Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.279

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.014

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

4.923

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.609

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.791
Anzeige
4.130

Gruppe Freital: Mutmaßlicher Anführer packt aus!

Rechtsextrem, aber nicht nationalsozialistisch: So beschreibt sich der mutmaßliche Rädelsführer der "Gruppe Freital" vor Gericht.
Der Angeklagte Patrick F. packte am Dienstag über die rechtextreme Gesinnung der Mitglieder aus.
Der Angeklagte Patrick F. packte am Dienstag über die rechtextreme Gesinnung der Mitglieder aus.

Dresden - Im Terrorprozess gegen die "Gruppe Freital" hat der mutmaßliche Rädelsführer Patrick F. über die rechtsextreme Gesinnung der Mitglieder ausgesagt.

Dabei räumte der 26-Jährige am Dienstag vor dem Oberlandesgericht Dresden auch für sich selbst extreme Bestrebungen ein. "Das Rechtsradikale lässt sich ja aufgrund der Straftaten nicht leugnen. Aber das Nationalsozialistische mit Hakenkreuzen und so, da halte ich Abstand", sagte F.

Bei anderen Gruppenmitgliedern wie Philipp W. sei das anders gewesen. "Das ging schon in die nationalsozialistische Richtung."

Bei Anschlägen auf Flüchtlinge und politische Gegner habe die Gesinnung auch eine Rolle gespielt. "Das war die Wut, die jeder in sich hatte, die Asylpolitik, und dann kam da halt rechtes Gedankengut dazu." Den als zweiten Rädelsführer angeklagten Timo S. könne man als "Antreiber" der Gruppe bezeichnen, sagte F. "Er hatte durchaus schon die Wirkung, eine Masse zu mobilisieren."

Motiv für die Taten sei "mehr Wut als Hass" gewesen. "Natürlich kann es dann sein, dass man die Leute verschreckt oder ihnen Angst macht. Das ist dann ein Nebeneffekt", sagte F.

Erneut bestritt er, dass bei den Anschlägen Menschen zu Tode kommen sollten oder dies zumindest in Kauf genommen worden sei. Warum dann potenziell tödlich wirkende illegale Pyrotechnik verwendet wurde, sei schwer zu erklären. "Es gibt eine Schwelle, da denkst Du nicht mehr darüber nach", sagte er. "Es ist schwer zu erklären, warum Du so eine Scheiße machst."

Den acht Beschuldigten werden insgesamt fünf Anschläge in Freital und Dresden zur Last gelegt.
Den acht Beschuldigten werden insgesamt fünf Anschläge in Freital und Dresden zur Last gelegt.

F. hatte bereits in der vergangenen Woche seine Beteiligung an allen fünf von der Bundesanwaltschaft angeklagten Anschlägen eingeräumt (TAG24 berichtete).

Sie wirft den sieben Männern und einer Frau im Alter zwischen 19 und 39 Jahren neben der Bildung einer terroristischen Vereinigung unter anderem auch versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und die Herbeiführung von Sprengstoffexplosionen vor.

Am Dienstag berichtete F. auch, dass er zusammen mit weiteren Gruppenmitgliedern das Technische Rathaus in Dresden, das als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, als mögliches Anschlagsziel ausgespäht habe. "Dort sind wir über die Gleise hinter das Technische Rathaus, um uns das Gebäude anzuschauen." Der Plan, "die Einrichtung zu zerstören", sei dann aber nicht weiter verfolgt worden.

Außerdem gab F. zu, bereits ein bis zwei Monate vor dem Anschlag auf eine Flüchtlingswohnung in der Freitaler Bahnhofstraße im September 2015 dort eine Kugelbombe zur Explosion gebracht zu haben. Damals ging es darum, die illegale Pyrotechnik zu testen. "Ich habe dann die Bahnhofstraße vorgeschlagen, Herr (Timo) S. hat zugestimmt, und dann haben wir das Ding durchgezogen."

Auch die Bewohner der Unterkunft hatten als Zeugen vor Gericht von einer solchen ersten Explosion berichtet. Nach dem eigentlichen Anschlag hatte die Polizei am Tatort auch Reste einer Kugelbombe gefunden.

Fotos: DPA

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.294
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.583

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.014

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.809

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.582

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.659

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.061
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.032

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

3.966

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.627

Tag24 sucht genau Dich!

47.886
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.285

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.690

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

2.970

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.092

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.363

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.722

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.902

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.514

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

274

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.632

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.594

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.562

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.801

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

24.634

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.003

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

900

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.298
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.088

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

5.990

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.030

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.110

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.111

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

839

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.233

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.493

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.159

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.680

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.996

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.329
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.883

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.718

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.158

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.105

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.483

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.841

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.558

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.314

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.723

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.177

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.302

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.011

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.228

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.548