Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.969

Hilfe! Siemens-Elch Ole geht bald der Saft aus

Er ist der Elch, der 2014 das Siemens-Gelände unsicher machte - heute hat er ein Problem.
Michael Striese versucht mit der Telemetrie-Antenne, den Jungbullen zu 
orten.
Michael Striese versucht mit der Telemetrie-Antenne, den Jungbullen zu orten.

Dresden - Da steht ein Elch in der Kantine! Vor reichlich zwei Jahren verirrte sich "Ole" in das Dresdner Bürogebäude von Siemens. Inzwischen bestreift er die Wälder an der polnischen Ostsee und schickt täglich eine SMS. Allerdings geht ihm bald der Saft aus.

Ein in Panik geratener Elch kann richtig gefährlich werden - so stand ein Schütze mit scharfer Munition bereit. Im August 2014 gelang es aber, dem verirrten Jungbullen eine Narkose zu versetzen. Ihm wurde ein GPS-Sender verpasst, bevor er in die Lausitzer Heide gebracht wurde und sich dort wieder berappelte.

Seither kann der Wildbiologe und Elch-Fan Michael Striese aus Rietzschen den Weg des Elches verfolgen. Jede Stunde sammelt die Sonde die Koordinaten. Striese: "Mindestens einmal pro Tag schickt Ole eine SMS mit seinem zurückgelegten Weg - je nach dem, ob sich im Wald auch ein Handy-Netz findet."

Vor reichlich zwei Jahren verirrte sich "Ole" in das Dresdner Bürogebäude von Siemens. 
Vor reichlich zwei Jahren verirrte sich "Ole" in das Dresdner Bürogebäude von Siemens. 

Und so lässt sich nachvollziehen, über welche Tour und in welcher Geschwindigkeit sich Ole durch die Wälder pirscht. 

Striese: "Wir wollen auch herausfinden, an welchen Stellen er große Straßen oder Flüsse überquert." Nachdem er über die Neisse verschwunden war, kam er 2015 noch einmal nach Sachsen zurück. Dann führte sein Weg über Lubin und Poznan nach Norden.

Kürzlich statteten drei Elchfreunde Ole einen Besuch ab. Michael Striese: "Wir mussten in die Nähe der polnischen Ostsee-Insel Wolin fahren." Dort wurde er per Telemetrie-Antenne geortet. Bis zu 60 Metern konnten sich die Freunde nähern. Als die Kamera klickte, verdrückte sich der Elch ins Unterholz.

Dass Ole noch weiter beobachtet werden kann, wenn er wieder nach Sachsen kommt, ist ungewiss. Denn der Batterie des Senders geht langsam der Saft aus.

Striese: "Wir suchen naturinteressierte Leute, die uns die Bestückung des Senders mit sponsern." Denn dazu müsste Ole erneut in Narkose versetzt werden. Wer helfen will, kann per Email Kontakt aufnehmen.

Fotos: Axel Gebauer, DPA

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

3.406

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.701

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

5.195

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

5.355

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

6.849

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.256

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.403

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.714

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

19.413

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.725

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.600

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.029

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.639

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.602

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

10.079

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.378

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

18.054

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

704

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.812
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.482

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.120

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

15.324

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.786

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.517

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.560

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.804

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.154

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.553

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.017

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.346

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.141

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.989

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.073

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.826

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.607
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

835

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.448

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.624

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.144

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.202