu kaschieren - die Stichflamme führte zu einem 450-Euro-Alarm.

Ähnlich der Fall einer Seniorin im Altenheim in der Königsbrücker Straße: Sie verwendete so viel Haarspray, dass der Nebel schließlich den Rauchmelder aktivierte …

Der brennende Abschleppservice in der Erfurter Straße war einer der größten 
Einsätze des vergangenen Jahres.
Der brennende Abschleppservice in der Erfurter Straße war einer der größten Einsätze des vergangenen Jahres.





Ein Dachstuhlbrand in Langebrück stellte die Feuerwehr im Mai vor eine große 
Herausforderung.
Ein Dachstuhlbrand in Langebrück stellte die Feuerwehr im Mai vor eine große Herausforderung.

Fotos: Thomas Türpe, xcitepress, Roland Halkasch

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.744

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.136
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.879

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.554

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.287
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.173

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.238

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.279

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.387

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.760

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.757

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.844

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.133

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

981

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.733

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.984

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.807

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.397

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.793

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.634

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.002

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.723

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.301

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.990

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.423

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.376

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.372

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.735
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.784

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.147

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.546

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.080

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.285

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.234

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.022

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.873

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.551

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.563

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.437

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.351

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.863