Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? Top Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? Top Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! Top Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 275 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 2.641 Anzeige
6.219

Weltreisende aus Dresden sammelt überall auf der Welt Müll

Gina Gadis will mit "The Trashback Project" helfen

Gina Gadis will etwas gegen das immer größer werdende Müllproblem auf der Welt tun - und hat The Trashback Project ins Leben gerufen.

Von Markus Griese

Dresden - Manchmal lässt sich das Leben nicht lumpen. Für Gina Gadis* (24) aus Dresden ist es gerade richtig prall. Mit dem Bachelor des Wirtschaftsingenieurwesens in der Tasche, tourt sie seit Ende 2016 erst durch Neuseeland, jetzt durch Asien.

Ein grünes XXL-Blatt verdeckt den Badeanzug: Zumindest dieser "Naturpool" auf Bali war weitgehend plastefrei.
Ein grünes XXL-Blatt verdeckt den Badeanzug: Zumindest dieser "Naturpool" auf Bali war weitgehend plastefrei.

"Weltluft schnuppern" nennt sie das auf ihrem Instagram-Account. Traumhafte Fotos von Bilderbuchstränden, exotischen Tempeln und Reisterrassen postet sie dort. Interessante, bezaubernde Menschen kreuzen ständig ihren Weg.

Und doch liegt ein kleiner Schatten über Ginas Paradies. Denn: Überall liegt Müll. "Irgendwann konnte ich nicht mehr wegschauen", sagt die smarte Abenteurerin. Sie beschloss, etwas dagegen zu tun.

Leichter gesagt als getan. Aber: Besser getan als ignoriert. Und so packten die Dresdnerin und ihre Reisefreundin Karla beim Schnorcheln auf Bali (Indonesien) einfach mal an.

Gina: "Wir haben den Müll, der vorbeikam, eingesammelt. Plötzlich fingen einige Strandbesucher an, uns zu helfen."

Auch an der kambodschanischen Küste trübt Plastikmüll das so friedlich-exotische Bild. Gina sammelt ihn ein, wo sie nur kann.
Auch an der kambodschanischen Küste trübt Plastikmüll das so friedlich-exotische Bild. Gina sammelt ihn ein, wo sie nur kann.

Eine Idee entstand. Wie wäre es, wenn man eine Art "Challenge" daraus macht?

"Man sammelt eine Tüte Müll irgendwo in der Natur, teilt ein Video oder Foto davon auf seinen sozialen Medien und nominiert dann drei Leute, dasselbe zu tun", erklärt die hübsche Dresdnerin. Ähnlich wie bei der "Icebucketchallenge", die vor ein paar Jahren weltweit der Renner war.

"The Trashback Project", auf Deutsch "Müll-zurück-Projekt" heißt die Idee. Ansprechen soll sie zuerst andere Reisende, dann aber auch die Einheimischen. Denn eines hat Gina Gadis beobachtet.

"Wann immer ich beim Warten auf Bus oder Fähre Müll einsammele, schauen mich die Menschen zuerst nur verdutzt an. Dann fängt aber IMMER mindestens einer an zu helfen."

Mit dem Zug durchs Hochland von Sri Lanka, die Nase im Wind: Hier ist die "Weltluft" noch einigermaßen rein.
Mit dem Zug durchs Hochland von Sri Lanka, die Nase im Wind: Hier ist die "Weltluft" noch einigermaßen rein.

Klar weiß die Dresdnerin, dass in den meisten Ländern, die sie bereist, das Umweltbewusstsein nicht so hoch ist wie in Deutschland. "Überall riecht es nach verbranntem Müll, Einheimische werfen Plastik aus dem fahrenden Bus, alles wird doppelt und dreifach eingepackt."

Am Straßenrand kauen die wilden Hunde dann auf Plasteflaschen rum – einfach nur traurig. "Ich versuche den Menschen zu erklären, dass diese Plastikflasche 450 Jahre hierbleibt, so lange sich niemand darum kümmert", sagt Gina und wirkt dabei eher entschlossen als entmutigt.

Auch kleine Schritte, hofft sie, führen irgendwann zum Ziel. Sie selber tut noch mehr.

Auch beim Schnorcheln fischt Gina Abfall aus dem Wasser. Leider sind die Weltmeere schon voll davon.
Auch beim Schnorcheln fischt Gina Abfall aus dem Wasser. Leider sind die Weltmeere schon voll davon.

