Orden für El-Sisi war nur der Anfang: Frey will in Kairos neuer Oper antanzen 4.877
Polizei sicher: Rebecca Reusch hat am Morgen noch gelebt Top
FC Bayern München: Niklas Süle kann endlich wieder "Gras riechen"! Top
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.342 Anzeige
Tödliches Autorennen: Raser wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt Top
4.877

Orden für El-Sisi war nur der Anfang: Frey will in Kairos neuer Oper antanzen

Ball-Chef Frey will einen Opernball in Ägypten inszenieren

SemperOpernball-Chef Hans-Joachim Frey will offenbar einen Opernball in Kairo inszenieren.

Von Katrin Koch

Dresden/Kairo - Erst ein Preis, dann ein Ball? Während um die Preisverleihung des St. Georgs Ordens an Ägyptens Präsident El-Sisi noch heftig gestritten wird (TAG24 berichtete), hat SemperOpernball-Chef Hans-Joachim Frey (54) ein nächstes Projekt im Auge: Er will in Kairo einen Opernball inszenieren! War das der wahre Grund für den Preis an El-Sisi?

Das Opernhaus Kairo wurde 1985 als Geschenk von Japan an den ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak gebaut.
Das Opernhaus Kairo wurde 1985 als Geschenk von Japan an den ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak gebaut.

Gerade entsteht vor den Toren der Millionenmetropole Kairo eine neue Super- Verwaltungsstadt samt Opernhaus - komplett gebaut von El-Sisis Militär.

Forciert der Präsident die Arbeiten, könnte die neue Oper (2600 Plätze) noch in diesem Jahr öffnen, sonst 2021. "Wir suchen nach vielen guten Ideen für ein Grand Opening", so Kulturministerin Dr. Inés Abdel Daim im Gespräch mit Frey, der zuvor auch Präsident El-Sisi sein Ballprojekt umrissen hatte.

Auch der Direktor der alten Kairoer Oper und Ex-Tänzer Magdy Saber signalisierte den Wunsch nach Kooperation und Kulturaustausch.

"Ein Ball zur Eröffnung der neuen Oper ist unrealistisch, weil sich ein Haus erst einspielen muss und ein Ball mit erheblichen Um- und Ausbauten verbunden ist", so Frey. "Aber nach einem halben Jahr, wenn die Technik eingespielt ist, ist ein Opernball durchführbar."

Der SemperOpernball Verein will in diesem Fall aber nicht als Veranstalter auftreten und Tickets verkaufen, vielmehr der Produktion beratend zur Seite stehen. "Wir verstehen dieses Projekt als weiteren kulturellen Brückenschlag von Europa nach Ägypten", erklärt Frey.

Schon nach dem erfolgreichen Ball-Export 2019 nach St. Petersburg habe er Anfragen aus dem arabischen und asiatischen Raum erhalten.

Mammut-Projekt und Mega-Baustelle: Capital Cairo entsteht auf einer Fläche von 700 Quadratkilometern, soll über 45 Milliarden Dollar kosten und für bis zu sieben Millionen Bewohner angelegt werden.
Mammut-Projekt und Mega-Baustelle: Capital Cairo entsteht auf einer Fläche von 700 Quadratkilometern, soll über 45 Milliarden Dollar kosten und für bis zu sieben Millionen Bewohner angelegt werden.
Planen einen Kulturaustausch: Ägyptens Opernchef Magdy Saber (l.) und Ballchef Hans-Joachim Frey.
Planen einen Kulturaustausch: Ägyptens Opernchef Magdy Saber (l.) und Ballchef Hans-Joachim Frey.
Die Visualisierung zeigt, wie die neue Oper einmal aussehen soll.
Die Visualisierung zeigt, wie die neue Oper einmal aussehen soll.

Auch über dem sächsischen Preisträger liegt ein Schatten

Unternehmer Hans Jürgen Naumann (84): "Dass El-Sisi den St. Georgs Orden erhalten hat, ist für mich kein Grund, die Ehrung nicht anzunehmen."
Unternehmer Hans Jürgen Naumann (84): "Dass El-Sisi den St. Georgs Orden erhalten hat, ist für mich kein Grund, die Ehrung nicht anzunehmen."

Auch ein Sachse wird am 7. Februar auf dem SemperOpernball geehrt: Der Unternehmer Hans Jürgen Naumann (84) wird mit dem St. Georgs Orden ausgezeichnet - für sein Lebenswerk und seine Verdienste beim Aufbau des Freistaates.

Der gebürtige Tauchauer Maschinenbau-Ingenieur wanderte 1960 in die USA aus. 1992 gründete er in Chemnitz die Niles-Simmons Industrienanlagen GmbH und siedelte neun Jahre später die Unternehmensgruppe Niles-Simmons-Hegenscheidt in Sachsen an. Naumann ist Vorsitzender des Kompetenzzentrums Maschinenbau in Chemnitz und Präsident des Industrievereins Sachsen.

