Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

3.846

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

14.789

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.764
Anzeige
5.063

Infinus-Prozess: Nächster Angeklagter aus U-Haft entlassen

Der dritte von sechs Angeklagten im Infinus-Prozess am Landgericht Dresden wurde am Mittwoch aus der U-Haft entlassen. 

Von Steffi Suhr

 Der Angeklagte Siegfried Bullin (50) wurde aus der U-Haft entlassen.
 Der Angeklagte Siegfried Bullin (50) wurde aus der U-Haft entlassen.

Dresden - Da waren es nur noch drei! Der dritte von sechs Angeklagten im Infinus-Prozess am Landgericht Dresden wurde am Mittwoch aus der U-Haft entlassen. 

Der Haftbefehl gegen den ehemaligen Anwalt des Finanzdienstleisters Infinus, Siegfried Bullin (50), wurde außer Vollzug gesetzt. Noch am Mittag verließ der Jurist die Haftanstalt am Hammerweg.

Bullin wurde, wie alle anderen Angeklagten in dem Fall, bei der Razzia im November 2013 verhaftet. Laut Staatsanwalt hatte das Konsortium mit dubiosen Eigenverträgen einen Betrugs- Schaden von über 350 Millionen verursacht. Prokurist Jens Pardeike (49) machte noch im Ermittlungsverfahren Angaben, war schon im Januar 2014 wieder auf freiem Fuß. Nicht so die anderen fünf Männer, die schweigen. 

Die Verteidiger aller Angeklagten legten seither immer wieder Haftbeschwerden ein, gingen durch sämtliche Instanzen. Dann wurde Andreas Kison (47) entlassen, nun folgt Siegfried Bullin. 

Zwar bekam der Ex-Anwalt Meldeauflagen, aber laut entscheidendem Oberlandesgericht sei eine U-Haft nur nötig, um den Prozess nicht zu gefährden. Sprich: Der Angeklagte sollte nicht untertauchen. 

Seit November 2015 läuft der Prozess um den Infinus-Fall am Landgericht.
Seit November 2015 läuft der Prozess um den Infinus-Fall am Landgericht.

Diese Möglichkeit hatten die Anwälte von Bullin stets ausgeschlossen. "Unser Mandant hat seine Familie und seinen Lebensmittelpunkt in Dresden", so Martin Wißmann, einer der beiden Verteidiger. "Wieso sollte er dann abtauchen." Und weiter : "Mit der heutigen Entlassung hat zumindest in diesem Problem die Rechtsstaatlichkeit in dem Fall wieder Einzug gehalten."

Die drei Angeklagten, die noch in U-Haft sitzen, darunter Firmengründer Jörg Biehl (53), könnten nun auch noch vor einer möglichen Urteilsverkündung auf freiem Fuß kommen. Ihre Haftbeschwerden laufen noch.

Seit November 2015 wird am Landgericht der Infinus-Fall zäh verhandelt und vor allem gestritten: So scheint der Nachweis der vermeintlichen Schadenssumme beschwerlich. Jüngst hatte die Kammer einen Gläubiger geladen, der laut Anklage 500.000 Euro wegen Infinus verloren haben soll.

Der Mann überraschte mit der Aussage, alle seine Einlagen zurückbekommen und keinerlei offene Forderungen an Infinus zu haben! Wohlgemerkt: Der Mann steht auf der Liste mit den mutmaßlich 22.000 Opfern...

Und inzwischen hat sich sogar Karlsruhe in den Prozess eingeschaltet: Wegen Beschwerden über den Prozessablauf forderten jetzt die Richter des Bundesverfassungsgerichtes (BVG) Unterlagen an.

Diese Aufforderung lief sogar übers sächsische Justizministerium: "Wir bekamen den Auftrag, die Gerichtsakten zum BVG zu senden", bestätigte Ministeriumssprecher Jörg Herold. Fortsetzung folgt...

Update 17:58 Uhr: Ein weiterer Angeklagter, Rudolf Ott (55), kann laut Gericht ebenfalls mit Auflagen aus der Haft entlassen werden, sobald er eine höhere Kaution als Sicherheit hinterlegt. Nach MOPO24-Informationen geht es um eine sechsstellige Summe.

Fotos: Ove Landgraf, DPA

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

27.806

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

774

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

6.788

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

5.430

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.023
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.080

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

428

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.141

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.232

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.834

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.684
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.226

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.292

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.646
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.956

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

8.681

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.614
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.890

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.900

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.914
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.920

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.363

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.927
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.952

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

726

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.777
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

684

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.799

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.186

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.709
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.566

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.046

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.759

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.717

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.005

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.118

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

974

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.318

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.213

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.593

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.616

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.231

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.960

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.888
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.823

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.035

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.535

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.627

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.518

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.620

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.274

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.979

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.924

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.552