Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
Top
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
Neu
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
Neu
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.743
Anzeige
4.893

Das Gesicht des Bürgerdialogs: Frank Richter schmeißt hin

Frank Richter (56) sorgte für den Dialog der im Asylstreit zerrissenen Bürgergesellschaft. Nun schmeißt er seinen Job bei der Landeszentrale für politische Bildung hin. 

Von Torsten Hilscher

Frank Richter wurde zuletzt bekannt durch seine "Moderation" des Dialoges zwischen PEGIDA und der Bürgeschaft. 
Frank Richter wurde zuletzt bekannt durch seine "Moderation" des Dialoges zwischen PEGIDA und der Bürgeschaft. 

Dresden/leipzig – Er war das Gesicht der Friedlichen Revolution in Dresden: Frank Richter (56). Zuletzt sorgte er landauf, landab für den Dialog der im Asylstreit zerrissenen Bürgergesellschaft. Doch nun wirft der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung hin.

„Frank Richter verlässt Chefposten der Landeszentrale“, titelten die Dresdner Neuesten Nachrichten am Mittwoch. Ein Wechsel zur Stiftung Frauenkirche sei im Gespräch. Während Richter selbst keinen Kommentar abgeben mochte, sickerte aus seinem Haus die Bestätigung durch: „Ja, er geht.“ 

Im Tagesverlauf hieß es dann aus dem für die Landeszentrale zuständigen Kultusministerium von Ministerin Brunhild Kurth (62, CDU): 

„Der Wunsch von Herrn Richter, sich beruflich zu verändern, wird vom Kultusministerium respektiert. Herr Richter hat sich mit seiner beeindruckenden Empathie- und Diskussionsbereitschaft enorme Verdienste um die politische Kommunikation und Bildung im Freistaat Sachsen erworben. Natürlich hat Herr Richter Frau Staatsministerin Kurth über seine Wechselabsichten vorab informiert.“

Und die Stiftung Frauenkirche selbst ließ wissen, dass sie mit Richter „im Gespräch“ ist.

Einer der großen Verdienste von Richter war der Bürgerdialog in der Kreuzkirche. 
Einer der großen Verdienste von Richter war der Bürgerdialog in der Kreuzkirche. 

Stiftungsratsvorsitzender Joachim Hoof: „Wir können uns sehr gut vorstellen, dass Frank Richter eine aktive Rolle in der Stiftung Frauenkirche Dresden übernehmen wird. Er ist eine Persönlichkeit, die durch ihr bisheriges Wirken für Toleranz, friedlichen Dialog und Miteinander steht.“ Dies lasse sich sehr gut mit der Stiftung und deren Arbeit vereinbaren, die die Frauenkirche auch als Ort der Begegnung und des respektvollen Austauschs versteht. Gleichzeitig bittet Joachim Hoof um Verständnis, dass derzeit keine weiteren Informationen gegeben werden. Zur konkreten Personalie und damit einem möglichen Wechsel werden die Gremien der Stiftung in den nächsten Wochen beraten.“

Richters bislang letzter großer öffentlicher Verdienst war der Bürgerdialog in der Kreuzkirche. Auch wenn er dem Format für eine Neuauflage nach der Sommerpause 2016 intern keine Chance mehr einräumt, so war im dennoch eine Zusammenführung von vor allem PEGIDA-Anhängern, -gegnern und anderen Bürgergruppen auf neutralem Boden in Dresden gelungen. 

Dazu gehören ähnliche Foren in der Landeszentrale selbst. Richter lebt in Freital und bei seiner Lebensgefährtin, einer mdr-Kirchen-Journalistin, in Markkleeberg.

Der gebürtige Meißner ist eigentlich katholischer Priester. Darüber hinaus hat er Philosophie studiert. Bekannt wurde er als Kaplan der Hofkirche in Dresden, der mit der Gründung der „Gruppe der 20“ auf der Prager Straße am 8. Oktober 1989 maßgeblich zum Ende der DDR beitrug. Hintergrund: Mit Anerkennung der Gruppe durch das SED-geführte Rathaus gab die Staatspartei (kurz nach einem ähnlichen Vorgang in Plauen) erstmals ihren Alleinvertretungsanspruch auf und schaffte sich damit de facto selbst ab.

Später brach Richter mit der römischen Amtskirche. Er arbeitete Mitte der Neunziger unter anderem als Jugendseelsorger. Es folgte eine Tätigkeit als Pfarrer in Aue. Zuletzt hatte Richter mehrfach Anzeichen von Burn out geäußert, war längere Zeit krank.

Auf Bürgerversammlungen war er persönlich angefeindet worden, „seine“ Landeszentrale wurde im März 2015 Ziel eines Anschlags. Dabei gingen Fenster zu Bruch, Farbbeutel wurde geschleudert. Vor allem Linke verübelten ihm bis zuletzt die Öffnung seines Hauses für die bislang einzige PEGIDA-Pressekonferenz. 

Dass er darüber hinaus rechte Agitatoren in der Landeszentrale sprechen ließ, kostete ihn – wahrscheinlich auf Betreiben der Grünen in Dresden – die Möglichkeit zur Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters 2015!

Fotos: Thomas Türpe, DPA

Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
Neu
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
Neu
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
Neu
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.194
Anzeige
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
Neu
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
Neu
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
Neu
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
Neu
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
Neu
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
Neu
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
Neu
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
Neu
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
466
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
2.130
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
3.258
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
882
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
2.879
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
1.912
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
2.408
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
13.931
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
286
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
8.214
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.418
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.883
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
23.315
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.286
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.360
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
8.810
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
4.753
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
447
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
6.386
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
6.855
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.644
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.448
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.188
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
7.788
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.422
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.753
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.159
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
663
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
8.663
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
6.605
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
7.569
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.532
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
19.282
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.158
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.560
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.116
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
385
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
23.797
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
151
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
10.724