H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Teilnahme
Neu
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
Neu
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.549
Anzeige
39.157

Bus-Inferno: Polizei ließ Wohnung von Unfall-Opfern knacken

Zur Identifizierung eines Opfers griff die Polizei zu einer drastischen Maßnahme.

Von Hermann Tydecks

Nach dem Unglück arbeitet die Polizei mit Hochdruck an der Identifizierung der Leichen.
Nach dem Unglück arbeitet die Polizei mit Hochdruck an der Identifizierung der Leichen.

Dresden/Hof - Nach dem Todesdrama auf der Autobahn bei Münchberg arbeiten Ermittler weiter an der Klärung. Noch immer sind nicht alle Leichen identifiziert, aber die Behörden arbeiten mit Hochdruck.

Um schnell an Material zur eindeutigen Bestimmung zu gelangen, ließ die Polizei sogar eine Wohnung knacken. Bei der Verständigung von Angehörigen gab es allerdings Irritationen.

Laut Oberfrankener Polizei dauert die Identifizierung der 18 toten Sachsen an. "In allen Fällen wurde ein Angehöriger informiert", sagt Thomas Geithner (43) von der Dresdner Polizei.

Im Bus saß auch die Mutter (73) von Frank Walther (52) aus Hoyerswerda. Er klagt: "Ich habe etwa zehn Anrufe bei der Hotline und Polizei getätigt. Nicht einen Rückruf habe ich in 24 Stunden bekommen."

Aufgeklärt wurde er über seinen Bruder: Den hatte am Nachmittag des Unglücks die Mutter aus der Klinik kurz telefonisch sprechen können. Trotzdem: "Ich wurde extrem schlecht informiert. Immerhin wurde meine Mutter sehr gut betreut", so Walther.

Frank Walther (52) aus Hoyerswerda ärgert sich über die 
Angehörigen-Verständigung der Behörden.
Frank Walther (52) aus Hoyerswerda ärgert sich über die Angehörigen-Verständigung der Behörden.

Auch seine Ex-Schwiegermutter saß im Bus. Walther: "Meine Ex-Frau bekam über 30 Stunden keinen Rückruf." Die Polizei besuchte Walthers Ex-Frau Montagabend mit einer Seelsorgerin, hatte keine gute Nachricht ...

Ein anderer Hoyerswerdaer kam nicht mehr in die Wohnung seiner Eltern, der Schlüssel passte nicht mehr. Was er da noch nicht wusste: Die Polizei hatte in der Eile zuvor die Wohnung knacken lassen, um möglichst schnell an Material zur Identifizierung eines der Opfer zu kommen.

"Wir konnten zunächst keine Angehörigen ermitteln, mussten die Wohnung zwangsweise öffnen", bestätigte Polizeisprecher Geithner.

Zehn Reisende aus Sachsen werden noch in Krankenhäusern behandelt. Sonnabend (14.30 Uhr) findet in der Frauenkirche eine Ökumenische Andacht für die Opfer des Unglücks statt.

Ein Bagger bearbeitet das Waldstück, das durch die extreme Hitze des Feuers 
selbst brannte.
Ein Bagger bearbeitet das Waldstück, das durch die extreme Hitze des Feuers selbst brannte.
Nach der Spurensicherung vor Ort an der A9 wurde der ausgebrannte Bus von 
einem Kran geborgen.
Nach der Spurensicherung vor Ort an der A9 wurde der ausgebrannte Bus von einem Kran geborgen.

Fotos: Matthias Balk/dpa, Henry Gbureck, dpa/Nicolas Armer, dpa/Matthias Balk

Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
Neu
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
Neu
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
Neu
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
Neu
Schrecklich! 40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall
Neu
Mann gerät auf schneebedeckter Straße in Gegenverkehr und tötet Frau
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.677
Anzeige
Beendet "The Voice"-Gewinnerin Natia Todua den deutschen ESC-Fluch?
Neu
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar kommt erneut vor Gericht
Neu
Jetzt ist klar, wie es zu dem schweren Crash des Ladendiebs kam
Neu
Flugzeug abgestürzt: Alle 66 Menschen an Bord sterben!
Neu
Update
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
525
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
3.846
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
4.088
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
1.629
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
2.126
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
3.341
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
1.682
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
273
Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
4.773
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
178
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
735
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
2.878
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
74
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
862
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
9.221
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.425
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.951
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.797
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.684
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.789
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
746
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.994
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.740
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
229
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.266
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
181
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.179
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.477
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
381
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.661
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
18.249
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.334
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.852
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.664
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
31.354
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.090
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.839