Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.432
Anzeige
9.797

32 Fakten, was die Spätsommer-Hitze mit uns macht

32 Grad, mitten im September. Heißer war es seit Beginn der Wetteraufzeichnung noch nie. Doch was macht die späte Hitze mit Mensch, Natur und Tier? Wir haben 32 Fakten zusammen getragen.

Von Anneke Müller und Hermann Tydecks

Hitzefrei-Erfinder Karl Wilhelm Clauss hat sein Grab auf dem 
Matthäusfriedhof.
Hitzefrei-Erfinder Karl Wilhelm Clauss hat sein Grab auf dem Matthäusfriedhof.

Dresden - 32 Grad! Auf so heiße Temperaturen wie am Montag schnellte das Quecksilber noch nie an einem 12. September in Dresden. Beim letzten Hitzerekord 1962 wurden an diesem Tag "nur" 29 Grad gemessen. 

Für Mensch, Tier und Natur hat der späte Supersommer Folgen - positive wie negative. 

MOPO24 hat sich einmal umgehört. Übrigens: Die Hochs „Karl“ und „Lukas“ leisten noch ein paar Tage ganze Arbeit: Bis Freitag bleibt es heiß und trocken (um 29 Grad). 

Erst dann rauscht Tief „Rita“ herbei und zeigt den Jungs zum Wochenende die kalt-feuchte Schulter - mit unter 20 Grad.

Auswirkungen auf Menschen





Fanny Graf (34) aus der Fleischerei Richter verkauft derzeit die Grill-Renner "Erzgebirgische Rostbratwurst“ und "Bautzener Steak“ am meisten.
Fanny Graf (34) aus der Fleischerei Richter verkauft derzeit die Grill-Renner "Erzgebirgische Rostbratwurst“ und "Bautzener Steak“ am meisten.
  • Ein heißes Thema in den Arztpraxen ist derzeit eine Erkältungswelle. Problem: Der Wechsel von heiß zu kalt. Die kühlen Nächte werden unterschätzt, zusätzlich können Klimaanlagen schuld sein.
  • Allergiker haben wenig zu lachen: "Die Spätblüher Beifuß, Ambrosia oder Gänsefuß machen bei den heißen Graden noch mehr Probleme“, weiß Allergologin Dr. Bettina Hauswald.
  • Wir grillen länger: Die Fleischerei Richter verkauft noch immer ihre Sommerhits "Erzgebirgische Rostbratwurst“ und das "Bautzener Steak“ am besten.
  • Wir verreisen nicht. Denn derzeit feiern die Dresdner ihr heimisches Wetter. Die Reiselust steigt erst, wenn der Winterblues einsetzt, heißt es bei „Schöne Reisen“. Allerdings: Mallorca geht immer.




Die Studentinnen Viktoria (27) und Anna (26) genießen die Hitze in vollen 
Zügen.
Die Studentinnen Viktoria (27) und Anna (26) genießen die Hitze in vollen Zügen.
  • C&A freut sich über die vielen Dresden-Touristen, die ihre Koffer fälschlicherweise mit Herbstsachen gepackt hatten. Sascha Stefan vom Dresdner Haus: "Wir haben tolle Sommer-Restposten ab 3 Euro.“
  • Übrigens: Hitzefrei wurde vom Dresdner Karl Wilhelm Clauss (1829-1894) erfunden. Er war Direktor der Gewerbeschule. Mehr als die Hälfte der hiesigen Schulen gibt den Schülern heute hitzefrei (verkürzter Unterricht).
  • Immer mehr Dresdner baden in der Elbe. Verboten ist das Baden an Brücken, in Hafenbereichen, an schwimmenden Geräten oder Anlegestellen (etwa Fähren). Vorsicht vor Strömungen und Strudeln!
  • Die städtischen Bäder jubeln: Der Supersommer brachte allein bis zum Wochenende 370.000 Gäste. Bäder-Sprecherin Kathrin Heiser: "Top-Tag der Saison war der letzte Sonntag mit 10.900 Gästen.“
  • Trotz 32 Grad! Das Wetter sorgt nicht für vermehrte Kreislaufbeschwerden. In den täglichen 500 bis 600 Einsätzen verzeichnet die Feuerwehr-Leitstelle kein erhöhtes Aufkommen dieser Beschwerden.
  • Kein Hitzefrei für Stadträte! Aber sie dürfen ihren Gleitzeitraum nutzen. Anwesenheitspflicht besteht allerdings zwischen 10 und 14 Uhr (freitags bis 12 Uhr).
  • Verregneter Juni, schöner August: Die Biergarten-Saison ist bislang durchwachsen. "Dafür jetzt der Oberhammer“, jubelt Fährgarten-Chef Jens Bauermeister (52) über den goldenen September. Bis Jahresende soll's wie 2015 um 8,5 Millionen Hektoliter Bier-Absatz in Sachsen geben.
  • Der Sommerflugplan am Airport läuft bis Ende Oktober - unabhängig vom Wetter. Auf die Passagierzahlen hat die Hitze keinen Einfluss. Diese Woche düsen 222 Flieger zu 25 Reisezielen in zehn Ländern.

