Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander 808 MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! 385 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.203 Anzeige
40.196

Dynamo-Spiel wegen Sturm verschoben!

Muss das Zweitligaspiel zwischen Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig abgesagt werden?
Droht wegen des Unwetters am Sonntag eine Spielabsage (Montage/Symbolbild).
Droht wegen des Unwetters am Sonntag eine Spielabsage (Montage/Symbolbild).

Dresden – Der Sturm "Herwart" wütet über Sachsen. Dächer sind abgedeckt, Regionalbahnen fahren nicht mehr (TAG24 berichtet hier im Liveticker). Das hat auch Auswirkungen auf das Spiel von Dynamo Dresden gegen Eintracht Braunschweig (So. 13.30 Uhr). Die Anstoßzeit wurde um zweieinhalb Stunden nach hinten verschoben.

Viele Fans wissen gar nicht, wie sie zu dem Spiel kommen sollen. Vor allem jene, die aus dem Umland mit dem Zug anreisen, haben fast keine Chance, überhaupt nach Dresden zu kommen. Und wie steht es um die Sicherheit im Stadion?

Aktuell ist der Anpfiff noch nicht gefährdet, muss aber verschoben werden. Da die Unwetterwarnung für den Sturm nur bis 12 Uhr gilt, ist der Anstoßtermin davon nicht betroffen, hieß es vom Verein. Dennoch werde das Spiel jetzt erst 16 Uhr angepfiffen. Das wurde nach einer Besprechung mit den Sicherheitsverantwortlichen von Dynamo Dresden, der Polizei Dresden, Feuerwehr Dresden, dem Deutschen Roten Kreuz und der DFL entschieden.

Das Stadion wird 14 Uhr seine Tore öffnen. Alle Fans, die schon eher da sein sollten, werden aber auch rein gelassen. "Wir werden niemanden weg schicken, der schon eher da ist", erklärte Dynamo-Pressesprecher Henry Buschmann.

"Uns sind natürlich auch die Probleme der Fans mit der Anreise bekannt, doch das ist kein Grund ein Spiel abzusagen. Entscheidend ist nach den Regeln nur, dass der Gegner da ist und das ist er", so Buschmann.

Der Schiedsrichter soll sich aber noch rechtzeitig vor dem Spiel ein Bild von den (Wind)Verhältnissen im Stadion machen und dann über den Anpfiff entscheiden.

Auch die Anreise der Fans von Eintracht Braunschweig wird durch das Unwetter beeinflusst. Der eigentlich geplante Sonderzug durfte nicht fahren. Daraufhin wurden kurzfristig Busse organisiert, die 10 Uhr in Braunschweig losgefahren sind.

Die Bundespolizei geht davon aus, dass das Spiel stattfinden wird. Sie berichtet bei Twitter über Einschränkungen bei der Anreise zum Spiel.

TAG24 bleibt dran

Update 12.55 Uhr: Am Trainingsplatz im Großen Garten ist ein Baum umgestürzt und auf das Gelände gefallen.

Update 12:33 Uhr: Das Spiel wird trotz Verschiebung 16 Uhr live auf Sky gezeigt.

Update 12:27 Uhr: Dynamo geht davon aus, dass 16 Uhr wirklich angepfiffen werden kann. Ab 13 Uhr soll der Sturm nachlassen. Die Spielverlegung hatte vor allem Sicherheitsgründe. Sie wollten die Fans nicht durch die schlimmste Sturmphase schicken.

Zudem hätten die Braunschweig Fans, deren Sonderzug ausfiel, ihre Anreise nun mit Autos und Kleinbussen organisiert und auch sie sollen sicher und vor allem rechtzeitig ins Stadion kommen.

Allerdings klagen auch einige Fans, die nach dem Spiel zu den Eislöwen wollten, denn das Spiel gegen die Löwen Frankfurt wird heute wegen des Familientags auch 16 Uhr angepfiffen.

Update 12.22 Uhr: Braunschweig und Dynamo sind beide im Hotel. Der Plan vor dem Spiel wurde ein bisschen abgeändert. Es wird dann Mittag gegessen, sonst gibt es Frühstück. Es gibt danach einen Spaziergang und eine Taktikbesprechung.

Fotos: 123RF/Petra Hornig, Tina Hofmann

Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! 2.441 Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 699 Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.327 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 122 Geschenke gesucht? Schaut mal, was Saturn zu bieten hat 1.315 Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 3.011 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 217 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.758 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 73 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 726 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 997 Alles muss raus! In diesem MediaMarkt in Landau gibt's Technik mega günstig 1.359 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 363 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 8.390 Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 228 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 1.173 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 214 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 1.152
"Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 708 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.319
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 4.049 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 666 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 147 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 238 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 55 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 3.082 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 8.816 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.818 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 5.703 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 128 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 1.118 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 210 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.370 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 1.190 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 16.350 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.712 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.515 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 61 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 4.796 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.857 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 1.107 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.598 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.880 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 828 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 843 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 253 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 557 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 2.052 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 59.216 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 3.134