Datenbankausfall: Bundesweite Störung bei Jobcentern! Top Schicksalstage einer Kanzlerin: Was bedeutet Kauders Sturz für Merkel? Top Ex-Lover behauptet: George Michael versuchte, sich selbst zu erstechen Top In der Nähe der "Himmelsscheibe": Weiterer 3000 Jahre alter Schatz entdeckt Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.326 Anzeige
35.296

Rechte hetzten in Dresden einen Hund auf sie: Jetzt spricht das Opfer!

Grauenhafte Tat am Merianplatz in Dresden-Gorbitz. So erlebte die Äthiopierin die brutale Hundeattacke.

Von Franziska Klemenz

TAG24-Reporterin Franziska Klemenz im Gespräch mit Awo D.
TAG24-Reporterin Franziska Klemenz im Gespräch mit Awo D.

Dresden - Hund auf Äthiopierin (19) gehetzt: Die brutale Attacke auf eine junge Flüchtlingsfrau in Gorbitz hat viele Dresdner aufgewühlt (TAG24 berichtete). Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren, erste Zeugen der Untat haben sich laut Staatsanwaltschaft gemeldet.

Doch was genau geschah Dienstag am Merianplatz?

Die Bisswunden an Hand und Hüfte beginnen zu verheilen. Doch der Schock sitzt noch tief. Awo D. kann noch immer nicht fassen, was ihr da angetan wurde. "Ich war auf dem Weg zu meinen Freundinnen, um meinen 19. Geburtstag zu feiern. Als ich am Merianplatz ausstieg, stand da ein Pärchen mit einem großen, schwarzen Hund. Der Mann, die dunklen, strähnigen Haare zum Zopf gebunden, brüllte mich sofort an: 'Ich will hier keine Ausländer sehen, ihr seid schmutzig.'"

Dann ging alles sehr schnell. Die Begleiterin des Hetzers ließ ihren Hund von der Leine, der sofort auf Awo zusprang. In Panik versuchte die junge Frau zu fliehen.

Awo D. (19) versuchte zu fliehen, doch der Hund holte sie ein.

Der Tatort: An der Haltestelle Merianplatz wurde die junge Frau auf dem Weg zu ihrer eigenen Geburtstagsfeier attackiert.
Der Tatort: An der Haltestelle Merianplatz wurde die junge Frau auf dem Weg zu ihrer eigenen Geburtstagsfeier attackiert.

Doch nach nur zwanzig Metern hatte sie der Hund mit mächtigen Sprüngen eingeholt und niedergeworfen. Das Tier verbiss sich in ihre Hüfte.

Das mutige Eingreifen einer Passantin verhinderte vermutlich Schlimmeres: Sie herrschte die Hundehalterin an, das Tier sofort zurückzunehmen. Das wirkte offenbar. Auf Kommando ließ der Hund von Awo ab. Die mutige Helferin fragte noch: "Soll ich für Sie die Polizei rufen?" Awo antwortete entschlossen: "Das will ich lieber selbst tun."

Die junge Frau hat bereits ein hartes Schicksal hinter sich. In ihrer Heimat wurden sie und ihre Familie verfolgt, weil sie sich den Nachstellungen eines Polizisten (47) widersetzt hatte.

Ihr Vater und sie wurden über Monate eingesperrt. Erst als sie zum Schein auf die Avancen des Polizisten einging, kam sie frei - und ergriff mit Hilfe von Freunden und Familie die Flucht.

"Ich verstehe nicht, wieso mich viele Menschen wegen meiner Hautfarbe schlecht behandeln"

Das Opfer ist immer noch von der Tat gezeichnet.
Das Opfer ist immer noch von der Tat gezeichnet.

Nach abenteuerlicher Odyssee erreichte sie vor drei Jahren Deutschland, ihr Vater sitzt noch immer im Kerker.

"Ich würde so gerne Krankenschwester werden", sagt Awo. Dafür besucht sie in Dresden die Abendschule, ist jetzt in der 7. Klasse. Nach der brutalen Attacke traut sie sich aber kaum noch aus ihrer Wohnung, von der Schule hat sie sich erst mal befreien lassen. "Ich verstehe nicht, wieso mich viele Menschen wegen meiner Hautfarbe so schlecht behandeln."

Am Donnerstag konnte die Polizei noch "keine Neuigkeiten präsentieren", so LKA-Sprecher Tom Bernhardt (45). Doch die Beobachtungen der Opfers könnten den Beamten weiterhelfen.

Awo: "Das Pärchen war etwa 30 Jahre alt, die Frau hatte schulterlanges, hellbraunes Haar, der Mann trug eine Bierflasche in der Hand."

"Sie floh mit ihrem Hund in der Straßenbahnlinie 7 Richtung Pennrich, er stieg danach in die Linie 2 weiter Richtung Gorbitz."

