Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

Neu

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.611
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

1.823

TAG24 sucht genau Dich!

62.396
Anzeige
14.960

Die Frauenkirche bricht aus den Fugen!

Dresden - Unsere Frauenkirche bekommt wieder Gerüste. Genau zehn Jahre nach der Weihe des Gotteshauses werden die Fugen neu ausgekleidet. Das ist nicht die einzige Baustelle.
Blick von der Kanzel. Die Frauenkirche ist weltberühmt, aber auch stark pflegebedürftig.
Blick von der Kanzel. Die Frauenkirche ist weltberühmt, aber auch stark pflegebedürftig.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Unsere Frauenkirche bekommt wieder Gerüste. Genau zehn Jahre nach der Weihe des Gotteshauses werden die Fugen neu ausgekleidet. Das ist nicht die einzige Baustelle.

„Die Fugen zwischen den dunklen alten Steinen und den hellen neuen sind alle gerissen“, sagt kein Geringerer als Eberhard Burger (72), Direktor des Wiederaufbaus.

„Dass es dort Probleme geben könnte, haben wir nicht bedacht.“ Der bisherige Mörtel werde nun durch elastisches Material ersetzt. Grit Jandura (40), Sprecherin der Stiftung Frauenkirche, bestätigt das Problem.

Frauenkirchenpfarrer Holger Treutmann (52).
Frauenkirchenpfarrer Holger Treutmann (52).

Die Kirche war von 1994 bis 2004 errichtet worden. Am 30. Oktober 2005 wurde sie geweiht. Die Baukosten beliefen sich auf 182,6 Millionen Euro. Insgesamt wurden laut Stiftung 8 400 geborgene Steine verbaut, davon 7 110 in der Außenfassade.

Pfarrer Holger Treutmann (52) sieht seine Dauerbaustelle gelassen: „Es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Sei es nun der Einbau einer Klimaanlage in den vergangenen Jahren gewesen oder nun die Fugen. Das Bauwerk arbeitet eben. Es ist etwas sehr Lebendiges.“

Dieses Eigenleben hat seinen Preis: Eine Million Euro pro Jahr fließen in Erhaltung und Nutzung. Auch für Schäden wie im Kuppelanlauf. Dort wurde das Mauerwerk feucht. Grund: Statt der einst geschätzten 300 Besucher wollen tatsächlich bis zu 1 000 Leute pro Tag auf die Aussichtsplattform. Die Ausdünstungen der Menschen waren nicht einkalkuliert.

Doch jetzt gibt es laut Burger endlich den richtigen Putz für den Aufgang. Das gemeinsam mit der TU ausgetüftelte Gemisch könne noch in diesem Jahr aufgetragen werden

Am Kuppelaufgang musste feuchter Putz abgeschlagen werden. Hier im Bild gut zu sehen: Inzwischen ist die Wand wieder trocken, neuer Putz kann aufgebracht werden.
Am Kuppelaufgang musste feuchter Putz abgeschlagen werden. Hier im Bild gut zu sehen: Inzwischen ist die Wand wieder trocken, neuer Putz kann aufgebracht werden.

Fotos: Steffen Füssel

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

5.482

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

3.580

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.020

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.136

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.963
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.074

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.250

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.067

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.102

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

6.362

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

9.910
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

2.979

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

5.767

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.249

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

950

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

9.901

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.504

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

4.065

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

96

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.116

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.712

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.614

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

3.711

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

1.766

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

6.857

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.240

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.180

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

18.046

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

731

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.269

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

752

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.271

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

187

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

4.639

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.133

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.926

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.464

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.132

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.363

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.631

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

4.961

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.056

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

12.862

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.671

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.172

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.018

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.849

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.309

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.638

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

17.629

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.081

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.082

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.207

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.107