Trauer um Berlins ältesten Elefanten: Tanja ist tot Neu Cathy Hummels mit mysteriösem Instagram-Post: Ihre Follower sind genervt Neu Für Kost und Logis im Krankenhaus: Obdachloser täuscht schwere Krankheit vor Neu Zu sexy! Solche Bilder sieht Michelle Hunziker gar nicht gern Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.442 Anzeige
610

Günter aus Dresden hat eine Mission: Das Volk zum Lachen bringen!

Günter Bibrach (66) ist das älteste aktive Mitglied des Dresdner Carneval Club (DCC), war außerdem Mitbegründer und ist DCC-Ehrenpräsident.

Von Juliane Weigt

Günter Bibrach (66) schlüpft gerne in verschiedene Rollen. Die Kostüme näht er sich am liebsten selbst.
Günter Bibrach (66) schlüpft gerne in verschiedene Rollen. Die Kostüme näht er sich am liebsten selbst.

Dresden - Günter Bibrach (66) hat eine Mission: Das Volk zum Lachen bringen! Der Senior ist das älteste aktive Mitglied des Dresdner Carneval Club (DCC), war außerdem Mitbegründer und schmückt sich nun mit dem Amt des DCC-Ehrenpräsidenten.

Aber Dresden und Karneval - passt das zusammen? Die Goldene Zeit hätte der Dresdner Fasching schon hinter sich, meint Bibrach. "Die besten Jahre waren die kurz vor der Wende. Da war noch Nervosität und ein Kribbeln dabei", erzählt Bibrach.

"Im Klubhaus Sachsenwerk hat der Verantwortliche zu uns wortwörtlich gesagt: 'Ich bin ein ganz Roter. Was ihr hier macht, kommt mir nicht auf die Bühne'. Wir wussten aber immer, wie wir die Kurve um die DDR-Zensur kriegen."

Dann kam der Mauerfall. "Das war hart. Die Grenzen waren offen - und die Leute weg", erzählt Bibrach. Warum die Dresdner solche Karnevals-Muffel sind, kann er sich nicht erklären. Der DCC zählt heute etwa 60 Mitglieder, zu Hochzeiten waren es weit über 100. Nachwuchs zu generieren, das sei schwer.

Dem Jux und der Tollerei wird Günter Bibrach nach 39 Jahren DCC nicht müde. Seine Passion: "Kostüme nähen! Das ist für mich das Schönste am Fasching. Ich nähe und bastel das ganze Jahr über." Seine Kollektionen sammelt er zu Hause in seinem "Karnevalsschrank".

Im März gönnen sich die Dresdner Karnevalisten eine Verschnaufpause. Aber nur bis April - dann werden Programm und Kostüme für die kommende Saison ausgetüftelt.

Am Freitag und Samstag wird ab jeweils 20 Uhr der große Saalfasching im Ballhaus Watzke gefeiert. Saisonabschluss ist am 17. Februar beim Kehraus im Zeitgeist (Großenhainer Straße 93).

Karnevalist der ersten Stunde: Günter Bibrach ist Ehrenpräsident des Dresdner Carneval Clubs.
Karnevalist der ersten Stunde: Günter Bibrach ist Ehrenpräsident des Dresdner Carneval Clubs.
In den Neunzigern: Dresdens Ex-OB Dr. Herbert Wagner (69, li.) mit dem Präsidenten des Dresdner Carneval Clubs, Günter Bibrach (re.), und Gefolge.
In den Neunzigern: Dresdens Ex-OB Dr. Herbert Wagner (69, li.) mit dem Präsidenten des Dresdner Carneval Clubs, Günter Bibrach (re.), und Gefolge.

Fotos: Steffen Füssel

Sie ist verlobt: Liebes-Glück bei Cindy aus Marzahn Neu Polizeiskandal in Sachsen: Regierungsrat soll Studenten Prüfungsaufgaben gesteckt haben Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.726 Anzeige Deutschlands schönste Kleinstädte: Sachsen-Anhalt gleich zweimal unter den Top 20 Neu Leichenfund in Harsewinkel: Warum trieb der 55-Jährige drei Tage in dem Bach? Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.597 Anzeige Der größte Landtag aller Zeiten! Auch TV-Richter Alexander Hold ist dabei Neu Mönch vergewaltigt und schwängert 14-Jährige Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.466 Anzeige Im Vollrausch! Betrunkenes Kind torkelt durch die Fußgängerzone Neu Schwere Krankheit: Auch Nikolas Hill kandidiert nicht für die CDU Neu Im transparenten Nackt-Anzug: Welche Sängerin zeigt uns hier ihre Nippel? Neu
Auf Chemnitz folgt Cottbus: Wölfe sollen Hetze verhindern Neu Kollegen getötet und zerstückelt? Chinesischer Koch vor Gericht Neu 1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen Neu WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern Neu
Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu Schüsse in Germering: Elite-Polizisten hatten Geldautomaten-Sprenger observiert 221 Update Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge 2.225 Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! 356 Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt 1.009 Update Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart 377 Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar 363 Update Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! 183 Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten 1.292 Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf 2.527 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall 2.191 Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben 2.246 Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? 5.492 Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände 2.104 Update An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger 3.829 Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 168 Update Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 1.018 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 6.641 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 2.742 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 870 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 1.189 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 240 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 702 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 112 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 1.105 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 1.048 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 349 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 943 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 678 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.671