Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.188
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.837
Anzeige
19.531

Diese Frau kippt ständig um und das Sozialamt schaut weg

Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht, denn sie leidet an einer heimtückischen Krankheit.

Von Hermann Tydecks

Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.
Seit Jahren kämpft die schwerkranke Frau um die Hochstufung ihres Schwerbehinderten-Grades. Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr diese.

Dresden - Ihre heimtückische Krankheit schlägt ohne Vorwarnung zu: Sybille Viereck (59) aus Dresden fällt plötzlich in Ohnmacht. 

Die Dresdnerin kippt einfach um. Beim Einkaufen, im Wartezimmer und mitten auf der Straße.

Als die Fußgänger-Ampel an der Bautzner Landstraße auf Grün schaltete, ging Sybille Viereck los. Nur wenige Meter sind es bis rüber. Doch plötzlich wurde ihr schwindelig. "Ich dachte nur noch, ich muss es bis rüber schaffen", erinnert sie sich.

"Auf dem Boden kam ich zu mir, um mich herum lauter fremde Menschen." Seit 2012 verliert Sybille Viereck regelmäßig ihr Bewusstsein. Es kann Sekunden dauern oder auch Minuten. Mediziner sagen "Synkope" dazu. Zwei bis drei Mal pro Monat passiert ihr es. 

Etwa beim Einkaufen in der Centrum Galerie. Als sie wieder zu sich kam, war der Notarzt bei ihr. "Es war mir so unangenehm. Die Leute schauten mich so komisch an. Ich hätte mich am liebsten eingegraben."

Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.
Plötzlich ohnmächtig: So wie hier kippte Sybille Viereck (59) auch schon auf der viel befahrenen Bautzner Landstraße um.

Bislang hatte sie bei ihren Stürzen "Glück": Einmal habe ich mir den Schädel geprellt. Meist bleibt es bei Hämatomen.“

Ohne ihren Rollator verlässt sie nicht mehr ihr Zuhause. „Wenn es passiert, versuche ich auf meinem Rollator zusammenzusacken.“ Es gelingt ihr nicht immer. „Ich lebe in ständiger Angst vorm Umfallen“ sagt Frau Viereck. „Ich gehe auf Termine eher los, damit ich noch pünktlich bin, falls ich umkippe.“ 

Die Nachbarin hat ihren Wohnungsschlüssel: „Wenn es bei mir laut kracht, weiß sie, dass ich mal wieder umgefallen bin.“ Ohne Begleitung traute sie sich dieses Jahr nicht aufs Stadtfest. Zu groß die Scham, im Ernstfall alleine und hilflos zu sein. 

Aber verkriechen will sie sich nicht. Seit Jahren kämpft sie für die Anhebung ihre Schwerbehinderten-Grades von 70 auf 90 und Merkzeichen G. Es würde die EU-Rentnerin, die weitere körperliche und psychische Probleme hat, finanziell entlasten, bessere Betreuung ermöglichen.

Das Dresdner Sozialamt verweigert ihr das. Warum, wollte die Behörde mit Verweis auf ein laufendes Verfahren am Sozialgericht nicht beantworten. "Meine Krankheit macht mich ohnmächtig", sagt Sybille Viereck. "Die größte Ohnmacht aber empfinde ich gegenüber der Behörde."

Was ist Synkope?

Unter „Synkope“ versteht man einen plötzlich auftretenden Bewusstseinsverlust infolge einer Minderdurchblutung des Gehirns. Diese Ohnmacht ist meist kurz, kann aber auch wenige Minuten anhalten. Entscheidend für die Bedeutung ist der Auslöser: Es gibt die „Reflex-Synkope“, die infolge von Umgebungs-Reizen wie Aufregung oder Anstrengungen ausgelöst wird. So kippen regelmäßig kreischende Teenies auf Konzerten ihrer Stars um. Etwa jeder fünfte Jugendliche hat bereits eine Reflex-Synkope erlebt.

Rund ein Drittel aller Synkopen hat aber organische Ursachen wie Herzerkrankungen. Patienten haben eine geringere Lebenserwartung. Unter wiederholt auftretenden Synkopen (wie etwa bei Sybille Viereck) leidet etwa Einer unter 1000 Menschen.

Fotos: Eric Münch

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
5.628
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
9.569
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.691
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.228
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.918
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.108
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
2.463
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.029
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.039
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.226
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
3.615
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.351
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.210
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.474
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
355
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.284
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
12.969
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.288
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
4.742
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.976
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.647
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.875
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.381
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.307
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.368
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.993
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
108.918
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.310
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.833
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.452
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.096
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
6.795
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.837
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
239
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
18.663
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.322
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.684
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.329
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.303
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.987
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.222
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.413
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.194
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.130
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.263
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.218
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.320
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.485
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.371
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.440
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.275
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.157
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.481
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
913