Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.714 Anzeige
10.558

Dresden friert ein! Kältewelle hat schwerwiegende Folgen

Von ADAC bis Zoo: Diese Auswirkungen haben die eisigen Temperaturen in der Landeshauptstadt

Hoch Hartmut hat Dresden fest in seiner eisigen Hand. Das hat auch Auswirkungen von ADAC bis Zoo

Von Anneke Müller

Die arktische Kälte wird sich noch ein paar Tage in Dresden halten.
Die arktische Kälte wird sich noch ein paar Tage in Dresden halten.

Dresden - "Hartmut" hat Dresden fest in seiner eisigen Hand: In Klotzsche meldete der Wetterdienst am Montag "gefühlte" 20 Grad minus!

Eisig wird es auch noch bis zum Wochenende bleiben. Und das Kühlschrank-Wetter hat Folgen: Von ADAC-Pannenhelfern bis zu den Tieren im Zoo - allen macht der Frost zu schaffen.

Stubenarrest im Zoo - Im Zoo ist es für manche Tiere mittlerweile viel zu kalt an der Luft, sodass sie "Stubenarrest" bekommen haben. Die Giraffen - in afrikanischen Breiten zu Hause - dürfen gar nicht nach draußen, während den Zebras immerhin noch einige Stunden Freigang im Gehege erlaubt wird.

Zu gefährlich ist es draußen für Pelikane und Flamingos, die sich die Beine auf vereisten Flächen brechen könnten. Das Wasser bei den Pingus hat immerhin noch sieben Grad. Wenn die Kälte es an den Beckenrändern gefrieren lässt, fällt die Schwimmstunde bei den Frackträgern aus.

Frühblüher werden beheizt - Zu kalt sind die arktischen Temperaturen auch für die Frühblüher in den Gewächshäusern. Die brauchen es nämlich frostfrei, so um die zwei bis drei Grad. Balkonpflanzen, die im Mai ausgepflanzt werden, brauchen es sogar 14 bis 15 Grad warm. Andreas Müller (44), Chef von Müller Gartenbau an der Pirnaer Landstraße: "Wir müssen jetzt wesentlich mehr heizen, aber es gibt auch etwas Positives: Das Licht tut den Pflanzen gut."

Dennoch: Müller hofft, dass die Kälte ab nächster Woche endlich vorbei ist und seine 19.000 Stiefmütterchen in den Gewächshäusern nach draußen dürfen.

Vogelfrei ist etwas anderes: Für Flamingos und Pelikane können Eisflächen gefährlich sein.
Vogelfrei ist etwas anderes: Für Flamingos und Pelikane können Eisflächen gefährlich sein.

Nachfrage auf Wintersachen - Bei C&A in Dresden gingen die Winterklamotten in den vergangenen Monaten ganz gut weg. "Am besten liefen Daunenjacken in verschiedenen Farben und Winteraccessoires wie Mützen, Handschuhe und Schals sowie Wollpullover", so C&A-Sprecher Thorsten Rolfs. Doch das, was an Winterkleidung noch den Laden hütet, ist jetzt bei dem Frostwetter heiß begehrt.

Batterien leer - Auch Autos haben die Kälte nicht so gern. Der ADAC in Dresden hatte am Wochenende knapp doppelt so viele Einsätze wie an an einem "normalen" Wochenende in der Landeshauptstadt: Von Freitag bis Sonntag rückten die Retter von der Straßenwacht 519 Mal aus (sonst liegt das Einsatzaufkommen für diesen Zeitraum bei etwa 280).

"Wir werden derzeit hauptsächlich zu Starthilfen und Batterieschäden gerufen", so Sprecherin Birgit Schikora. 24 Fahrer beschäftigt der ADAC bei der Straßenwacht in Dresden.

Riskantes Rutschvergnügen - Vorsicht vor dem Eisvergnügen auf Seen und Teichen! So weit wie am Wochenende in Moritzburg (TAG24 berichtete), als acht Menschen ins Eis einbrachen, hätte es nicht kommen müssen. "Es gilt die einfache Faustregel: Zwei Wochen lang sollten schon Minusgrade herrschen und die Eisschicht sollte mindestens 15 Zentimeter betragen", so DLRG-Sprecher Dominik Lorenz (27).

An den Moritzburger Fischteichen, dem Zwingerteich und am Carolasee im Großen Garten stehen Warnschilder: "Es ist verboten, die Eisflächen zu betreten, wenngleich wir es nicht verhindern können", so Schlösserlandchef Christian Striefler (54).

Für die Tundra-Vögel werden im Zoo Wärmelampen installiert.
Für die Tundra-Vögel werden im Zoo Wärmelampen installiert.
Dramatische Szenen am Sonntag in Moritzburg: Während Helfer eingebrochene Menschen aus dem Schlossteich retten, laufen im Hintergrund andere weiter Schlittschuh.
Dramatische Szenen am Sonntag in Moritzburg: Während Helfer eingebrochene Menschen aus dem Schlossteich retten, laufen im Hintergrund andere weiter Schlittschuh.
Tino Reinhold (46) vom ADAC hat viel zu tun: Denn Kälte lieben auch Autos nicht.
Tino Reinhold (46) vom ADAC hat viel zu tun: Denn Kälte lieben auch Autos nicht.
Die Winterware ist schon fast ausverkauft. Doch die letzten warmen Klamotten, die C&A-Filialleiter Sascha Stefan zeigt, finden mit Kälteeinbruch noch Interessenten.
Die Winterware ist schon fast ausverkauft. Doch die letzten warmen Klamotten, die C&A-Filialleiter Sascha Stefan zeigt, finden mit Kälteeinbruch noch Interessenten.
Marlen Müller vom Gartenbau Müller zeigt die Heizung im Gewächshaus bei den Stiefmütterchen, die keinen Frost vertragen.
Marlen Müller vom Gartenbau Müller zeigt die Heizung im Gewächshaus bei den Stiefmütterchen, die keinen Frost vertragen.
Der Carolasee im Großen Garten ist zugefroren.
Der Carolasee im Großen Garten ist zugefroren.

Fotos: Rolf Büttner, Norbert Neumann, dpa/Sebastian Kahnert, Ove Landgraf, Norbert Neumann, Ove Landgraf, Amac Garbe

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.364 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! Neu Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.148 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 2.351 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 401 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.314 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 1.562 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.099 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 25.199
Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 5.909 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.016 Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.108 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 2.710
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 4.120 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 1.398 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 1.721 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.131 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 1.691 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 180 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.268 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.585 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.061 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 630 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 5.353 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 747 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 4.295 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 8.717 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 2.641 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 5.440 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 56 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 5.294 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.218 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.072 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.131 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.218 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.028 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 901 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 627 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 917 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.316 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.285 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.465 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.017 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 14.392 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.978 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.590 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.663