Wer hat die Gitarre des Masken-Rockers der Szene-Band Hämatom geklaut?

Dresden - Das hinterlässt Misstöne. Dem maskierten Gitarristen "Ost" (39) der Band "Hämatom" wurde auf der Tournee "Bestie der Freiheit" in Dresden nach dem Auftritt in der "Tante Ju" sein bestes Stück geklaut. Alle Bemühungen, die schwarz-weiße Kult-E-Gitarre zurückzubekommen, scheiterten bislang.

Der maskierte E-Gitarrist "Ost" der Szeneband "Hämatom" spielt seit 25 Jahren auf seiner "Liebsten".
Der maskierte E-Gitarrist "Ost" der Szeneband "Hämatom" spielt seit 25 Jahren auf seiner "Liebsten".  © imago/Future imago

Das Publikum in der "Tante Ju" bebte. Der maskierte "Ost" holte bei dem NDH-Metal-Konzert (Neue Deutsche Härte) mal wieder alles aus seiner Klampfe heraus.

Dass er damals das letzte Mal ihren Bauch und Hals umschlungen hielt, ahnte er nicht. Kurz darauf - sie war bereits zum Verladen in ein schwarzes Gigbag gepackt - wurde sie gegen 0.30 Uhr zuletzt backstage gesehen.

Seitdem ist die Gitarre spurlos verschwunden. Die Trauer ist groß, das kann auch die Maske nicht wettmachen: "Es war zwar nicht die teuerste Gitarre der Welt, aber sie begleitet mich nun seit 25 Jahren durch all die Städte, Hallen, Clubs und Backstage-Partys und hat damit einen unbezahlbar emotionalen Wert für mich", sagt "Ost".

Er kaufte seine Ibanez-E-Gitarre (schwarz, mit weißem Schlagbrett und fünf Tonabnehmern), als er 14 Jahre alt war, von einem Kumpel seiner damaligen Band.

Mit ihr wurde er groß, in zweierlei Hinsicht. In seinen Händen alterte sie mit Würde, ihre Lackabplatzungen machen sie zum Einzelstück. Die Hoffnung, seine Wegbegleiterin wiederzubekommen, hat er nicht aufgegeben: "Ost" glaubt, "dass sie jemand im jugendlichen Wahn oder aus einer Bierlaune heraus eingepackt hat".

Anzeigen will er niemanden, er will sie "nur einfach wieder in den Händen halten". Hinweise: info@haematom.de

Schwarz-weiß ist sie und Lackschäden zeugen von ihrem Dauereinsatz.
Schwarz-weiß ist sie und Lackschäden zeugen von ihrem Dauereinsatz.  © imago/eibner
Nach dem Konzert in der "Tante Ju" war die Gitarre plötzlich weg...
Nach dem Konzert in der "Tante Ju" war die Gitarre plötzlich weg...  © Norbert Neumann

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: