Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

Top

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

Neu

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

Neu

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

Neu
19.499

Diese Frau kippt ständig um und das Sozialamt schaut weg

Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht, denn sie leidet an einer heimtückischen Krankheit.

Von Hermann Tydecks

Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.
Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.

Dresden - Ihre heimtückische Krankheit schlägt ohne Vorwarnung zu: Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht. 

Die Dresdnerin kippt einfach um. Beim Einkaufen, im Wartezimmer und mitten auf der Straße.

Als die Fußgänger-Ampel an der Bautzner Landstraße auf Grün schaltete, ging Sybille Viereck los. Nur wenige Meter sind es bis rüber. Doch plötzlich wurde ihr schwindelig. "Ich dachte nur noch, ich muss es bis rüber schaffen", erinnert sie sich.

"Auf dem Boden kam ich zu mir, um mich herum lauter fremde Menschen." Seit 2012 verliert Sybille Viereck regelmäßig ihr Bewusstsein. Es kann Sekunden dauern oder auch Minuten. Mediziner sagen "Synkope" dazu. Zwei bis drei Mal pro Monat passiert ihr es. 

Etwa beim Einkaufen in der Centrum Galerie. Als sie wieder zu sich kam, war der Notarzt bei ihr. "Es war mir so unangenehm. Die Leute schauten mich so komisch an. Ich hätte mich am liebsten eingegraben."

Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.
Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.

Bislang hatte sie bei ihren Stürzen "Glück": Einmal habe ich mir den Schädel geprellt. Meist bleibt es bei Hämatomen.“

Ohne ihren Rollator verlässt sie nicht mehr ihr Zuhause. „Wenn es passiert, versuche ich auf meinem Rollator zusammenzusacken.“ Es gelingt ihr nicht immer. „Ich lebe in ständiger Angst vorm Umfallen“ sagt Frau Viereck. „Ich gehe auf Termine eher los, damit ich noch pünktlich bin, falls ich umkippe.“ 

Die Nachbarin hat ihren Wohnungsschlüssel: „Wenn es bei mir laut kracht, weiß sie, dass ich mal wieder umgefallen bin.“ Ohne Begleitung traute sie sich dieses Jahr nicht aufs Stadtfest. Zu groß die Scham, im Ernstfall alleine und hilflos zu sein. 

Aber verkriechen will sie sich nicht. Seit Jahren kämpft sie für die Anhebung ihre Schwerbehinderten-Grades von 70 auf 90 und Merkzeichen G. Es würde die EU-Rentnerin, die weitere körperliche und psychische Probleme hat, finanziell entlasten, bessere Betreuung ermöglichen.

Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr das. Warum, wollte die Behörde mit Verweis auf ein laufendes Verfahren am Sozialgericht nicht beantworten. "Meine Krankheit macht mich ohnmächtig", sagt Sybille Viereck. "Die größte Ohnmacht aber empfinde ich gegenüber der Behörde."

Was ist Synkope?

Unter „Synkope“ versteht man einen plötzlich auftretenden Bewusstseinsverlust infolge einer Minderdurchblutung des Gehirns. Diese Ohnmacht ist meist kurz, kann aber auch wenige Minuten anhalten. Entscheidend für die Bedeutung ist der Auslöser: Es gibt die „Reflex-Synkope“, die infolge von Umgebungs-Reizen wie Aufregung oder Anstrengungen ausgelöst wird. So kippen regelmäßig kreischende Teenies auf Konzerten ihrer Stars um. Etwa jeder fünfte Jugendliche hat bereits eine Reflex-Synkope erlebt.

Rund ein Drittel aller Synkopen hat aber organische Ursachen wie Herzerkrankungen. Patienten haben eine geringere Lebenserwartung. Unter wiederholt auftretenden Synkopen (wie etwa bei Sybille Viereck) leidet etwa Einer unter 1000 Menschen.

Fotos: Eric Münch

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

Neu

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.852
Anzeige

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

Neu

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.005

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

811

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.112

Tag24 sucht genau Dich!

32.684
Anzeige

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

140

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

2.506

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

2.949

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

1.936

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

958

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

4.113

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.038

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

2.945

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

3.526

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

1.993

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.144

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

3.743

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.113

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

4.285

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

12.672

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.328

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

9.571

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.023

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

9.858

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

14.268

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

12.216

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.296

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.711

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.442

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

14.539

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.104

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

11.772

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

132

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

5.902

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

875

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

8.028

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

7.206

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

27.701

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

12.459

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

1.180

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

7.332

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

3.402

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.917

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.893

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

9.564

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

2.095

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

5.511

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.207

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.538

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

529

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

764

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

3.044