Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

TOP

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.204
Anzeige
1.868

Herr Finanzbürgermeister: Muss Dresden neue Schulden machen?

Was sind die Herausforderungen, denen sich der neue Dresdner Finanzbürgermeister Peter Lames annehmen muss? #Haushalt

Von Dominik Brüggemann

Peter Lames (52, SPD,r.) beim Interview mit TAG24-Redakteur Dominik Brüggemann.
Peter Lames (52, SPD,r.) beim Interview mit TAG24-Redakteur Dominik Brüggemann.

Dresden - Peter Lames (52, SPD) arbeitete als Staatsanwalt und Richter, leitete jahrelang die SPD-Fraktion. Privat radelt der verheiratete Familienvater von vier Kindern gern an der Elbe entlang. Seine Steuererklärung macht er übrigens selbst. Im TAG24-Interview erklärt er seine Pläne als Finanzbürgermeister.

TAG24: Welche Herausforderungen sehen Sie als künftiger Finanzbürgermeister?

Peter Lames: "Unsere Steuereinnahmen steigen. Auf der anderen Seite haben wir noch nicht die eigene Finanzkraft, wie sie unseren Ansprüchen als Stadt genügen könnte. Da ist noch Luft nach oben. Für mich ist die Kernherausforderung, dass wir die Infrastruktur einer wachsenden Stadt, und damit einer größeren Stadt von morgen, jetzt schon schaffen müssen."

TAG24: Was wird in Dresden aktuell vernachlässigt?

Lames: "Richtig sind die Schwerpunkte in den Bereich Bildung und Kulturbauten. Dadurch kommen aber Straßen, Fußwege, Radwege und Sportanlagen zu kurz. Auch bei Gewerbeflächen tun wir momentan sicherlich weniger, als wir uns dauerhaft erlauben können. In diesen Bereichen müssen wir uns auf Dauer mehr engagieren."

Peter Lames ist Dresdens neuer Finanzbürgermeister.
Peter Lames ist Dresdens neuer Finanzbürgermeister.

TAG24: Wie lautet Ihre finanzpolitische Einschätzung zur bevorstehenden WOBA-Gründung?

Lames: "Ich halte es für wichtig, dass es keine dauerhafte Bezuschussung aus der Stadtkasse geben kann. Wenn man es richtig macht, ist die WOBA kein Risiko für den städtischen Haushalt. Wir müssen die Förderung des Landes nutzen. Fest steht: Der Markt allein reagiert zu schwerfällig. Daher gibt es für uns eine öffentliche Verantwortung für das Wohnen."

TAG24: Ihr Vorgänger sprach sich immer gegen eine Neuverschuldung aus. Ihre Meinung?

Lames: "Das ist für mich ein wichtiges Ziel, dass es keine Neuverschuldung für die Stadt gibt. Das ist für mich eine politische und pragmatische Entscheidung. Wenn man sich Gelder durch Kredite besorgt, besteht die Gefahr, dass man beim Eindämmen der anderen Ausgaben nachlässig wird."

TAG24: Wo sehen Sie im Haushalt Sparpotenzial?

Lames: "Die Hauptaufgabe wird sein, dass wir unsere Pflichtaufgaben möglichst effizient und kostensparend erfüllen, z. B. im Bereich Jugendhilfe."

Fotos: Holm Helis

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

NEU

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.677
Anzeige

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

NEU

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.151
Anzeige

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

NEU

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

NEU

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

3.203

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

2.839

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.229

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.382

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.445

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

763

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

2.701

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

8.583

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.268

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.267

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

6.950

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.280

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.550

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

933

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.330
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.792

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.169

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.539
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.892

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.365

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.144

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.785

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.087

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

9.698

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.277

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.572

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.639

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.709

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

12.865

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.761

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

8.277

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.811

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.947

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.941