Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.025
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.704

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.954

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.140
Anzeige
19.457

Diese Frau kippt ständig um und das Sozialamt schaut weg

Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht, denn sie leidet an einer heimtückischen Krankheit.

Von Hermann Tydecks

Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.
Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.

Dresden - Ihre heimtückische Krankheit schlägt ohne Vorwarnung zu: Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht. 

Die Dresdnerin kippt einfach um. Beim Einkaufen, im Wartezimmer und mitten auf der Straße.

Als die Fußgänger-Ampel an der Bautzner Landstraße auf Grün schaltete, ging Sybille Viereck los. Nur wenige Meter sind es bis rüber. Doch plötzlich wurde ihr schwindelig. "Ich dachte nur noch, ich muss es bis rüber schaffen", erinnert sie sich.

"Auf dem Boden kam ich zu mir, um mich herum lauter fremde Menschen." Seit 2012 verliert Sybille Viereck regelmäßig ihr Bewusstsein. Es kann Sekunden dauern oder auch Minuten. Mediziner sagen "Synkope" dazu. Zwei bis drei Mal pro Monat passiert ihr es. 

Etwa beim Einkaufen in der Centrum Galerie. Als sie wieder zu sich kam, war der Notarzt bei ihr. "Es war mir so unangenehm. Die Leute schauten mich so komisch an. Ich hätte mich am liebsten eingegraben."

Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.
Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.

Bislang hatte sie bei ihren Stürzen "Glück": Einmal habe ich mir den Schädel geprellt. Meist bleibt es bei Hämatomen.“

Ohne ihren Rollator verlässt sie nicht mehr ihr Zuhause. „Wenn es passiert, versuche ich auf meinem Rollator zusammenzusacken.“ Es gelingt ihr nicht immer. „Ich lebe in ständiger Angst vorm Umfallen“ sagt Frau Viereck. „Ich gehe auf Termine eher los, damit ich noch pünktlich bin, falls ich umkippe.“ 

Die Nachbarin hat ihren Wohnungsschlüssel: „Wenn es bei mir laut kracht, weiß sie, dass ich mal wieder umgefallen bin.“ Ohne Begleitung traute sie sich dieses Jahr nicht aufs Stadtfest. Zu groß die Scham, im Ernstfall alleine und hilflos zu sein. 

Aber verkriechen will sie sich nicht. Seit Jahren kämpft sie für die Anhebung ihre Schwerbehinderten-Grades von 70 auf 90 und Merkzeichen G. Es würde die EU-Rentnerin, die weitere körperliche und psychische Probleme hat, finanziell entlasten, bessere Betreuung ermöglichen.

Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr das. Warum, wollte die Behörde mit Verweis auf ein laufendes Verfahren am Sozialgericht nicht beantworten. "Meine Krankheit macht mich ohnmächtig", sagt Sybille Viereck. "Die größte Ohnmacht aber empfinde ich gegenüber der Behörde."

Was ist Synkope?

Unter „Synkope“ versteht man einen plötzlich auftretenden Bewusstseinsverlust infolge einer Minderdurchblutung des Gehirns. Diese Ohnmacht ist meist kurz, kann aber auch wenige Minuten anhalten. Entscheidend für die Bedeutung ist der Auslöser: Es gibt die „Reflex-Synkope“, die infolge von Umgebungs-Reizen wie Aufregung oder Anstrengungen ausgelöst wird. So kippen regelmäßig kreischende Teenies auf Konzerten ihrer Stars um. Etwa jeder fünfte Jugendliche hat bereits eine Reflex-Synkope erlebt.

Rund ein Drittel aller Synkopen hat aber organische Ursachen wie Herzerkrankungen. Patienten haben eine geringere Lebenserwartung. Unter wiederholt auftretenden Synkopen (wie etwa bei Sybille Viereck) leidet etwa Einer unter 1000 Menschen.

Fotos: Eric Münch

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.464

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

3.232

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

6.293

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

9.001

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.594
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.574

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.826

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.330
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.444

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.136

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.843

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.406

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

6.096

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.159

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.595

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.586

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.754

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.148

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.325

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.317

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.126

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.958

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.112

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.404

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.539

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.620

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.654

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.338

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.495

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

11.085

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.421

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.577

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.656

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.425

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.859

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.766

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.615

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

889

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.224

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.952

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.322

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.407