Trauriger Rekord: Nie waren so viele Menschen zur Flucht gezwungen Top Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? Top Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum Top Laster kracht in Hauswand: Frau beim Kochen von Trümmern eingeklemmt Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.954 Anzeige
10.555

Dresden friert ein! Kältewelle hat schwerwiegende Folgen

Von ADAC bis Zoo: Diese Auswirkungen haben die eisigen Temperaturen in der Landeshauptstadt

Hoch Hartmut hat Dresden fest in seiner eisigen Hand. Das hat auch Auswirkungen von ADAC bis Zoo

Von Anneke Müller

Die arktische Kälte wird sich noch ein paar Tage in Dresden halten.
Die arktische Kälte wird sich noch ein paar Tage in Dresden halten.

Dresden - "Hartmut" hat Dresden fest in seiner eisigen Hand: In Klotzsche meldete der Wetterdienst am Montag "gefühlte" 20 Grad minus!

Eisig wird es auch noch bis zum Wochenende bleiben. Und das Kühlschrank-Wetter hat Folgen: Von ADAC-Pannenhelfern bis zu den Tieren im Zoo - allen macht der Frost zu schaffen.

Stubenarrest im Zoo - Im Zoo ist es für manche Tiere mittlerweile viel zu kalt an der Luft, sodass sie "Stubenarrest" bekommen haben. Die Giraffen - in afrikanischen Breiten zu Hause - dürfen gar nicht nach draußen, während den Zebras immerhin noch einige Stunden Freigang im Gehege erlaubt wird.

Zu gefährlich ist es draußen für Pelikane und Flamingos, die sich die Beine auf vereisten Flächen brechen könnten. Das Wasser bei den Pingus hat immerhin noch sieben Grad. Wenn die Kälte es an den Beckenrändern gefrieren lässt, fällt die Schwimmstunde bei den Frackträgern aus.

Frühblüher werden beheizt - Zu kalt sind die arktischen Temperaturen auch für die Frühblüher in den Gewächshäusern. Die brauchen es nämlich frostfrei, so um die zwei bis drei Grad. Balkonpflanzen, die im Mai ausgepflanzt werden, brauchen es sogar 14 bis 15 Grad warm. Andreas Müller (44), Chef von Müller Gartenbau an der Pirnaer Landstraße: "Wir müssen jetzt wesentlich mehr heizen, aber es gibt auch etwas Positives: Das Licht tut den Pflanzen gut."

Dennoch: Müller hofft, dass die Kälte ab nächster Woche endlich vorbei ist und seine 19.000 Stiefmütterchen in den Gewächshäusern nach draußen dürfen.

Vogelfrei ist etwas anderes: Für Flamingos und Pelikane können Eisflächen gefährlich sein.
Vogelfrei ist etwas anderes: Für Flamingos und Pelikane können Eisflächen gefährlich sein.

Nachfrage auf Wintersachen - Bei C&A in Dresden gingen die Winterklamotten in den vergangenen Monaten ganz gut weg. "Am besten liefen Daunenjacken in verschiedenen Farben und Winteraccessoires wie Mützen, Handschuhe und Schals sowie Wollpullover", so C&A-Sprecher Thorsten Rolfs. Doch das, was an Winterkleidung noch den Laden hütet, ist jetzt bei dem Frostwetter heiß begehrt.

Batterien leer - Auch Autos haben die Kälte nicht so gern. Der ADAC in Dresden hatte am Wochenende knapp doppelt so viele Einsätze wie an an einem "normalen" Wochenende in der Landeshauptstadt: Von Freitag bis Sonntag rückten die Retter von der Straßenwacht 519 Mal aus (sonst liegt das Einsatzaufkommen für diesen Zeitraum bei etwa 280).

"Wir werden derzeit hauptsächlich zu Starthilfen und Batterieschäden gerufen", so Sprecherin Birgit Schikora. 24 Fahrer beschäftigt der ADAC bei der Straßenwacht in Dresden.

Riskantes Rutschvergnügen - Vorsicht vor dem Eisvergnügen auf Seen und Teichen! So weit wie am Wochenende in Moritzburg (TAG24 berichtete), als acht Menschen ins Eis einbrachen, hätte es nicht kommen müssen. "Es gilt die einfache Faustregel: Zwei Wochen lang sollten schon Minusgrade herrschen und die Eisschicht sollte mindestens 15 Zentimeter betragen", so DLRG-Sprecher Dominik Lorenz (27).

An den Moritzburger Fischteichen, dem Zwingerteich und am Carolasee im Großen Garten stehen Warnschilder: "Es ist verboten, die Eisflächen zu betreten, wenngleich wir es nicht verhindern können", so Schlösserlandchef Christian Striefler (54).

