Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
5.662
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
3.363
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
4.277
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.115
Anzeige
1.080

HC-Elbflorenz-Ass De Santis zeigt sich erstmals ganz privat

Seit 2014 ist Handballer Gabriel De Santis in Dresden und fühlt sich in Elbflorenz mächtig wohl.

Von Enrico Lucke

Gewürze zerstößt der Handballer wie ein Küchenprofi im Mörser.
Gewürze zerstößt der Handballer wie ein Küchenprofi im Mörser.

Dresden - Er lebt 24 Stunden am Tag für den Handball-Sport. Als 18-Jähriger schnupperte Gabriel De Santis bereits Champions-League-Luft. Seit August 2014 ist der Schwede in Dresden und hat sich in den vergangenen drei Jahren richtig gut eingelebt ...

"Ich habe viel Freunde gewonnen", berichtet De Santis in fließendem Deutsch. Dass er die Sprache schnell gelernt hat, dürfte ihm dabei geholfen haben. Denn bereits in den ersten Tagen in Dresden stellte Gabriel fest, dass er anders nicht weit kommt.

"Damals wohnte ich in Heidenau und wollte im Supermarkt einkaufen. Ich dachte, mit meinem Englisch ist das kein Problem. Aber keiner sprach es. Ich wusste, dass ich sofort Deutsch lernen muss."

Mittlerweile hat der Rückraumschütze keine Verständigungsprobleme mehr. Dafür ist seine Freundin Hanna zum Studium nach Schweden zurückgegangen.

Das kleine Familien-Glück: Gabriel De Santis mit Freundin Hanna und der Französischen Bulldogge Sally.
Das kleine Familien-Glück: Gabriel De Santis mit Freundin Hanna und der Französischen Bulldogge Sally.

Die gemeinsame Wohnung in Pieschen gab Gabriel auf, zog zu einem guten Freund in die Neustadt.

Die 23-jährige Liebste ist zwar aller drei, vier Woche da, damit Gabriel in der Zwischenzeit nicht ganz allein ist, gibt es die Französische Bulldogge "Sally" (2). Die Hundedame versüßt dem 24-Jährigen den Alltag.

"Ich bin ungern ganz allein, weil ich so sozial bin", erklärt De Santis. Und wo kommt der Hund unter, wenn das Team auswärts ran muss? "Das ist kein Problem.

Meine Freunde nehmen Sally gern, es kommt sogar manchmal zum Streit, wer sie bekommen kann", berichtet der HCE-Profi augenzwinkernd.

Vermutlich revanchiert er sich mit einem Essen, denn Kochen gehört zu Gabriels Hobbys. "Beim Einzug musste ich meinem Mitbewohner typische schwedische Köttbullar machen", lacht der 1,92 Meter große Spieler: "Aber ich koche am liebsten italienisch. Immerhin bin ich zu 25 Prozent Italiener."

Zum Abschalten legt sich der HCE-Profi gern mal aufs Bett, schnappt sich die Gitarre und spielt ein paar Akkorde.
Zum Abschalten legt sich der HCE-Profi gern mal aufs Bett, schnappt sich die Gitarre und spielt ein paar Akkorde.

Auf die Frage, was sein Leibgericht ist, kommt wie aus der Pistole geschossen: "Spaghetti Bolognese."

Die geben Gabriel zumindest die richtige Power. Wichtig, denn als Handballer hat der Schwede noch eine Menge vor.

"Klar war es voll cool, dass ich mit 18 in der Champions League gegen den FC Barcelona gespielt habe. Das ist lange her, ich habe keine große Rolle dabei gespielt, für mich ist’s eine Old News", so De Santis.

"Seitdem Christian Pöhler bei uns in Dresden Trainer ist, habe ich mich weiter entwickelt, habe ein viel besseres Zusammenspiel mit den Außen- und Kreisspielern."

Sein Ziel, mit dem HCE in die 2. Bundesliga aufzusteigen, hat er erreicht. Jetzt will sich Gabriel in der neuen Spielklasse behaupten: "Die Liga ist mittlerweile stärker als die Erste in Schweden."

Mit Freundin Hanna frühstückt Gabriel De Santis bei schönem Wetter gern auf dem Balkon.
Mit Freundin Hanna frühstückt Gabriel De Santis bei schönem Wetter gern auf dem Balkon.

Um sich vom harten Training zu erholen hat er eine alte und eine neue Liebe.

Die alte ist Kaffeetrinken. "Das ist eine schwedische Tradition“, verrät der Profi. „Neuerdings habe ich Golfspielen für mich entdeckt, allerdings muss ich noch die Platzreife machen."

Und ein weiteres Hobby gibt‘s da noch. In Gabriels Schlafzimmer finden sich gleich drei Gitarren. „Das habe ich in der Schule gelernt“, verrät er. "Mir fehlt aktuell etwas die Zeit zum Spielen."

Wenn er mit Freunden feiert oder allein auf dem Bett liegt, nimmt er sie zur Hand. TAG24 bekam eine Kostprobe - und die konnte sich hören lassen. De Santis’ Lieblingslied ist "Stand by me" von Ben E King.

Gabriel De Santis hat seiner Bulldogge kleine Kunststücke beigebracht. Zeigt er ihr die Handfläche, geht sie auf die Hinterbeine.
Gabriel De Santis hat seiner Bulldogge kleine Kunststücke beigebracht. Zeigt er ihr die Handfläche, geht sie auf die Hinterbeine.
Ein Spaziergang mit Sally durch die Neustädter Gassen sorgt für Entspannung vom Handball-Alltag.
Ein Spaziergang mit Sally durch die Neustädter Gassen sorgt für Entspannung vom Handball-Alltag.

Fotos: Lutz Hentschel, undefined

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
3.579
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
6.691
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.960
Anzeige
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.529
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
7.231
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.035
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.010
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
1.998
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.254
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
3.627
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
615
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
993
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
1.805
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.527
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
14.018
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
6.524
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
3.851
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
4.874
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.434
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.094
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.176
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
237
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
242
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.461
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.361
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
3.855
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.736
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.611
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
9.250
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.396
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.844
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.695
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
12.769
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.375
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
21.467
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
8.936
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
4.306
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.553
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.942
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
1.854
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.640
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.700
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
11.163
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
5.121
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.356
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.704
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
4.271
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
10.706
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.493
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.584
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.733
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.900
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.971