Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.460
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.012
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.691
Anzeige
1.401

"MOPO Cabrio Rallye": Diese traumhaften Schlitten sind dabei

In wenigen Tagen steigt die große "MOPO Cabrio Rallye": Zeit, sich mal ein paar der Traum-Schlitten näher anzugucken! #mopocabriorallye

Von Katrin Koch

Denver-Clan auf sächsisch: Klaus -Dieter Schulze (72) in seinem Chevrolet 
Baujahr 1973.
Denver-Clan auf sächsisch: Klaus -Dieter Schulze (72) in seinem Chevrolet Baujahr 1973.

Dresden - Auf Hochglanz poliert & oben ohne - so gehen am 10. Juni mehr als hundert Fahrzeuge bei der großen „MOPO Cabrio Rallye“ an den Start.

Nagelneue Cabriolets bis hin zu legendären Oldtimern fahren auf einer traumhaften Tagesroute durch Sachsen. Mit dabei sind auch diese drei außergewöhnlichen Schlitten.

PS: Noch gibt es wenige Restplätze für das Rennen zu vergeben. Kurzfristige Anmeldungen sind nur noch bis Sonntag möglich: mopo-cabrio-rallye.de

Der Wartburg aus Dresden

Thomas Schönberg (60) winkt aus seinem schnittigen Wartburg 313/1 Sport.
Thomas Schönberg (60) winkt aus seinem schnittigen Wartburg 313/1 Sport.

„Der Schönste im ganzen Land“ - so wurde der Wartburg 313/1 Sport gelobt. Nur 469 Wagen wurden von 1957 bis 1960 im Automobilwerk Eisenach und im Karosseriewerk Dresden gebaut.

Der Dresdner Thomas Schönberg (60) besitzt einen der Dreizylinder-Zweitaktmotoren, Baujahr 1958. „In Himmelblau“, darauf ist Schönberg stolz, „denn die meisten Wagen wurden in Rot und Elfenbeinweiß lackiert.“ Statt damals üblicher 37 PS hat der 313er-Sport 50 PS unter der Haube und bringt es damit auf Tempo 140.

Schönberg weiß noch viel mehr über sein Auto. Nicht nur, dass der Wartburg in den Westen - sogar in die USA - exportiert wurde. Der staatliche Autohandel der DDR schaltete sogar Werbeanzeigen im „Playboy“! Wer in der DDR etwas auf sich hielt und genügend Kohle hatte, fuhr diesen Wartburg. Sein stolzer Preis: 19.800 DDR-Mark - in den USA knapp 3000 Dollar.

Als Alternative zum Hardtop gab es ein Stoffverdeck - zum Aufpreis von 750 DDR-Mark. Noch mehr kann Schönbergs Beifahrer erzählen: Autobuch-Autor Michael Schubert.

Der Chevy des Diplomaten

Standesgemäß fährt Klaus-Dieter Schulze (72) seinen Amischlitten mit 
Cowboyhut.
Standesgemäß fährt Klaus-Dieter Schulze (72) seinen Amischlitten mit Cowboyhut.

Der Chevrolet Caprice-Classic Baujahr 1973 rollt aus Nossen zur Ausfahrt an. Hinterm Lenkrad des Achtzylinders: Klaus-Dieter Schulze (72), Ex-Testfahrer bei Reifenhersteller Pneumant in Riesa und aktiver Motorsportler.

Aber: Bei einer Cabrio-Rallye ist er noch nie mitgefahren: „Das ist meine Premiere.“ Sein Chevy dagegen fuhr schon in diplomatischen Kreisen.

„Das Fahrzeug wurde im Mai 1973 vom deutschen Honorarkonsul in Agadir gekauft und sofort von New York nach Marokko verschifft. Dort fuhr es zwölf Jahre, danach überführte die Tochter des Konsuls das Cabrio nach Deutschland.“

Die Ausfahrt in Gold-Metallic

Der Triumph Spitfire, Baujahr 1980, ist der ganze Stolz von René Seifert 
(44).
Der Triumph Spitfire, Baujahr 1980, ist der ganze Stolz von René Seifert (44).

Er wird für die Ausfahrt im Wilsdruffer Mobilforum Classic noch extra schön gemacht: „Das ist doch Ehrensache“, sagt Fahrer René Seifert (44). Für den Dresdner Unternehmer (Internet-Kräuter-Handel) ist es die erste Rallye in seinem „Triumph Spitfire“ Baujahr 1980.

Das Cabrio des britischen Automobilherstellers Triumph gehört zu den letzten seiner Art - er wurde nur bis 1980 produziert, seit 1962 in verschiedenen Ausführungen. Erst vor einem Jahr hat sich René Seifert sein Schmuckstück in Gold-Metallic gekauft.

„Ich bin bei einer Rallye als Beifahrer mitgefahren - danach wollte ich mit einem eigenen Cabrio teilnehmen.“

Fotos: Norbert Neumann, Steffen Füssel, undefined

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.837
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.813
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.154
Anzeige
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.521
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
729
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.099
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
230
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.025
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.845
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
25.723
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.220
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.773
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
958
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.268
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.587
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.442
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.289
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.719
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
472
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.649
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.615
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
8.813
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
42.814
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.573
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.450
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.383
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.608
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.010
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.699
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.419
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.026
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.502
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
957
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.051
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.594
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
833
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.046
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.359
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.436
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.066
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.994
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.261
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.039
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.129
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.541
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.740
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.864
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
31.073
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
544
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.227
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.544
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.895
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.904
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.305