Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" Top
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! Top
Für fünf Stunden bekommt Ihr diese Technik bei SATURN Lübeck richtig günstig! 1.980 Anzeige
2.745

HC Elbflorenz macht mit Sieg Klassenerhalt klar

Handballer bleiben in der Zweiten Liga

Ja, der HC Elbflorenz hat den Klassenerhalt geschafft!

Von Steffen Grimm

Dresden - Ja, der HC Elbflorenz hat den Klassenerhalt geschafft! "Wir werden kommende Saison wieder Zweitliga-Handball in unserer Arena erleben. Ich bin unheimlich stolz darauf, dass wir es aus eigener Kraft geschafft haben", sagte HCE-Trainer Rico Göde wenige Minuten nach dem 32:28 (15:12)-Heimsieg gegen den Tabellen-Fünften VfL Lübeck-Schwartau.

Der Klassenerhalt ist perfekt.
Der Klassenerhalt ist perfekt.

Göde ergänzte: "Man sieht mir die Freude jetzt vielleicht noch nicht so an. Aber ich muss das einfach erst mal sacken lassen."

In der BallsportARENA hielt es in der Schlussphase keinen der 2284 Zuschauer mehr auf seinem Platz. Roman Becvar traf 48 Sekunden vor Schluss mit seinem vierten Tor zum Endstand. Die begeisterten Zuschauer zählten von den Rängen die letzten zehn Sekunden herunter, dann brach der Jubel los.

Auf dem Feld sprang Julius Dierberg seinem Teamkollegen Nils Kretschmer in die Arme. Co-Trainer Kay Blasczyk umarmte seinen Chef Rico Göde. Präsident Uwe Saegeling ballte jubelnd die Fäuste und die Spieler tanzten ausgelassen im Kreis.

Der Heimsieg gegen Lübeck war eminent wichtig, denn auch die Konkurrenten Wilhelmshaven und Emsdetten gewannen am vorletzten Spieltag. Mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist den Dresdnern der Klassenerhalt beim Saison-Halali am Samstag in Emsdetten nun nicht mehr zu nehmen.

Der 14. Saisonsieg war für den HCE noch einmal ein hartes Stück Arbeit. Die Gastgeber standen gut in der Deckung, hatten kurz vor der Pause einen 15:10-Vorsprung erkämpft. Aber in Unterzahl ging der verloren, beim 17:18 drohte die Partie zu kippen. Doch Henning Quade, Nils Kretschmer und der doppelte Julius Dierberg drehten mit vier Toren innerhalb von drei Minuten den Spieß wieder um zum 21:18 (43.).

"Wir haben es unbedingt gewollt, haben als Mannschaft Charakter gezeigt. Das war der Schlüssel. Ich freue mich riesig", sagte Regisseur Roman Becvar, der nach der Saison den HC Elbflorenz verlässt.

Große Freude bei Nils Kretschmer (l) und Julius Dierberg.
Große Freude bei Nils Kretschmer (l) und Julius Dierberg.

Fotos: Matthias Rietschel

Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.192
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 40
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.339 Anzeige
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 4.480
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 1.769 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 6.466
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 5.595
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 1.856
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 19.498
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.118
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.403
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 642
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.056
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.323
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 11.835
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.094
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 1.742
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 672
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.224 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 9.492
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 117
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.465
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.133
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 5.413
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 6.565
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.835
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 10.905
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 679
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 4.061
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 2.719
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 1.351
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 3.852
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 3.998
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 2.321
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 2.323
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 2.760
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 20.789
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 9.684
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 297
Ehemann schneidet Lover seiner Frau den Penis ab: Flüchtete er mit dem Glied in der Hand? 3.079
Erstes Urteil zu Missbrauchs-Fällen von Lügde gesprochen 509
Highfield 2019: Die Running Order und Tagestickets sind da! 933
Ganz große Gefühle! Jenny Frankhauser und ihr Hakan veröffentlichen Liebesvideo 1.944
3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen 3.227
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende 244
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" 2.044
Bundesliga-Hammer! Eurosport zieht sich aus Übertragung zurück 1.862 Update