Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top
Update

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top
10.758

So dreist zockte dieser Bauunternehmer Hartz IV ab

Wie geht das denn? Seine Firma läuft super, er verdient ordentlich Schotter. Trotzdem kassierte Amando F. (53) über 60.000 Euro Hartz IV ab.

Von Eric Hofmann





Das Unternehmerpärchen Amando (53) und Maria F. (56) musste sich am Mittwoch  wegen Betrugs verantworten.
Das Unternehmerpärchen Amando (53) und Maria F. (56) musste sich am Mittwoch  wegen Betrugs verantworten.

Dresden - Eine gutlaufende Firma führen und trotzdem Zehntausende Euro Hartz IV kassieren - was unmöglich klingt, hat ein portugiesisches Ehepaar in Dresden über Jahre betrieben. Dafür landeten die beiden am Mittwoch vor dem Dresdner Amtsgericht.

Im Jahre 2005 gründete Amando F. (53) mit einem Kollegen eine Baufirma. Dieser zog sich ein Jahr später zurück, das Gewerbe wurde abgemeldet. 

Aber das Geschäft lief in Wirklichkeit weiter - und das nicht schlecht: Zwischen Ende 2007 und Ende Dezember 2010 verdiente er immerhin 850.443,05 Euro. 

Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, in Dresden Arbeitslosengeld II für seine komplette fünfköpfige Familie zu beantragen. Das Firmenkonto erwähnte er im Antrag nicht, den seine Frau Maria F. (56) ebenfalls unterschrieb. 

Amando F. kassierte insgesamt 63.150,21 Euro Hartz IV. Das will das Amt nun zurück.
Amando F. kassierte insgesamt 63.150,21 Euro Hartz IV. Das will das Amt nun zurück.

63.150,21 Euro Stütze kassierte das Unternehmerpärchen so zu Unrecht.

Doch das reichte dem Bauunternehmer offenbar nicht an Dreistigkeit: Er stellte sich selbst in seiner Firma an, beantragte frech den Eingliederungszuschuss, den Arbeitgeber bekommen, wenn sie einen Hartz-IV-Empfänger einstellen.

So ergaunerte er sich noch mal 6300 Euro.

Auch für seinen Sohn erschlich er illegalerweise 7830,46 Euro. Selbst für Zeiten als dieser gar nicht dort arbeitete.

Dazu kommen nicht gezahlte Sozialbeiträge und eine falsche eidesstattliche Erklärung für den einschlägig vorbestraften Betrüger. Vor Gericht gestand er über seinen Anwalt alles, fügte nur ein „Tut mir leid!“ hinzu.

Das Urteil: zwei Jahre auf Bewährung und 10.800 Euro Geldstrafe. Auflage dafür: Innerhalb der Bewährungszeit muss er 31.500 Euro ans Jobcenter zurückzahlen.

Die restlichen offenen Beträge wird die Arge zivilrechtlich einfordern. Das Verfahren gegen Maria F. wurde eingestellt.

Fotos: Eric Münch

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.546
Anzeige

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.647
Anzeige

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

1.753

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

20.422

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.687
Anzeige

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

3.113

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

13.654

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.430
Anzeige

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.272

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.888

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.825
Anzeige

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.291

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.806

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.595
Anzeige

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.912

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.604

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.952
Anzeige

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.248

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.305

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.376

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.350

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.808

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

947

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.794

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.276

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.068

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.114

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.534

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.006

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.946

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.456

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.479

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.375

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.171

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.403

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.747

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.510

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.462

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.928

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.493
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.855

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.720

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

14.115

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.464

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.175

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.057

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

2.043