Ob in Indonesien, Thailand oder zurzeit in Myanmar (ehemals Birma), überall versucht Gina die Betreiber von Strandhostels zu überzeugen, Rabatte für solche Gäste einzuräumen, die am Strand Müll einsammeln.

Café-Manager fragt sie, ob es auch Strohhalme aus Metall gibt. Und sie selber reist sowieso nur noch mit Brotdose, eigenem Besteck und Wasserflasche, um Plastemüll - wo immer möglich - von vornherein zu vermeiden.

"Von zwei bis drei Tüten Plastikmüll pro Woche hat sich mein Konsum auf wenige Gegenstände reduziert", freut sich Gina. Mit ihrer offenen, herzlichen Art steckt sie die Menschen in ihrem Umfeld an. Bewusstsein schaffen – darum geht es.

"Unsere Idee 'The Trashback Project' steckt noch in den Kinderschuhen, braucht aber eine gewisse Reichweite, damit es zum Selbstläufer wird", ist sich die reisende Sächsin im Klaren.

So schäbig sieht ein Strand aus, um den sich niemand kümmert. Die Dresdnerin will helfen, das Bewusstsein dafür zu ändern.
So schäbig sieht ein Strand aus, um den sich niemand kümmert. Die Dresdnerin will helfen, das Bewusstsein dafür zu ändern.

Sollte das in absehbarer Zeit passieren, könne man die so entstandene Community nutzen, um weitere Ideen für die Umwelt und gegen den Plastikmüll zu finden.

Für Gina geht die (erste große) Reise ihres Lebens in wenigen Wochen zu Ende. "Im Oktober möchte ich mein Master-Studium beginnen", sagt sie.

Es soll wieder ums Ingenieurwesen gehen, aber diesmal mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Reisen bildet, so viel steht mal fest.

* (selbst gewählter "Reise-Nachname")

Fast immer hilft ein Einheimischer, sobald Gina mit gutem Beispiel vorangeht. Scheinbar fehlt oft nur die Initialzündung.
Fast immer hilft ein Einheimischer, sobald Gina mit gutem Beispiel vorangeht. Scheinbar fehlt oft nur die Initialzündung.

Fotos: privat

Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 9.027 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.559 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.382 Anzeige Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 6.194 Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.147 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.589 Anzeige Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 288 Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.026 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 665 A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 13.730 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 286 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.255 Anzeige Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.408 Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 2.465
Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 5.900 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.106
Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 393 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 3.944 Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.523 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 592 Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 251 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 2.994 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 8.363 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.070 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 5.265 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.079 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 9.714 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 720 18-Jährige bestellt Kleid und kann nicht glauben, was ihr geliefert wird 11.286 Feiert Isabell Horn bald ein GZSZ-Comeback? 2.014 Mann hantiert mit Waffe auf Friedhof in Bochum: Polizei schießt ihn an 1.019 Wie süß! Seeadler bringen Nachwuchs zur Welt 68 Benfica-Fan reist ins falsche Frankfurt: Doch die Story ist ein Mega-Fake! 7.454 Nanu, da kommt Musik aus einem Gulli! 1.391 Seit Wochen auf der Flucht: Ganz Europa sucht nach diesem Mann 4.650 Das wars! Arminias Brandy muss Profi-Karriere an den Nagel hängen 2.299 Mats Hummels rätselt: Warum schreiben mir alle "Ontas" auf Instagram? 4.803 Desiree Nicks Abrechnung: "Ich habe Millionen auf dem Konto!" 4.686 Nach Trennung von Freund: Bachelor Paul mit Mega-Diss gegen Sylvie Meis 7.887 Heidi Klum doch schwanger? "Das war bestimmt das Baby!" 7.191 Verletzte Frau liegt am Boden: Dann passiert das Unfassbare! 4.585 Rührende Fotos: Braut tanzt ein letztes Mal mit ihrem todkranken Vater 6.302 Riesige schwarze Rauchsäule über der Stadt: Was brennt hier? 26.333 Update Auto rast in stehendes Taxi: Mitfahrer flüchten und lassen Schwerverletzte zurück 5.187 Wayne Carpendale: "Ich hab mit Jan Böhmermanns Würstchen gespielt" 1.964 Busunglück auf Madeira: So viele Verletzte werden noch im Krankenhaus behandelt 854 Familien-Drama in Wohnung! Sohn (18) verriegelt alle Türen und legt Brand 7.485 Update Freundin schwanger: Stürmer Jhon Cordoba zeigt sein Familienglück 1.242