Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

19.668

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.628

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.434
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

478
19.515

Diese Frau kippt ständig um und das Sozialamt schaut weg

Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht, denn sie leidet an einer heimtückischen Krankheit.

Von Hermann Tydecks

Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.
Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.

Dresden - Ihre heimtückische Krankheit schlägt ohne Vorwarnung zu: Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht. 

Die Dresdnerin kippt einfach um. Beim Einkaufen, im Wartezimmer und mitten auf der Straße.

Als die Fußgänger-Ampel an der Bautzner Landstraße auf Grün schaltete, ging Sybille Viereck los. Nur wenige Meter sind es bis rüber. Doch plötzlich wurde ihr schwindelig. "Ich dachte nur noch, ich muss es bis rüber schaffen", erinnert sie sich.

"Auf dem Boden kam ich zu mir, um mich herum lauter fremde Menschen." Seit 2012 verliert Sybille Viereck regelmäßig ihr Bewusstsein. Es kann Sekunden dauern oder auch Minuten. Mediziner sagen "Synkope" dazu. Zwei bis drei Mal pro Monat passiert ihr es. 

Etwa beim Einkaufen in der Centrum Galerie. Als sie wieder zu sich kam, war der Notarzt bei ihr. "Es war mir so unangenehm. Die Leute schauten mich so komisch an. Ich hätte mich am liebsten eingegraben."

Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.
Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.

Bislang hatte sie bei ihren Stürzen "Glück": Einmal habe ich mir den Schädel geprellt. Meist bleibt es bei Hämatomen.“

Ohne ihren Rollator verlässt sie nicht mehr ihr Zuhause. „Wenn es passiert, versuche ich auf meinem Rollator zusammenzusacken.“ Es gelingt ihr nicht immer. „Ich lebe in ständiger Angst vorm Umfallen“ sagt Frau Viereck. „Ich gehe auf Termine eher los, damit ich noch pünktlich bin, falls ich umkippe.“ 

Die Nachbarin hat ihren Wohnungsschlüssel: „Wenn es bei mir laut kracht, weiß sie, dass ich mal wieder umgefallen bin.“ Ohne Begleitung traute sie sich dieses Jahr nicht aufs Stadtfest. Zu groß die Scham, im Ernstfall alleine und hilflos zu sein. 

Aber verkriechen will sie sich nicht. Seit Jahren kämpft sie für die Anhebung ihre Schwerbehinderten-Grades von 70 auf 90 und Merkzeichen G. Es würde die EU-Rentnerin, die weitere körperliche und psychische Probleme hat, finanziell entlasten, bessere Betreuung ermöglichen.

Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr das. Warum, wollte die Behörde mit Verweis auf ein laufendes Verfahren am Sozialgericht nicht beantworten. "Meine Krankheit macht mich ohnmächtig", sagt Sybille Viereck. "Die größte Ohnmacht aber empfinde ich gegenüber der Behörde."

Was ist Synkope?

Unter „Synkope“ versteht man einen plötzlich auftretenden Bewusstseinsverlust infolge einer Minderdurchblutung des Gehirns. Diese Ohnmacht ist meist kurz, kann aber auch wenige Minuten anhalten. Entscheidend für die Bedeutung ist der Auslöser: Es gibt die „Reflex-Synkope“, die infolge von Umgebungs-Reizen wie Aufregung oder Anstrengungen ausgelöst wird. So kippen regelmäßig kreischende Teenies auf Konzerten ihrer Stars um. Etwa jeder fünfte Jugendliche hat bereits eine Reflex-Synkope erlebt.

Rund ein Drittel aller Synkopen hat aber organische Ursachen wie Herzerkrankungen. Patienten haben eine geringere Lebenserwartung. Unter wiederholt auftretenden Synkopen (wie etwa bei Sybille Viereck) leidet etwa Einer unter 1000 Menschen.

Fotos: Eric Münch

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.767

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.831

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.355
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

9.216

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

572

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.681

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.669

TAG24 sucht genau Dich!

61.312
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.706

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.243

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.575

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.608

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

118

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.165

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.695

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.694

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

121

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.624

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.892

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

192

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.683

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.032

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

9.537

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.446

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.703

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.598

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.300

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.589

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.652

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.313

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.181

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.129

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.881

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.039

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.390

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.848

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.481

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.464

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.391

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.845

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.303

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.872

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

24.616

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.085

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.157

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.077

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

15.339

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.520

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.091

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.533

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

11.088

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

56.582

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.298

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.684

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.520