Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm Neu Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! Anzeige Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.015 Anzeige
1.370

HC-Elbflorenz-Ass De Santis zeigt sich erstmals ganz privat

Seit 2014 ist Handballer Gabriel De Santis in Dresden und fühlt sich in Elbflorenz mächtig wohl.

Von Enrico Lucke

Gewürze zerstößt der Handballer wie ein Küchenprofi im Mörser.
Gewürze zerstößt der Handballer wie ein Küchenprofi im Mörser.

Dresden - Er lebt 24 Stunden am Tag für den Handball-Sport. Als 18-Jähriger schnupperte Gabriel De Santis bereits Champions-League-Luft. Seit August 2014 ist der Schwede in Dresden und hat sich in den vergangenen drei Jahren richtig gut eingelebt ...

"Ich habe viel Freunde gewonnen", berichtet De Santis in fließendem Deutsch. Dass er die Sprache schnell gelernt hat, dürfte ihm dabei geholfen haben. Denn bereits in den ersten Tagen in Dresden stellte Gabriel fest, dass er anders nicht weit kommt.

"Damals wohnte ich in Heidenau und wollte im Supermarkt einkaufen. Ich dachte, mit meinem Englisch ist das kein Problem. Aber keiner sprach es. Ich wusste, dass ich sofort Deutsch lernen muss."

Mittlerweile hat der Rückraumschütze keine Verständigungsprobleme mehr. Dafür ist seine Freundin Hanna zum Studium nach Schweden zurückgegangen.

Das kleine Familien-Glück: Gabriel De Santis mit Freundin Hanna und der Französischen Bulldogge Sally.
Das kleine Familien-Glück: Gabriel De Santis mit Freundin Hanna und der Französischen Bulldogge Sally.

Die gemeinsame Wohnung in Pieschen gab Gabriel auf, zog zu einem guten Freund in die Neustadt.

Die 23-jährige Liebste ist zwar aller drei, vier Woche da, damit Gabriel in der Zwischenzeit nicht ganz allein ist, gibt es die Französische Bulldogge "Sally" (2). Die Hundedame versüßt dem 24-Jährigen den Alltag.

"Ich bin ungern ganz allein, weil ich so sozial bin", erklärt De Santis. Und wo kommt der Hund unter, wenn das Team auswärts ran muss? "Das ist kein Problem.

Meine Freunde nehmen Sally gern, es kommt sogar manchmal zum Streit, wer sie bekommen kann", berichtet der HCE-Profi augenzwinkernd.

Vermutlich revanchiert er sich mit einem Essen, denn Kochen gehört zu Gabriels Hobbys. "Beim Einzug musste ich meinem Mitbewohner typische schwedische Köttbullar machen", lacht der 1,92 Meter große Spieler: "Aber ich koche am liebsten italienisch. Immerhin bin ich zu 25 Prozent Italiener."

Zum Abschalten legt sich der HCE-Profi gern mal aufs Bett, schnappt sich die Gitarre und spielt ein paar Akkorde.
Zum Abschalten legt sich der HCE-Profi gern mal aufs Bett, schnappt sich die Gitarre und spielt ein paar Akkorde.

Auf die Frage, was sein Leibgericht ist, kommt wie aus der Pistole geschossen: "Spaghetti Bolognese."

Die geben Gabriel zumindest die richtige Power. Wichtig, denn als Handballer hat der Schwede noch eine Menge vor.

"Klar war es voll cool, dass ich mit 18 in der Champions League gegen den FC Barcelona gespielt habe. Das ist lange her, ich habe keine große Rolle dabei gespielt, für mich ist’s eine Old News", so De Santis.

"Seitdem Christian Pöhler bei uns in Dresden Trainer ist, habe ich mich weiter entwickelt, habe ein viel besseres Zusammenspiel mit den Außen- und Kreisspielern."

Sein Ziel, mit dem HCE in die 2. Bundesliga aufzusteigen, hat er erreicht. Jetzt will sich Gabriel in der neuen Spielklasse behaupten: "Die Liga ist mittlerweile stärker als die Erste in Schweden."

Mit Freundin Hanna frühstückt Gabriel De Santis bei schönem Wetter gern auf dem Balkon.
Mit Freundin Hanna frühstückt Gabriel De Santis bei schönem Wetter gern auf dem Balkon.

Um sich vom harten Training zu erholen hat er eine alte und eine neue Liebe.

Die alte ist Kaffeetrinken. "Das ist eine schwedische Tradition“, verrät der Profi. „Neuerdings habe ich Golfspielen für mich entdeckt, allerdings muss ich noch die Platzreife machen."

Und ein weiteres Hobby gibt‘s da noch. In Gabriels Schlafzimmer finden sich gleich drei Gitarren. „Das habe ich in der Schule gelernt“, verrät er. "Mir fehlt aktuell etwas die Zeit zum Spielen."

Wenn er mit Freunden feiert oder allein auf dem Bett liegt, nimmt er sie zur Hand. TAG24 bekam eine Kostprobe - und die konnte sich hören lassen. De Santis’ Lieblingslied ist "Stand by me" von Ben E King.

Gabriel De Santis hat seiner Bulldogge kleine Kunststücke beigebracht. Zeigt er ihr die Handfläche, geht sie auf die Hinterbeine.
Gabriel De Santis hat seiner Bulldogge kleine Kunststücke beigebracht. Zeigt er ihr die Handfläche, geht sie auf die Hinterbeine.
Ein Spaziergang mit Sally durch die Neustädter Gassen sorgt für Entspannung vom Handball-Alltag.
Ein Spaziergang mit Sally durch die Neustädter Gassen sorgt für Entspannung vom Handball-Alltag.

Fotos: Lutz Hentschel, undefined

Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall Neu Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 1.856 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.382 Anzeige Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.565 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 2.380 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.870 Anzeige Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 5.354 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 666 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 383 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 324 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.307
Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.450 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.030
Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.325 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.624 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.261 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.381 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 144 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 5.581 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 269 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 4.989 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 18 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 193 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.685 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.614 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.694 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 132 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 810 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.705 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.255 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 555 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 591 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 2.284 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.232 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.157 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 65 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.607 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.859 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.411 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 119 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 230 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 655 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.567 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 750 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.698 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 7.687 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.545 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.138 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.307 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 3.369