Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot Top Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.816 Anzeige
4.222

Gruppe Freital: Mutmaßlicher Anführer packt aus!

Rechtsextrem, aber nicht nationalsozialistisch: So beschreibt sich der mutmaßliche Rädelsführer der "Gruppe Freital" vor Gericht.
Der Angeklagte Patrick F. packte am Dienstag über die rechtextreme Gesinnung der Mitglieder aus.
Der Angeklagte Patrick F. packte am Dienstag über die rechtextreme Gesinnung der Mitglieder aus.

Dresden - Im Terrorprozess gegen die "Gruppe Freital" hat der mutmaßliche Rädelsführer Patrick F. über die rechtsextreme Gesinnung der Mitglieder ausgesagt.

Dabei räumte der 26-Jährige am Dienstag vor dem Oberlandesgericht Dresden auch für sich selbst extreme Bestrebungen ein. "Das Rechtsradikale lässt sich ja aufgrund der Straftaten nicht leugnen. Aber das Nationalsozialistische mit Hakenkreuzen und so, da halte ich Abstand", sagte F.

Bei anderen Gruppenmitgliedern wie Philipp W. sei das anders gewesen. "Das ging schon in die nationalsozialistische Richtung."

Bei Anschlägen auf Flüchtlinge und politische Gegner habe die Gesinnung auch eine Rolle gespielt. "Das war die Wut, die jeder in sich hatte, die Asylpolitik, und dann kam da halt rechtes Gedankengut dazu." Den als zweiten Rädelsführer angeklagten Timo S. könne man als "Antreiber" der Gruppe bezeichnen, sagte F. "Er hatte durchaus schon die Wirkung, eine Masse zu mobilisieren."

Motiv für die Taten sei "mehr Wut als Hass" gewesen. "Natürlich kann es dann sein, dass man die Leute verschreckt oder ihnen Angst macht. Das ist dann ein Nebeneffekt", sagte F.

Erneut bestritt er, dass bei den Anschlägen Menschen zu Tode kommen sollten oder dies zumindest in Kauf genommen worden sei. Warum dann potenziell tödlich wirkende illegale Pyrotechnik verwendet wurde, sei schwer zu erklären. "Es gibt eine Schwelle, da denkst Du nicht mehr darüber nach", sagte er. "Es ist schwer zu erklären, warum Du so eine Scheiße machst."

Den acht Beschuldigten werden insgesamt fünf Anschläge in Freital und Dresden zur Last gelegt.
Den acht Beschuldigten werden insgesamt fünf Anschläge in Freital und Dresden zur Last gelegt.

F. hatte bereits in der vergangenen Woche seine Beteiligung an allen fünf von der Bundesanwaltschaft angeklagten Anschlägen eingeräumt (TAG24 berichtete).

Sie wirft den sieben Männern und einer Frau im Alter zwischen 19 und 39 Jahren neben der Bildung einer terroristischen Vereinigung unter anderem auch versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und die Herbeiführung von Sprengstoffexplosionen vor.

Am Dienstag berichtete F. auch, dass er zusammen mit weiteren Gruppenmitgliedern das Technische Rathaus in Dresden, das als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, als mögliches Anschlagsziel ausgespäht habe. "Dort sind wir über die Gleise hinter das Technische Rathaus, um uns das Gebäude anzuschauen." Der Plan, "die Einrichtung zu zerstören", sei dann aber nicht weiter verfolgt worden.

Außerdem gab F. zu, bereits ein bis zwei Monate vor dem Anschlag auf eine Flüchtlingswohnung in der Freitaler Bahnhofstraße im September 2015 dort eine Kugelbombe zur Explosion gebracht zu haben. Damals ging es darum, die illegale Pyrotechnik zu testen. "Ich habe dann die Bahnhofstraße vorgeschlagen, Herr (Timo) S. hat zugestimmt, und dann haben wir das Ding durchgezogen."

Auch die Bewohner der Unterkunft hatten als Zeugen vor Gericht von einer solchen ersten Explosion berichtet. Nach dem eigentlichen Anschlag hatte die Polizei am Tatort auch Reste einer Kugelbombe gefunden.

Fotos: DPA

Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Top Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.456 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt Neu Hier werden Mitarbeiter in der Gleisbausicherung gesucht Anzeige Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen Neu Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 Neu
Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! Neu Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting Neu TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt Neu
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès Neu Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen Neu Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 72 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.110 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 236 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 283 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 639 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 759 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 10.100 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 99 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 778 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 267 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 623 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 59 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 37 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 315 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.425 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 3.725 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 14.280 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 408 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 525 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.126 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 3.943 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 3.507 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 254 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.300 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 899 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 550 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.050 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 2.259 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 467 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 4.908 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 131 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 4.424 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.699 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 198 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 4.613 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 123 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 2.484