Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

Neu
19.471

Diese Frau kippt ständig um und das Sozialamt schaut weg

Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht, denn sie leidet an einer heimtückischen Krankheit.

Von Hermann Tydecks

Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.
Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.

Dresden - Ihre heimtückische Krankheit schlägt ohne Vorwarnung zu: Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht. 

Die Dresdnerin kippt einfach um. Beim Einkaufen, im Wartezimmer und mitten auf der Straße.

Als die Fußgänger-Ampel an der Bautzner Landstraße auf Grün schaltete, ging Sybille Viereck los. Nur wenige Meter sind es bis rüber. Doch plötzlich wurde ihr schwindelig. "Ich dachte nur noch, ich muss es bis rüber schaffen", erinnert sie sich.

"Auf dem Boden kam ich zu mir, um mich herum lauter fremde Menschen." Seit 2012 verliert Sybille Viereck regelmäßig ihr Bewusstsein. Es kann Sekunden dauern oder auch Minuten. Mediziner sagen "Synkope" dazu. Zwei bis drei Mal pro Monat passiert ihr es. 

Etwa beim Einkaufen in der Centrum Galerie. Als sie wieder zu sich kam, war der Notarzt bei ihr. "Es war mir so unangenehm. Die Leute schauten mich so komisch an. Ich hätte mich am liebsten eingegraben."

Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.
Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.

Bislang hatte sie bei ihren Stürzen "Glück": Einmal habe ich mir den Schädel geprellt. Meist bleibt es bei Hämatomen.“

Ohne ihren Rollator verlässt sie nicht mehr ihr Zuhause. „Wenn es passiert, versuche ich auf meinem Rollator zusammenzusacken.“ Es gelingt ihr nicht immer. „Ich lebe in ständiger Angst vorm Umfallen“ sagt Frau Viereck. „Ich gehe auf Termine eher los, damit ich noch pünktlich bin, falls ich umkippe.“ 

Die Nachbarin hat ihren Wohnungsschlüssel: „Wenn es bei mir laut kracht, weiß sie, dass ich mal wieder umgefallen bin.“ Ohne Begleitung traute sie sich dieses Jahr nicht aufs Stadtfest. Zu groß die Scham, im Ernstfall alleine und hilflos zu sein. 

Aber verkriechen will sie sich nicht. Seit Jahren kämpft sie für die Anhebung ihre Schwerbehinderten-Grades von 70 auf 90 und Merkzeichen G. Es würde die EU-Rentnerin, die weitere körperliche und psychische Probleme hat, finanziell entlasten, bessere Betreuung ermöglichen.

Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr das. Warum, wollte die Behörde mit Verweis auf ein laufendes Verfahren am Sozialgericht nicht beantworten. "Meine Krankheit macht mich ohnmächtig", sagt Sybille Viereck. "Die größte Ohnmacht aber empfinde ich gegenüber der Behörde."

Was ist Synkope?

Unter „Synkope“ versteht man einen plötzlich auftretenden Bewusstseinsverlust infolge einer Minderdurchblutung des Gehirns. Diese Ohnmacht ist meist kurz, kann aber auch wenige Minuten anhalten. Entscheidend für die Bedeutung ist der Auslöser: Es gibt die „Reflex-Synkope“, die infolge von Umgebungs-Reizen wie Aufregung oder Anstrengungen ausgelöst wird. So kippen regelmäßig kreischende Teenies auf Konzerten ihrer Stars um. Etwa jeder fünfte Jugendliche hat bereits eine Reflex-Synkope erlebt.

Rund ein Drittel aller Synkopen hat aber organische Ursachen wie Herzerkrankungen. Patienten haben eine geringere Lebenserwartung. Unter wiederholt auftretenden Synkopen (wie etwa bei Sybille Viereck) leidet etwa Einer unter 1000 Menschen.

Fotos: Eric Münch

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

Neu

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.663
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

1.750

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.835
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.202
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.024

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.443

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.073

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

422
Live

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.723
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.087

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

20.344

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.049
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

33.998

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

983

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.978
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

8.746

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.757

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.788
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.856

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

513

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.960
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.552

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.564

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.607

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.639

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.953

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.500

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

10.643

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.606

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.221

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.779

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.682

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.104

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

855

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

775

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.311

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.335

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.092
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.938

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.976

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.004

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.828

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.070

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.257

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.023

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.413

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.693

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.687

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

12.292