Gastspiel bei Sarrasani! So wurde "Langnase" Raoul Chef des Chinesischen Nationalcircus'

Dresden - Er ist Clown und Produzent, mit Leib und Seele ein Zirkusmensch: Raoul Schoregge (50). Am 15. und 16. Februar gastiert er mit der 30-Jahre-Jubiläumsshow "The Great Wall" des Chinesischen Nationalcircus im Sarrasani-Zelt.

Show-Produzent Raoul Schoregge (50) und Artistin Doudou (24) - selbst eine Hotel-Lobby verwandeln sie in eine Zirkus-Manege.
Show-Produzent Raoul Schoregge (50) und Artistin Doudou (24) - selbst eine Hotel-Lobby verwandeln sie in eine Zirkus-Manege.  © Thomas Türpe

Aber wie kommt ein Münsteraner zu asiatischen Weltklasse-Artisten? Immerhin gelten Europäer in China leicht abschätzig als "Langnasen": "Mein Vater war ein Kunstmaler und Asienfan. Er hat meinen Blick schon früh nach Osten gelenkt", erklärt Raoul. "1988 hatte ich als Clown ein Gastspiel in Frankreich - dort sah ich zum ersten Mal chinesische Artisten. Das Zelt war schäbig, aber die Artisten haben mich umgehauen."

Deshalb heuerte Raoul Jahre später beim Wiener Multimedia-Künstler und "Circus Roncalli"-Mitbegründer André Heller (71) an. Heller rief 1989 das Show-Projekt "Chinesischer Nationalcircus" ins Leben. Als sich Heller zurückzog, übernahm Schoregge - auch dessen Kontakte nach China.

"In China gibt es eine Million Artisten und 1 000 Artistenschulen. Rund 50 Schulen spielen in der ersten Liga", erklärt Schoregge. "Der Chinesische Nationalcircus ist ein Kulturgut. Deshalb bekam ich in den ersten Jahren meine Artisten für die Show vom chinesischen Kulturministerium zugeteilt."

Heute hat Raoul freie Wahl - und gastiert mit 30 Akrobaten, Kontoristen und Jongleuren in Dresden, am 2. Februar in der Chemnitzer Stadthalle. Infos/Tickets (21-50 Euro) unter www.chinesischer-nationalcircus.eu.

Man muss aus Gläsern nicht trinken - den Beweis tritt diese Artistin in der Show an.
Man muss aus Gläsern nicht trinken - den Beweis tritt diese Artistin in der Show an.  © PR

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0