Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
Top
Update
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
Top
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
Neu
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.313
Anzeige
5.168

Hilfe! Siemens-Elch Ole geht bald der Saft aus

Er ist der Elch, der 2014 das Siemens-Gelände unsicher machte - heute hat er ein Problem.
Michael Striese versucht mit der Telemetrie-Antenne, den Jungbullen zu 
orten.
Michael Striese versucht mit der Telemetrie-Antenne, den Jungbullen zu orten.

Dresden - Da steht ein Elch in der Kantine! Vor reichlich zwei Jahren verirrte sich "Ole" in das Dresdner Bürogebäude von Siemens. Inzwischen bestreift er die Wälder an der polnischen Ostsee und schickt täglich eine SMS. Allerdings geht ihm bald der Saft aus.

Ein in Panik geratener Elch kann richtig gefährlich werden - so stand ein Schütze mit scharfer Munition bereit. Im August 2014 gelang es aber, dem verirrten Jungbullen eine Narkose zu versetzen. Ihm wurde ein GPS-Sender verpasst, bevor er in die Lausitzer Heide gebracht wurde und sich dort wieder berappelte.

Seither kann der Wildbiologe und Elch-Fan Michael Striese aus Rietzschen den Weg des Elches verfolgen. Jede Stunde sammelt die Sonde die Koordinaten. Striese: "Mindestens einmal pro Tag schickt Ole eine SMS mit seinem zurückgelegten Weg - je nach dem, ob sich im Wald auch ein Handy-Netz findet."

Vor reichlich zwei Jahren verirrte sich "Ole" in das Dresdner Bürogebäude von Siemens. 
Vor reichlich zwei Jahren verirrte sich "Ole" in das Dresdner Bürogebäude von Siemens. 

Und so lässt sich nachvollziehen, über welche Tour und in welcher Geschwindigkeit sich Ole durch die Wälder pirscht. 

Striese: "Wir wollen auch herausfinden, an welchen Stellen er große Straßen oder Flüsse überquert." Nachdem er über die Neisse verschwunden war, kam er 2015 noch einmal nach Sachsen zurück. Dann führte sein Weg über Lubin und Poznan nach Norden.

Kürzlich statteten drei Elchfreunde Ole einen Besuch ab. Michael Striese: "Wir mussten in die Nähe der polnischen Ostsee-Insel Wolin fahren." Dort wurde er per Telemetrie-Antenne geortet. Bis zu 60 Metern konnten sich die Freunde nähern. Als die Kamera klickte, verdrückte sich der Elch ins Unterholz.

Dass Ole noch weiter beobachtet werden kann, wenn er wieder nach Sachsen kommt, ist ungewiss. Denn der Batterie des Senders geht langsam der Saft aus.

Striese: "Wir suchen naturinteressierte Leute, die uns die Bestückung des Senders mit sponsern." Denn dazu müsste Ole erneut in Narkose versetzt werden. Wer helfen will, kann per Email Kontakt aufnehmen.

Fotos: Axel Gebauer, DPA

Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
Neu
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
Neu
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
Neu
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
Neu
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
Neu
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
Neu
Update
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.674
Anzeige
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
Neu
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
Neu
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
Neu
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
Neu
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
Neu
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
Neu
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
Neu
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
Neu
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
779
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
3.007
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
1.487
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
743
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
1.961
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
2.324
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
3.954
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
3.206
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
6.777
Schnee-Chaos! Deutsche Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
20.317
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
4.773
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
2.452
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
1.991
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
1.276
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
4.924
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
2.359
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
60
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
2.649
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.622
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
10.455
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
5.996
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
1.511
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.741
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
5.239
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
4.472
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.118
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
13.049
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
3.868
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin aus Sachsen wird von der Jury gedisst
18.954
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
3.365
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
4.141
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
138
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
3.214
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
2.346
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
11.244
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
5.648
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.659
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
5.258