Und doch liegt auch über diesem Preisträger ein Schatten. In einem Interview 2017 hatte Naumann in Anlehnung an US-Präsident Trump dafür appelliert, dass "die weiße Bevölkerung zusammenstehen muss". Die afrikanische Jugend dagegen müsse man zum Militär einziehen, um "ihnen dort Disziplin" beizubringen.

Die damalige Wissenschaftsministerin Eva-Maria-Stange (SPD) rüffelte Naumann daraufhin und rügte den "deutlich rassistischen Tenor" seiner Äußerungen.

Fotos: imago images/Zuma Press, dpa/Matthias Toedt, Petra Hornig, privat

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Umwelt-Schützer belagern Tesla-Gelände: Polizei-Hubschrauber und Spezialeinheiten im Einsatz Top
Findet Friedrich Merz klassische Medien überflüssig? "Wir brauchen die nicht mehr" Top
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 17.462 Anzeige
Kind (12) wird von eigener Oma mit Waffe aus Krankenhaus entführt Neu
Coronavirus: Jetzt wird den Menschen ihr Geld weggenommen Neu
Polizei verhindert Amoklauf an Hamburger Schule: 13-Jähriger plante Mitschüler zu töten Neu
Typ hat keinen Erfolg auf Tinder, aber mit einem Trick melden sich Tausende Frauen bei ihm Neu
Ex-DHDL-Jurorin Lencke Wischhusen schwelgt im Baby-Glück! Neu
Ex-VfB-Star Kevin Großkreutz gelingt Überraschung Neu
Hund nach 14 Jahren mit seiner Familie wiedervereint Neu
Bluttat vor Tempodrom in Berlin: Was steckt dahinter? Neu
Coronavirus im Ticker: Frau muss nach Flucht zurück in Quarantäne Neu Update
Neonazi-Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Polizei kann verdächtigen Rechtsextremen nichts nachweisen Neu
Ikea oder Bali? Influencerin legt Follower mit Fake-Urlaub im Möbelhaus rein Neu
Filmreife Verfolgungsjagd: Teenager drängt Polizisten von der Straße ab Neu
Uraltes Grab und Schatz entdeckt: Archäologen machen sensationellen Fund Neu
Oralverkehr kann Krebs verursachen: Schuld hat dieser Erreger Neu
Horror-Crash: Skoda kracht in Rettungswagen, Mann stirbt Neu
Coronavirus: So wird Fast Food während der Epidemie ausgeliefert Neu
Tierschützer protestieren mit toten Kaninchen gegen Tierversuche 494
70 verwahrloste Tiere auf Bauernhof gefunden: Das ist nun ihr Schicksal 971
13-Jährige seit Valentinstag vermisst: Sie ist wieder da! 968
Zerstört dieser GZSZ-Neuzugang Emilys und Pauls Ehe? 791
Grab von DSDS-Sieger Alphonso Williams (†57) beschädigt 1.749
Promi-Kollegen wünschen gute Besserung: Sonya Kraus hat's voll erwischt! 459
BGH entscheidet: Darf Schizophrener zu Elektrotherapie gezwungen werden? 427
Panne bei MDR Sachsen: Sender retuschiert Hitler-Attentäter von Demo-Banner 6.163
Ost-Beauftragter Wanderwitz: Linke hat Mitschuld am AfD-Aufstieg 1.461
Nach Kleinkinder-Streit in Flugzeug: Jetzt dreht das "Opfer" völlig durch 2.036
Micaela Schäfer mit krassem Statement: "Finde schwangere Frauen nicht erotisch!" 1.233
Versorgungsengpass wegen Coronavirus: Bewaffnete stehlen Klopapier 1.274
Sexy Model und Radiomoderatorin Lola Weippert zeigt Fans, was sie drunter trägt 3.808
Rassismus-Eklat in der ersten Liga! Fußball-Star verlässt Platz 3.308 Update
Zentrale Beratungsstelle in Bonn informiert Fachkräfte aus dem Ausland 99
Nach Rassismus in Dritter Liga: 29-Jähriger darf mehrere Jahre nicht ins Stadion 790
Neue Pläne für Pole-Tänzerin, die 4,5 Meter in die Tiefe stürzte 1.198
Leiche auf Baustelle gefunden: Wer kennt diesen Mann? 12.206
Geflohener Straftäter sucht sich wenig kreatives Versteck vor der Polizei 1.228
Kevin Kühnert fordert CDU auf, Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten zu wählen 691
Matheus A. (†29): Tragische Details im Todes-Rätsel um vermissten Brasilianer 2.187
Schock beim Ultraschall: Junge Mutter hat zwei Vaginen! 2.900
Kater Tyler kratzte und biss, was dahinter steckt, ist wirklich traurig 3.194
"Seelisch vergrößern": Janni und Peer ziehen in 2,5-Zimmer-Wohnung 1.547
Viktoria Rebensburg erwartet Desaster bei Olympia in Peking 1.815
Klinsmann wollte wohl Podolski und Özil zu Hertha holen! 1.068
Kind von Großeltern und Teenager-Onkel grausam zu Tode geprügelt 3.845
Polizeisprecher und Demonstrant sorgen unerwartet für geniales Video 1.955
Doggen brechen aus Gehege aus und beißen Schaf tot 230