Neuer Dresden-Tatort: Hier kann sich Promi-Wirt Kastenmeier als Leiche sehen

Dresden - Fünf Schüsse in den Körper, einen in den Kopf. So brutal wird Promi-Wirt Gerd Kastenmeier (50) im Büro hingerichtet. Blutüberströmt sackt er am Schreibtisch zusammen. Natürlich nur im Krimifilm!

Szene-Wirt Benda (Gerd Kastenmeier) wird erschossen in seinem Büro aufgefunden.
Szene-Wirt Benda (Gerd Kastenmeier) wird erschossen in seinem Büro aufgefunden.  © MDR/W&B Television/Daniela Incor

Denn im nächsten Dresden-Tatort "Nemesis" spielt "Kaste" den ermordeten Wirt Joachim Benda. Sendetermin im Ersten: 18. August (20.15 Uhr).

"Ausgerechnet an dem Tag fliege ich in den Urlaub nach Kroatien", bedauert Kastenmeier. "Aber ich hole einen Tatort-Filmabend in meinem neuen Restaurant im Kempinski nach."

Gedreht wurde im November 2018 in Kastenmeiers altem Fisch-Lokal, im Kurländer Palais. "Drei Tage hat sich das Team bei mir eingemietet", erzählt die Film-Leiche. "In der Finanzkanzlei Wittig wurde die Büroszene gedreht. In der Uniklinik die Szenen der Pathologie - der Professor ist normalerweise Stammkunden bei mir", grinst Kastenmeier.

Dresden: 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka
Dresden Kultur & Leute 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka

"Es war schon ein komisches Gefühl, bei ihm auf dem Edelstahltisch zu liegen. Da macht man sich Gedanken, wie viele Menschen da schon aufgeschnitten wurden. War schon ein wenig gruselig."

Und aufwendig: "Ich hätte nicht gedacht, wie viel Zeit Dreh und Vorbereitungen in Anspruch nehmen. Allein fünf Stunden hat es gedauert, bis ich als Leiche präpariert war.

Dafür kam extra eine spezielle Visagistin aus Wien", erzählt Kastenmeier. Was auch er noch nicht weiß: Wer ihn erschossen hat...

Bis die Spurensicherung alles aufgenommen hat, muss die Komparsenleiche Gerd Kastenmeier stillhalten.
Bis die Spurensicherung alles aufgenommen hat, muss die Komparsenleiche Gerd Kastenmeier stillhalten.  © privat
Kann trotz Blutbad lachen: Der Dresdner Gourmet-Koch Gerd Kastenmeier. Vor zwei Jahren war sein Restaurant schon einmal Drehort - so kam "Kaste" an die Rolle.
Kann trotz Blutbad lachen: Der Dresdner Gourmet-Koch Gerd Kastenmeier. Vor zwei Jahren war sein Restaurant schon einmal Drehort - so kam "Kaste" an die Rolle.  © privat
Der quicklebendige Gerd Kastenmeier (50).
Der quicklebendige Gerd Kastenmeier (50).  © Norbert Neumann

... und der nächste Dresden-Krimi ist schon in der Mache

Unter der Regie von Stephan Lacant (2.v.r.) drehen Max Riemelt (35), Cornelia Gröschel (31) und Karin Hanczewski (37) derzeit den 9. Dresden-Tatort.
Unter der Regie von Stephan Lacant (2.v.r.) drehen Max Riemelt (35), Cornelia Gröschel (31) und Karin Hanczewski (37) derzeit den 9. Dresden-Tatort.  © MDR

Während der Kastenmeier-Mord bald gesendet wird, haben diese Woche die Dreharbeiten für den neunten Dresden-Tatort "Die Zeit ist gekommen" begonnen.

Dabei gerät das Ermittlerteam um Karin Gorniak (Karin Hanczewski), Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) und Michael Schnabel (Martin Brambach) durch einen Mord an einem Polizisten in eine Familientragödie.

Der Sendetermin steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: