Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

Top

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

Top

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

Top

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

Neu
5.229

Infinus-Prozess: Nächster Angeklagter aus U-Haft entlassen

Der dritte von sechs Angeklagten im Infinus-Prozess am Landgericht Dresden wurde am Mittwoch aus der U-Haft entlassen. 

Von Steffi Suhr

 Der Angeklagte Siegfried Bullin (50) wurde aus der U-Haft entlassen.
 Der Angeklagte Siegfried Bullin (50) wurde aus der U-Haft entlassen.

Dresden - Da waren es nur noch drei! Der dritte von sechs Angeklagten im Infinus-Prozess am Landgericht Dresden wurde am Mittwoch aus der U-Haft entlassen. 

Der Haftbefehl gegen den ehemaligen Anwalt des Finanzdienstleisters Infinus, Siegfried Bullin (50), wurde außer Vollzug gesetzt. Noch am Mittag verließ der Jurist die Haftanstalt am Hammerweg.

Bullin wurde, wie alle anderen Angeklagten in dem Fall, bei der Razzia im November 2013 verhaftet. Laut Staatsanwalt hatte das Konsortium mit dubiosen Eigenverträgen einen Betrugs- Schaden von über 350 Millionen verursacht. Prokurist Jens Pardeike (49) machte noch im Ermittlungsverfahren Angaben, war schon im Januar 2014 wieder auf freiem Fuß. Nicht so die anderen fünf Männer, die schweigen. 

Die Verteidiger aller Angeklagten legten seither immer wieder Haftbeschwerden ein, gingen durch sämtliche Instanzen. Dann wurde Andreas Kison (47) entlassen, nun folgt Siegfried Bullin. 

Zwar bekam der Ex-Anwalt Meldeauflagen, aber laut entscheidendem Oberlandesgericht sei eine U-Haft nur nötig, um den Prozess nicht zu gefährden. Sprich: Der Angeklagte sollte nicht untertauchen. 

Seit November 2015 läuft der Prozess um den Infinus-Fall am Landgericht.
Seit November 2015 läuft der Prozess um den Infinus-Fall am Landgericht.

Diese Möglichkeit hatten die Anwälte von Bullin stets ausgeschlossen. "Unser Mandant hat seine Familie und seinen Lebensmittelpunkt in Dresden", so Martin Wißmann, einer der beiden Verteidiger. "Wieso sollte er dann abtauchen." Und weiter : "Mit der heutigen Entlassung hat zumindest in diesem Problem die Rechtsstaatlichkeit in dem Fall wieder Einzug gehalten."

Die drei Angeklagten, die noch in U-Haft sitzen, darunter Firmengründer Jörg Biehl (53), könnten nun auch noch vor einer möglichen Urteilsverkündung auf freiem Fuß kommen. Ihre Haftbeschwerden laufen noch.

Seit November 2015 wird am Landgericht der Infinus-Fall zäh verhandelt und vor allem gestritten: So scheint der Nachweis der vermeintlichen Schadenssumme beschwerlich. Jüngst hatte die Kammer einen Gläubiger geladen, der laut Anklage 500.000 Euro wegen Infinus verloren haben soll.

Der Mann überraschte mit der Aussage, alle seine Einlagen zurückbekommen und keinerlei offene Forderungen an Infinus zu haben! Wohlgemerkt: Der Mann steht auf der Liste mit den mutmaßlich 22.000 Opfern...

Und inzwischen hat sich sogar Karlsruhe in den Prozess eingeschaltet: Wegen Beschwerden über den Prozessablauf forderten jetzt die Richter des Bundesverfassungsgerichtes (BVG) Unterlagen an.

Diese Aufforderung lief sogar übers sächsische Justizministerium: "Wir bekamen den Auftrag, die Gerichtsakten zum BVG zu senden", bestätigte Ministeriumssprecher Jörg Herold. Fortsetzung folgt...

Update 17:58 Uhr: Ein weiterer Angeklagter, Rudolf Ott (55), kann laut Gericht ebenfalls mit Auflagen aus der Haft entlassen werden, sobald er eine höhere Kaution als Sicherheit hinterlegt. Nach MOPO24-Informationen geht es um eine sechsstellige Summe.

Fotos: Ove Landgraf, DPA

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

Neu

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.101
Anzeige

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

Neu

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.319
Anzeige

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

Neu

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

Neu

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

Neu

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.575
Anzeige

Familie durch tödliches Gas vergiftet

Neu

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

Neu

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

Neu

Objekt am Meeresgrund: Ist es das seit einer Woche verschollene U-Boot?

2.096

Messerstecherei im Flüchtlingsheim: Zwei Personen schwer verletzt

2.207

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

1.850

70er-Ikone David Cassidy ist tot

3.031

AfD-Erfolg, weil Partei des "kleinen Mannes" vom Lande?

1.087

Spurensuche nach Hauseinsturz: Solaranlage Schuld am Unglück?

1.653

Er wurde brutal verstümmelt! Was wird jetzt aus Kater Urmel?

875

Deutschland gegen Georgien: Länderspiel-Premiere in Chemnitz

298

Hört der Verfassungsschutz bald jedes Handy ab?

84

Aggressive Schäferhunde terrorisieren Gemeinde

1.790

Hat Miss Germany überhaupt eine Chance gegen diese heißen Frauen?

840

Drei Männer versuchen 18-Jährige zu entführen

1.915

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

1.163

Tuscheln und Erstaunen: Was stimmt nicht mit dieser Frau?!

1.955

Gigantischer Python würgt über ein Meter große Echse aus

1.050

Identische Marken, schlechtere Qualität?

791

17-jährige nimmt Gratis-Fahrt von Taxifahrer an und wird vergewaltigt

2.211

Jetzt sind auch die Spatzen vom Aussterben bedroht!

1.183

Betrugs-Skandal? Razzia bei Berliner Polizeischüler

2.504

Schmerzfrei, aber süchtig - Ärzte verschreiben bedenkliche Mittel

1.663

Chris de Burgh komponiert Robin-Hood-Musical

112

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

4.436

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

4.584

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

781

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

5.767

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

4.356

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

1.688

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

16.103

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

1.057

Siemens-Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

585

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

41.867

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

1.651

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

3.967

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

10.964

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

2.255

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

19.208

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

151

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

1.206

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

2.309

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

5.478