Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

Top

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

Neu

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

Neu

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.059
Anzeige
4.664

Das Gesicht des Bürgerdialogs: Frank Richter schmeißt hin

Frank Richter (56) sorgte für den Dialog der im Asylstreit zerrissenen Bürgergesellschaft. Nun schmeißt er seinen Job bei der Landeszentrale für politische Bildung hin. 

Von Torsten Hilscher

Frank Richter wurde zuletzt bekannt durch seine "Moderation" des Dialoges zwischen PEGIDA und der Bürgeschaft. 
Frank Richter wurde zuletzt bekannt durch seine "Moderation" des Dialoges zwischen PEGIDA und der Bürgeschaft. 

Dresden/leipzig – Er war das Gesicht der Friedlichen Revolution in Dresden: Frank Richter (56). Zuletzt sorgte er landauf, landab für den Dialog der im Asylstreit zerrissenen Bürgergesellschaft. Doch nun wirft der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung hin.

„Frank Richter verlässt Chefposten der Landeszentrale“, titelten die Dresdner Neuesten Nachrichten am Mittwoch. Ein Wechsel zur Stiftung Frauenkirche sei im Gespräch. Während Richter selbst keinen Kommentar abgeben mochte, sickerte aus seinem Haus die Bestätigung durch: „Ja, er geht.“ 

Im Tagesverlauf hieß es dann aus dem für die Landeszentrale zuständigen Kultusministerium von Ministerin Brunhild Kurth (62, CDU): 

„Der Wunsch von Herrn Richter, sich beruflich zu verändern, wird vom Kultusministerium respektiert. Herr Richter hat sich mit seiner beeindruckenden Empathie- und Diskussionsbereitschaft enorme Verdienste um die politische Kommunikation und Bildung im Freistaat Sachsen erworben. Natürlich hat Herr Richter Frau Staatsministerin Kurth über seine Wechselabsichten vorab informiert.“

Und die Stiftung Frauenkirche selbst ließ wissen, dass sie mit Richter „im Gespräch“ ist.

Einer der großen Verdienste von Richter war der Bürgerdialog in der Kreuzkirche. 
Einer der großen Verdienste von Richter war der Bürgerdialog in der Kreuzkirche. 

Stiftungsratsvorsitzender Joachim Hoof: „Wir können uns sehr gut vorstellen, dass Frank Richter eine aktive Rolle in der Stiftung Frauenkirche Dresden übernehmen wird. Er ist eine Persönlichkeit, die durch ihr bisheriges Wirken für Toleranz, friedlichen Dialog und Miteinander steht.“ Dies lasse sich sehr gut mit der Stiftung und deren Arbeit vereinbaren, die die Frauenkirche auch als Ort der Begegnung und des respektvollen Austauschs versteht. Gleichzeitig bittet Joachim Hoof um Verständnis, dass derzeit keine weiteren Informationen gegeben werden. Zur konkreten Personalie und damit einem möglichen Wechsel werden die Gremien der Stiftung in den nächsten Wochen beraten.“

Richters bislang letzter großer öffentlicher Verdienst war der Bürgerdialog in der Kreuzkirche. Auch wenn er dem Format für eine Neuauflage nach der Sommerpause 2016 intern keine Chance mehr einräumt, so war im dennoch eine Zusammenführung von vor allem PEGIDA-Anhängern, -gegnern und anderen Bürgergruppen auf neutralem Boden in Dresden gelungen. 

Dazu gehören ähnliche Foren in der Landeszentrale selbst. Richter lebt in Freital und bei seiner Lebensgefährtin, einer mdr-Kirchen-Journalistin, in Markkleeberg.

Der gebürtige Meißner ist eigentlich katholischer Priester. Darüber hinaus hat er Philosophie studiert. Bekannt wurde er als Kaplan der Hofkirche in Dresden, der mit der Gründung der „Gruppe der 20“ auf der Prager Straße am 8. Oktober 1989 maßgeblich zum Ende der DDR beitrug. Hintergrund: Mit Anerkennung der Gruppe durch das SED-geführte Rathaus gab die Staatspartei (kurz nach einem ähnlichen Vorgang in Plauen) erstmals ihren Alleinvertretungsanspruch auf und schaffte sich damit de facto selbst ab.

Später brach Richter mit der römischen Amtskirche. Er arbeitete Mitte der Neunziger unter anderem als Jugendseelsorger. Es folgte eine Tätigkeit als Pfarrer in Aue. Zuletzt hatte Richter mehrfach Anzeichen von Burn out geäußert, war längere Zeit krank.

Auf Bürgerversammlungen war er persönlich angefeindet worden, „seine“ Landeszentrale wurde im März 2015 Ziel eines Anschlags. Dabei gingen Fenster zu Bruch, Farbbeutel wurde geschleudert. Vor allem Linke verübelten ihm bis zuletzt die Öffnung seines Hauses für die bislang einzige PEGIDA-Pressekonferenz. 

Dass er darüber hinaus rechte Agitatoren in der Landeszentrale sprechen ließ, kostete ihn – wahrscheinlich auf Betreiben der Grünen in Dresden – die Möglichkeit zur Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters 2015!

Fotos: Thomas Türpe, DPA

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

Neu

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

Neu

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

Neu

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

Neu

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

Neu

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.019
Anzeige

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

Neu

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

Neu

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.436
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

Neu

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.996
Anzeige

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

Neu

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

1.365

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.369
Anzeige

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

2.506

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

12.885

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.952
Anzeige

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

813

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

250

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.955
Anzeige

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

3.050

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

773

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.505
Anzeige

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

809

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

3.650

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

4.241

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

6.141

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

3.829

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

1.904

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

5.807

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

4.346

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

982

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.408

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

2.573

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

9.451

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

847

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.554

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.030

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

4.853

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.369

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

817

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

4.883

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

1.012

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

3.318

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

3.366

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

1.277

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

7.343

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

3.112

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.443

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.977

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

3.211