Um bis zu 50 Prozent: Grundstückspreise in Dresden explodiert!

Dresden - Alle Grund­stü­cke, die in Dres­den ver­kauft wer­den, müs­sen dem Gut­ach­ter­aus­schuss für Grund­stücks­wer­te vor­ge­legt wer­den. Der stell­te am Freitag sei­nen Grund­stücks­markt­be­richt 2019 vor. Die Prei­se stie­gen in den ver­gan­genen zwei Jah­ren um bis zu 50 Pro­zent!

Am Schützenplatz kostet der Quadratmeter Bauland mittlerweile 1 000 Euro.
Am Schützenplatz kostet der Quadratmeter Bauland mittlerweile 1 000 Euro.  © Eric Münch

Im letzten Jahr wur­den stadt­weit Grund­stü­cke und Im­mo­bi­li­en im Wert von 2,5 Mil­li­ar­den Euro ver­kauft. Ge­ra­de­zu ex­plo­diert sind da­bei die Grund­stücks­prei­se für Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser.

Am Schüt­zen­platz in der In­nen­stadt wur­den bei­spiels­wei­se 1 000 Euro pro Qua­drat­me­ter Bau­land fäl­lig. Der neue Spit­zen­wert für Dres­den. Die durch­schnitt­li­che Preis­stei­ge­rung in die­sem Seg­ment lag bei 50 Pro­zent.

Die güns­tigs­ten Ei­gen­heim­grund­stü­cke gab es in Ober­war­tha (30 Euro/qm). In Losch­witz wer­den Grund­stü­cke mitt­ler­wei­le für bis zu 580 Euro pro Qua­drat­me­ter ge­han­delt. In­ner­halb von zwei Jah­ren stie­gen die Prei­se um 30 Pro­zent. "Es wird ge­kauft, was auf den Markt kommt, die Nach­fra­ge ist sehr groß. Es gibt eine deut­li­che Preis­dy­na­mik", so die Vor­sit­zen­de des Aus­schus­ses, Kla­ra Töp­fer.

Die teu­ers­ten Flä­chen der Stadt lie­gen an der Pra­ger Stra­ße. 4 700 Euro (plus 400 Euro) sind dort pro Qua­drat­me­ter un­be­bau­ter Flä­che zu zah­len. Auch Wie­sen und Klein­gär­ten wer­den teu­rer.

Im bun­des­wei­ten Ver­gleich liegt Dres­den da­mit un­ge­fähr auf dem Ni­veau von Dort­mund. In Leip­zig sind Ei­gen­heim­stand­or­te et­was güns­ti­ger, Grund­stü­cke für Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser aber fast dop­pelt so teu­er.

"Die Nachfrage ist enorm", sagt die Vorsitzende des Gutachterausschusses, Klara Töpfer.
"Die Nachfrage ist enorm", sagt die Vorsitzende des Gutachterausschusses, Klara Töpfer.  © Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0