Was passiert im Tierreich?





Bei dieser Hitze schwitzen auch die Vikunjas. Sie bekommen eine Extra-Dusche 
im Zoo.
Bei dieser Hitze schwitzen auch die Vikunjas. Sie bekommen eine Extra-Dusche im Zoo.
  • Die bei uns aktive Zeckenart "Gemeiner Holzbock“ verträgt die derzeitige Trockenheit nicht und ist deshalb in diesem September weniger aktiv.
  • Das jetzt noch so viel blüht, ist sehr bienenfreundlich. Sie finden genug Nahrung, was der Brut gut tut. "Imker freuen sich über mehr Nachwuchs und stärkere Völker“, sagt Tino Lorz (40) vom Dresdner Imkerverband.
  • Extra-Dusche: Die kleine Kamelart der Rasse Vikunja im Zoo bekommen bei der Hitze als Bonus eine Abkühlung. Das brauchen sie, um sich wohlzufühlen.
  • Mit Ausnahme der Königin leben Wespen nur einen Sommer. "Wegen einsetzender Kälte sterben sie meist im Oktober“, weiß Tino Lorz. Dank des Spätsommers und genügend Nahrung (etwa Fallobst) dürften sie dieses Jahr wohl bis November fliegen.
Die Wespen bleiben uns dieses Jahr wohl bis November erhalten.
Die Wespen bleiben uns dieses Jahr wohl bis November erhalten.
  • Vierbeinerfreundliches Dresden: Im Sophienkeller im Taschenbergpalais wird von Hitze geplagten Hunden ein Wassernapf serviert. Der wird derzeit besonders oft bestellt.
  • Der zuvor kalte Sommer rettete die Mauersegler vor den sonst üblichen Hitzesprüngen (Jungtiere stürzen sich bei Hitze aus dem Nest und sterben). Denn: Sie sind längst gen Süden gezogen.
  • Borkenkäfer vermehren sich bei der Hitze wie wild - und fallen über die Fichten in der Heide her. Forstchef Markus Biernath (50): "Unsere Mitarbeiter kämpfen gegen den Schädling, entfernen vermehrt Schadholz und Nester.“
  • Von Mücken-Plage kann diesen Sommer keine Rede sein. Es ist trocken, es gibt kaum Regen und Pfützen. Nur wer nahe stehenden Gewässern wohnt, muss sich auf Stiche einstellen.
  • "So wie etwa die Köcherfliege leiden Insekten, die auf Wasser angewiesen sind“, weiß Insektenkundler Hanno Voigt (44). So verenden jetzt viele Larven, die ihre Köcher (Wohnröhren) an Steinen im Elbwasser gebaut haben, wegen des mickrigen Elbpegels und Wassermangels.
  • Die Igel-Stationen melden vermehrt entkräftete Igel. "Ihnen macht der Wassermangel zu schaffen“, sagt Igel-Helferin Cornelia Schicke (53). Wegen Wasserknappheit fehlten auch "leckere“ Insekten: Magere Zeiten für die Stachler.

