Besitzer geschockt! Autos in Dresden mit Nazi-Parolen und Hakenkreuzen beschmiert 21.948
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! Top
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder Neu
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs Neu
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? Neu
21.948

Besitzer geschockt! Autos in Dresden mit Nazi-Parolen und Hakenkreuzen beschmiert

12 Autos in Räcknitz und Zschertnitz beschmiert

In der Nacht auf Dienstag wurden in Dresden zwölf Autos mit Hakenkreuzen und Nazi-Parolen beschmiert.

Von Eric Hofmann

Dresden - Schon wieder zogen Chaoten mit der Sprühdose durch die Straßen, schon wieder blieben Hakenkreuze und ein hoher Schaden zurück. Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ermittelt jetzt die Polizei.

In der Nacht wurden 12 Fahrzeuge in Zschertnitz und Räcknitz beschmiert.
In der Nacht wurden 12 Fahrzeuge in Zschertnitz und Räcknitz beschmiert.

Für zwölf Autobesitzer in den Stadtteilen Räcknitz und Zschertnitz begann der Morgen alles andere als erfreut: In der Straße Räcknitzhöhe waren die Wagen mit grüner Farbe besprüht.

"Auf vier der betroffenen Fahrzeuge sprühten die Täter Hakenkreuze und verfassungsfeindliche Schriftzüge", sagte Polizeisprecher Marko Laske (45). "Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung." Der Schaden ist noch unklar, geht aber in die Tausende.

Erst in der Nacht auf den vergangenen Freitag besprühten Vandalen in der Österreicher Straße in Laubegast einen Transporter mit zwei Hakenkreuzen. Allerdings nicht mit grüner, sondern silberner Farbe.

Damals prüfte die Polizei bereits ob ein Zusammenhang mit einer Schmierserie in der selben Nacht in der Prohliser Allee besteht: Diese wurden ebenfalls mit silberner Farbe besprüht, allerdings gab es hier keine Hakenkreuze, sondern nur eine Schlängellinie über alle Fahrzeuge.

"Wir prüfen jetzt, ob zwischen den Taten in der vergangenen Woche und dem aktuellen Fall ein Zusammenhang besteht", so Laske.

Der Transporter wurde auf beiden Seiten beschmiert.
Der Transporter wurde auf beiden Seiten beschmiert.

Fotos: Polizei Dresden

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.666 Anzeige
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" Neu
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.095 Anzeige
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! Neu
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.410 Anzeige
Heftiger Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus Neu
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! Neu Update
MediaMarkt: Diese genialen Teile holt Ihr Euch jetzt zum Megapreis Anzeige
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus Neu
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs Neu
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.156 Anzeige
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm Neu
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.253 Anzeige
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal Neu
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.731 Anzeige
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! Neu
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? Neu
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 1.861
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 5.683
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 2.229
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 6.713
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 18.398
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 1.606
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.371
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 525
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 940
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.605
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 162
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.858
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 139
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.399
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 276
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 3.048
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 1.179
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.982
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 7.690
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 5.529
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 577
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.876
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 4.056
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.519 Update