Für die Tundra-Vögel werden im Zoo Wärmelampen installiert.
Für die Tundra-Vögel werden im Zoo Wärmelampen installiert.
Dramatische Szenen am Sonntag in Moritzburg: Während Helfer eingebrochene Menschen aus dem Schlossteich retten, laufen im Hintergrund andere weiter Schlittschuh.
Dramatische Szenen am Sonntag in Moritzburg: Während Helfer eingebrochene Menschen aus dem Schlossteich retten, laufen im Hintergrund andere weiter Schlittschuh.
Tino Reinhold (46) vom ADAC hat viel zu tun: Denn Kälte lieben auch Autos nicht.
Tino Reinhold (46) vom ADAC hat viel zu tun: Denn Kälte lieben auch Autos nicht.
Die Winterware ist schon fast ausverkauft. Doch die letzten warmen Klamotten, die C&A-Filialleiter Sascha Stefan zeigt, finden mit Kälteeinbruch noch Interessenten.
Die Winterware ist schon fast ausverkauft. Doch die letzten warmen Klamotten, die C&A-Filialleiter Sascha Stefan zeigt, finden mit Kälteeinbruch noch Interessenten.
Marlen Müller vom Gartenbau Müller zeigt die Heizung im Gewächshaus bei den Stiefmütterchen, die keinen Frost vertragen.
Marlen Müller vom Gartenbau Müller zeigt die Heizung im Gewächshaus bei den Stiefmütterchen, die keinen Frost vertragen.
Der Carolasee im Großen Garten ist zugefroren.
Der Carolasee im Großen Garten ist zugefroren.

Fotos: Rolf Büttner, Norbert Neumann, dpa/Sebastian Kahnert, Ove Landgraf, Norbert Neumann, Ove Landgraf, Amac Garbe

Kölner Giftmischer soll noch deutlich mehr Rizinus-Samen bestellt haben Neu Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 11.841 Anzeige Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? Neu Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt Neu "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße Neu Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke Neu
Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe Neu Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden Neu Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.513 Anzeige Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust Neu Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden Neu
Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas Neu Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.694 Anzeige Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher Neu Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.967 Anzeige Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen Neu Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen Neu "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil Neu HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben Neu Dänemark-Spieler legen für Privatjet zusammen: Der Grund ist winzig Neu Deshalb kann Bundesliga-Star auch in Russland nicht auf diesen Mann verzichten Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.400 Anzeige Bei diesem Hühnchen-Filet verging einer Familie nicht nur der Appetit Neu Kurz vor dem Urteil gegen Beate Zschäpe: Gab es nie ein NSU-Trio? Neu Stute wird auf Weide von Tierquäler zerschnitten 3.163 Lässt sich die Afrikanische Schweinepest in Deutschland noch stoppen? 861 Klauen auf Bestellung: Internet-Userin überführt Fahrraddieb 1.939 Gehts noch? Linksjugend ruft zum Deutschland-Fahnen-Klau auf 2.339 Frau will Kuh melken, kurz darauf muss sie ins Krankenhaus 1.502 Rätselhafter Autobahn-Hund noch immer eine Gefahr 3.156 Ekel-Fund am Flughafen: 22 Riesen-Spinnen im Gepäck entdeckt 1.837 Junge (8) zeigt Schwester (2) wie man aufräumt: Doch das geht gewaltig schief 2.154 Rapper Gzuz liest Kritik zu seinem Album und rastet komplett aus 5.804 Flüchtlinge an Grenze abweisen: Bringt Seehofers Plan überhaupt etwas? 1.320 Mädchen (7) auf offener Straße angeschossen: Verdächtiger nach SEK-Einsatz in Klinik 4.057 Happy Birthday, Alessio! Sarah Lombardi backt Mega-Torte 3.837 Leipziger Tramperin immer noch verschwunden, aber es gibt neue Spur 3.546 Braut sagt Hochzeit wenige Stunden vorher ab: Der Grund ist unfassbar 8.552 Kind (2) verschwindet nachts aus dem Haus und seine Eltern bemerken nichts 2.633 Gina-Lisa gesteht: Ekel trieb sie zum Schönheits-Chirurgen 4.226 Effenberg kickt Khedira und Özil aus DFB-Elf, stattdessen sollen diese zwei die Wende bringen 4.883 Schülerin (16) erschlagen: Polizei verhaftet Tatverdächtigen 7.833 Autonomes Fahren: Sachsen investiert Millionen in die Zukunftstechnik 508 Beliebter Ostsee-Vogelpark erlebt nach Schnee-Katastrophe unglaubliches Wunder 3.463 Autsch! Was ist Moderatorin Nova Meierhenrich denn hier passiert? 1.525 Es werden wieder Rosen verteilt! RTL zeigt nächste "Bachelorette"-Staffel im Juli 1.355 Feuer vor Heim, darin schlafen 20 Kinder! 297