Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
6.406
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
3.733
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
4.665
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.059
Anzeige
4.188

Gruppe Freital: Mutmaßlicher Anführer packt aus!

Rechtsextrem, aber nicht nationalsozialistisch: So beschreibt sich der mutmaßliche Rädelsführer der "Gruppe Freital" vor Gericht.
Der Angeklagte Patrick F. packte am Dienstag über die rechtextreme Gesinnung der Mitglieder aus.
Der Angeklagte Patrick F. packte am Dienstag über die rechtextreme Gesinnung der Mitglieder aus.

Dresden - Im Terrorprozess gegen die "Gruppe Freital" hat der mutmaßliche Rädelsführer Patrick F. über die rechtsextreme Gesinnung der Mitglieder ausgesagt.

Dabei räumte der 26-Jährige am Dienstag vor dem Oberlandesgericht Dresden auch für sich selbst extreme Bestrebungen ein. "Das Rechtsradikale lässt sich ja aufgrund der Straftaten nicht leugnen. Aber das Nationalsozialistische mit Hakenkreuzen und so, da halte ich Abstand", sagte F.

Bei anderen Gruppenmitgliedern wie Philipp W. sei das anders gewesen. "Das ging schon in die nationalsozialistische Richtung."

Bei Anschlägen auf Flüchtlinge und politische Gegner habe die Gesinnung auch eine Rolle gespielt. "Das war die Wut, die jeder in sich hatte, die Asylpolitik, und dann kam da halt rechtes Gedankengut dazu." Den als zweiten Rädelsführer angeklagten Timo S. könne man als "Antreiber" der Gruppe bezeichnen, sagte F. "Er hatte durchaus schon die Wirkung, eine Masse zu mobilisieren."

Motiv für die Taten sei "mehr Wut als Hass" gewesen. "Natürlich kann es dann sein, dass man die Leute verschreckt oder ihnen Angst macht. Das ist dann ein Nebeneffekt", sagte F.

Erneut bestritt er, dass bei den Anschlägen Menschen zu Tode kommen sollten oder dies zumindest in Kauf genommen worden sei. Warum dann potenziell tödlich wirkende illegale Pyrotechnik verwendet wurde, sei schwer zu erklären. "Es gibt eine Schwelle, da denkst Du nicht mehr darüber nach", sagte er. "Es ist schwer zu erklären, warum Du so eine Scheiße machst."

Den acht Beschuldigten werden insgesamt fünf Anschläge in Freital und Dresden zur Last gelegt.
Den acht Beschuldigten werden insgesamt fünf Anschläge in Freital und Dresden zur Last gelegt.

F. hatte bereits in der vergangenen Woche seine Beteiligung an allen fünf von der Bundesanwaltschaft angeklagten Anschlägen eingeräumt (TAG24 berichtete).

Sie wirft den sieben Männern und einer Frau im Alter zwischen 19 und 39 Jahren neben der Bildung einer terroristischen Vereinigung unter anderem auch versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und die Herbeiführung von Sprengstoffexplosionen vor.

Am Dienstag berichtete F. auch, dass er zusammen mit weiteren Gruppenmitgliedern das Technische Rathaus in Dresden, das als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, als mögliches Anschlagsziel ausgespäht habe. "Dort sind wir über die Gleise hinter das Technische Rathaus, um uns das Gebäude anzuschauen." Der Plan, "die Einrichtung zu zerstören", sei dann aber nicht weiter verfolgt worden.

Außerdem gab F. zu, bereits ein bis zwei Monate vor dem Anschlag auf eine Flüchtlingswohnung in der Freitaler Bahnhofstraße im September 2015 dort eine Kugelbombe zur Explosion gebracht zu haben. Damals ging es darum, die illegale Pyrotechnik zu testen. "Ich habe dann die Bahnhofstraße vorgeschlagen, Herr (Timo) S. hat zugestimmt, und dann haben wir das Ding durchgezogen."

Auch die Bewohner der Unterkunft hatten als Zeugen vor Gericht von einer solchen ersten Explosion berichtet. Nach dem eigentlichen Anschlag hatte die Polizei am Tatort auch Reste einer Kugelbombe gefunden.

Fotos: DPA

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
3.963
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
7.128
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.135
Anzeige
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.667
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
7.760
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.244
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.293
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.075
Anzeige
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.119
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.410
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
3.857
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
636
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.035
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
1.966
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.655
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
15.432
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
6.813
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
4.052
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
5.408
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.649
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.252
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.219
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
245
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
261
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.569
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.406
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
4.104
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.891
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.800
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
9.777
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.484
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.870
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.814
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
13.120
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.409
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
21.979
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
9.190
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
4.430
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.638
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
5.012
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
1.968
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.690
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.815
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
11.647
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
5.278
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.441
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.912
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
4.389
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
10.948
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.524
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.639
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.817
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.918
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
3.020