Fotos: Eric Münch, Ove Landgraf

Bundespräsident Steinmeier will "Weckruf für alle Demokraten" Top Nanu! Hier küsst Schlagerstar Andreas Gabalier eine Unbekannte Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.133 Anzeige Bundeswehrsoldat soll 21-Jährige in Kaserne vergewaltigt haben Top Als diese Frau einen Blick auf ihr Flugticket wirft, ist sie völlig verwirrt Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 7.145 Anzeige FC Bayern nach Remis: Übermacht garantiert noch lange keine Siege Neu Krasses Handy-Video: Frau sitzt im Auto, als ein Tornado sie überrollt Neu In Falle getappt! Er wollte nur persönliche Dinge im Revier abholen, dann wird er festgenommen Neu Erdogans Besuch in Köln sorgt für viel Wirbel Neu 70-Jähriger vor Gericht: Verging er sich während der Akupunktur an seinen Patientinnen? Neu
Riesiges Inselstück versinkt in Lausitzer See: Das soll der Grund sein Neu Scheiben zersplittert: Unbekannte werfen Steine auf Linienbusse Neu
Bert Wollersheim zeigt allen seine heiße Nummer im Fahrstuhl Neu Verletzung bei Bayern-Star: Leon Goretzka bangt um Hertha-Einsatz Neu Jetzt ist es raus: Das plant Bachelorette-Kandidat Filip im TV! Neu Vergiftetes Pausenbrot: 56-Jähriger soll versucht haben, seinen Kollegen zu ermorden Neu Hat er etwas zu verbergen? Pferdehalter verweigert Kontrolle und würgt Polizisten Neu Mann stürzt bei Flucht vor der Polizei aus Fenster: schwer verletzt Neu Rauchen als Krebsursache Nr. 1 bald abgelöst: Was noch gefährlicher ist Neu Daimler-Chef Zetsche hört nach 13 Jahren Vorstandsvorsitz auf! Neu Großeinsatz: Jugendlicher Asylbewerber zückt Messer und legt Feuer Neu Busfahrer will Wild ausweichen und baut Unfall: Zwölf Kinder verletzt, drei im Krankenhaus Neu Update Er filmte alles! 46-Jähriger vergewaltigt und schlägt Ex-Freundin Neu Fahrradfahrer von Bahn erfasst: Der Senior war sofort tot Neu Einzigartiges Projekt: Moschee zieht in ehemalige Kirche ein! 1.394 EM 2024 in Leipzig? Jetzt steht nur noch die Türkei im Weg 461 Baby-Leiche Joris beerdigt: Doch von der Mutter fehlt weiter jede Spur 1.186 Tödlicher Brandanschlag: Neue Details zur schrecklichen Tat! 1.977 Sie ist da! Königin Silvia eröffnet Juristentag in Leipzig 114 Horror-Unfall auf der A6: 51-Jährige crasht in LKW und stirbt 972 Beziehungstat in Rettungsstelle? Klinik nach Messerattacke und Schüssen abgeriegelt 2.909 Auftritt ohne Harry: Wen busselt Herzogin Meghan denn hier so innig? 2.010 Grausam! Tiger kollabiert während Zirkus-Show und wird trotzdem weiter gequält 3.231 Dieser Mann will die Erdogan-Abrechnung: "Meine Kritik direkt in sein Gesicht" 536 LKW rast in Baustellenfahrzeug: Trucker in Kabine eingeklemmt und schwer verletzt 1.662 Update Travestie-Star Olivia Jones sicher: Ärzte haben Daniel im Stich gelassen 4.499 Horror-Fund! Frau zieht zu ihrem Geliebten, wenig später wird eine Leiche im Garten entdeckt 2.475 Biathlet Rösch selbstkritisch: "So brauche ich nicht antreten!" 1.762 Der Job als Ehe-Killer: Was deine Kollegen damit zu tun haben 760 Räumung im Hambacher Forst fortgesetzt: Bereits über 50 Baumhäuser abgebaut 633 Auto rast ungebremst in Laster und wird komplett zerstört 1.860 Atlantis! See trocknet aus und gibt versunkene Ruinen frei 9.579 49 Tage auf hoher See: Geretteter Teenager wurde von Hai verfolgt 4.315 Volksverhetzung? Bausback fordert: Ausland nicht als Ausweichmöglichkeit 115 Kein Opfer soll vergessen werden: Gedenken an Oktoberfest-Attentat 994 FC St. Pauli: Das hält Trainer Kauczinski von Rotation 40 "Rote Rosen" Dreharbeiten gestartet: Das passiert in der neuen Staffel 556 Von Seehofer gefeuert und wieder eingestellt: Ex-Bamf-Chefin Cordt darf wieder ran 1.065