Was macht die Hitze mit der Natur?





Die Talsperre Lehnmühle hat ihr Wasser an die Talsperre Klingenberg 
abgegeben. Die Dresdner haben so genug Trinkwasser.
Die Talsperre Lehnmühle hat ihr Wasser an die Talsperre Klingenberg abgegeben. Die Dresdner haben so genug Trinkwasser.
  • Extra-Wasser für die Stadtblümchen: Blumenrabatten und Pflanzkübel werden z.B. in Dresden noch regelmäßig gegossen. Bäume nur an ausgewählten Standorten (insbesondere Jungbäume).
  • Dresden hat trotz Hitze genug Trinkwasser. Die Talsperre Klingenberg hat mit 12,7 Millionen Kubikmeter 90 Prozent der Zielmenge in ihren Speichern.
  • Elbpegel, halte durch! Derzeit kämpft er zwischen 70 und 72 Zentimetern gegen die Hitze an. Kühles Nass von oben könnte helfen.
  • Auch die Bauern geraten ins Schwitzen. "Hitze über 30 Grad trocknet den Boden aus“, warnt Andreas Jahnel (45) vom Landesbauernverband. Das erschwere die Ernte. Das Getreide ist zwar durch. Doch der Mais, der noch geerntet wird, kann Schaden nehmen.




Lars Folde (54), Chef vom Gut Pesterwitz, zeigt: Auch Äpfel können einen 
Sonnenbrand bekommen.
Lars Folde (54), Chef vom Gut Pesterwitz, zeigt: Auch Äpfel können einen Sonnenbrand bekommen.
  • Zu viel Sonne ist für die Äpfel nicht gut: Sie bekommen einen Sonnenbrand. Die Äpfel können dann nur noch zu Most verarbeitet werden.
  • Auf Gut Pesterwitz bekamen die Weinstöcke Bewässerung, weil es einfach zu trocken und heiß ist. Da hilft selbst das tiefe Wurzelwerk nicht mehr.
  • Vorsicht, heißer Felsen! Der Sandstein eignet sich bei starker Sonneneinstrahlung nicht zum Klettern. Man kann sich die Finger verbrennen, warnt die Bergwacht.
  • Vier Waldbrände gab es im letzten Jahr. Auch aktuell ist die Gefahr hoch: Für die Heide gelten aktuell Warnstufen 3 und 4 (hohe Gefahr). Es gilt: Nicht Rauchen, Grillen nur in 100 Meter Abstand zum Wald!
  • Ab in die Pilze? Die sind zwar da, aber viele gucken nicht aus der Erde. Und die, die schon sprießen, trocknen immer mehr aus. Pilz-Experte Stefan Zinke (34): "Die Hitze ist weniger problematisch, aber Regen wird dringend benötigt!“
  • Schon jetzt fällt das erste Laub von Dresdens Bäumen, vor allem von Kastanien und Linden. Die Stadtreinigung plant darum aber keine Sondereinsätze, will wie gewohnt ab Ende September Laub-Bläser durch die Stadt schicken.

Fotos: Petra Hornig, Egbert Kamprath, Steffen Fuessel, Ove Landgraf, Norbert Neumann, Imago

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

Neu

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

Neu

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

Neu

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.549
Anzeige

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

2.941

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

3.573

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.813
Anzeige

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

3.338

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.385

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

407

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

915

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

398

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

382

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.124

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

9.975

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.767

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.834

Ups, wie ist das denn passiert?

5.783

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

454

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.236

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

739

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.292

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.386

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

16.897

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

17.375

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.145

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.651

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

6.795

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.017

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.688

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.782

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.044

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.476

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.423

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.810

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

10.216

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

15.302

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.891

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.268

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.562

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.963

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.948

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

8.020

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

24.309

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

4.031

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

13.021

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.687

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.828

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.611

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.586