Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.388
Anzeige
34.663

Rechte hetzten in Dresden einen Hund auf sie: Jetzt spricht das Opfer!

Grauenhafte Tat am Merianplatz in Dresden-Gorbitz. So erlebte die Äthiopierin die brutale Hundeattacke.

Von Franziska Klemenz

TAG24-Reporterin Franziska Klemenz im Gespräch mit Awo D.
TAG24-Reporterin Franziska Klemenz im Gespräch mit Awo D.

Dresden - Hund auf Äthiopierin (19) gehetzt: Die brutale Attacke auf eine junge Flüchtlingsfrau in Gorbitz hat viele Dresdner aufgewühlt (TAG24 berichtete). Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren, erste Zeugen der Untat haben sich laut Staatsanwaltschaft gemeldet.

Doch was genau geschah Dienstag am Merianplatz?

Die Bisswunden an Hand und Hüfte beginnen zu verheilen. Doch der Schock sitzt noch tief. Awo D. kann noch immer nicht fassen, was ihr da angetan wurde. "Ich war auf dem Weg zu meinen Freundinnen, um meinen 19. Geburtstag zu feiern. Als ich am Merianplatz ausstieg, stand da ein Pärchen mit einem großen, schwarzen Hund. Der Mann, die dunklen, strähnigen Haare zum Zopf gebunden, brüllte mich sofort an: 'Ich will hier keine Ausländer sehen, ihr seid schmutzig.'"

Dann ging alles sehr schnell. Die Begleiterin des Hetzers ließ ihren Hund von der Leine, der sofort auf Awo zusprang. In Panik versuchte die junge Frau zu fliehen.

Awo D. (19) versuchte zu fliehen, doch der Hund holte sie ein.

Der Tatort: An der Haltestelle Merianplatz wurde die junge Frau auf dem Weg zu ihrer eigenen Geburtstagsfeier attackiert.
Der Tatort: An der Haltestelle Merianplatz wurde die junge Frau auf dem Weg zu ihrer eigenen Geburtstagsfeier attackiert.

Doch nach nur zwanzig Metern hatte sie der Hund mit mächtigen Sprüngen eingeholt und niedergeworfen. Das Tier verbiss sich in ihre Hüfte.

Das mutige Eingreifen einer Passantin verhinderte vermutlich Schlimmeres: Sie herrschte die Hundehalterin an, das Tier sofort zurückzunehmen. Das wirkte offenbar. Auf Kommando ließ der Hund von Awo ab. Die mutige Helferin fragte noch: "Soll ich für Sie die Polizei rufen?" Awo antwortete entschlossen: "Das will ich lieber selbst tun."

Die junge Frau hat bereits ein hartes Schicksal hinter sich. In ihrer Heimat wurden sie und ihre Familie verfolgt, weil sie sich den Nachstellungen eines Polizisten (47) widersetzt hatte.

Ihr Vater und sie wurden über Monate eingesperrt. Erst als sie zum Schein auf die Avancen des Polizisten einging, kam sie frei - und ergriff mit Hilfe von Freunden und Familie die Flucht.

"Ich verstehe nicht, wieso mich viele Menschen wegen meiner Hautfarbe schlecht behandeln"

Das Opfer ist immer noch von der Tat gezeichnet.
Das Opfer ist immer noch von der Tat gezeichnet.

Nach abenteuerlicher Odyssee erreichte sie vor drei Jahren Deutschland, ihr Vater sitzt noch immer im Kerker.

"Ich würde so gerne Krankenschwester werden", sagt Awo. Dafür besucht sie in Dresden die Abendschule, ist jetzt in der 7. Klasse. Nach der brutalen Attacke traut sie sich aber kaum noch aus ihrer Wohnung, von der Schule hat sie sich erst mal befreien lassen. "Ich verstehe nicht, wieso mich viele Menschen wegen meiner Hautfarbe so schlecht behandeln."

Am Donnerstag konnte die Polizei noch "keine Neuigkeiten präsentieren", so LKA-Sprecher Tom Bernhardt (45). Doch die Beobachtungen der Opfers könnten den Beamten weiterhelfen.

Awo: "Das Pärchen war etwa 30 Jahre alt, die Frau hatte schulterlanges, hellbraunes Haar, der Mann trug eine Bierflasche in der Hand."

"Sie floh mit ihrem Hund in der Straßenbahnlinie 7 Richtung Pennrich, er stieg danach in die Linie 2 weiter Richtung Gorbitz."

Fotos: Eric Münch, Ove Landgraf

Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.005
Anzeige
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
Neu
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.048
Anzeige
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
Neu
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
Neu
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
Neu
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
Neu
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
Neu
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
Neu
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
Neu
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
Neu
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
Neu
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
1.728
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
1.757
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
794
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
405
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
456
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
680
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
4.805
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
726
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.616
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
1.847
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.026
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
592
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.239
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
1.786
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
3.194
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.012
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
4.445
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
3.836
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.701
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.162
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.630
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
1.953
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.067
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
1.907
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
3.993
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
1.865
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
4.658
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.465
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.275
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
441
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
6.549
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
1.842
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.781
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.608
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
311
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
5.126
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
2.146
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
8.340
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.743