
Nach 30 Minuten! Alle Kaisermania-Tickets weg
Am Mittwoch hat er Run auf die beliebten Roland-Kaiser-Tickets in Dresden begonnen
Von Caroline Staude
Dresden - Jaaaaa, es geht schon wieder los! Ab 6 Uhr morgens anstehen für die Kaisermania-Tickets 2019? "Kein Problem" für eingefleischte Roli-Fans.

Ein bisschen "Extrem(e)" ist das Ganze ja schon. Knapp 50.000 Tickets stehen für die vier Konzerte von Roland Kaiser (66) am Elbufer zur Verfügung. 2017 waren sowohl online als auch in den Ticketshops alle Karten bereits nach 30 Minuten ausverkauft.
Seit dem frühen Mittwochorgen harren Fans des Sängers unter anderem vor dem Shop im Haus der Presse aus. Ausgerüstet mit Stühlen und Getränken - immerhin bequem soll das Warten sein. 10 Uhr startet an allen Vorverkaufsstellen und bei Eventim der Run auf die heiß begehrten Karten.
2019 tritt der Kaiser am 2. und 3. August und ein Wochenende später, am 9. und 10. August in Dresden auf.
"Ich habe Dresden nach der Wende 1990 zum ersten Mal besucht – und es war Liebe auf den ersten Blick", sagte Roland Kaiser bereits vor zwei Jahren in einem Interview mit TAG24. Und klar, er hat Dresden einiges zu verdanken, denn "Hier fing alles an". Dabei sollte es nur eine "Affäre" werden, ein Auftritt, aus dem ein echtes Schlager-Phänomen wurde.
Die Kaisermania, die 2003 als Open Air-Konzert mit 3.500 Besuchern begann, hat sich mittlerweile zum wohl größten Schlagerevent Deutschlands entwickelt. Im Jahr 2015 hat die 12. Kaisermania erstmals an ganzen vier Abenden über 50.000 Zuschauer angezogen.
So sehr sich die Fans auch auf die Kaisermania freuen, ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Nachdem die Tickets schon für 2018 teurer wurden, kostet eine Karte auch in diesem Jahr wieder etwas mehr. Für 59,50 Euro kann man den Kaiser 2019 am Elbufer live erleben. Für dieses Jahr kostete ein Ticket noch 53 Euro, 2017 waren es 49 Euro.
Auch in diesem Jahr gibt es übrigens wieder die Regelung, dass nur vier Tickets pro Person pro Konzert verkauft werden können.
Update, 10.10 Uhr: Innerhalb von 10 Minuten waren bei Eventim online alle Tickets für die vier Konzerte vergriffen. Der Frust bei einigen Usern war natürlich riesengroß, denn die Seite ließ sich teilweise gar nicht laden, oder die Ticketanfrage stürzte immer wieder ab.
Update, 10.15 Uhr: In den Ticketshops gibt es Verwirrung. Denn eigentlich kann jeder Kunde pro Termin vier Tickets kaufen. Im extremsten Fall also 16 Tickets insgesamt. Doch in den Ticketshops gab es nur vier Tickets pro Person - so war die Info des Veranstalters - egal für wie viele Konzerte. Online wurden jedoch pro Termin jeweils vier Tickets pro User verkauft. (Siehe Screenshot Eventim)
Update, 10.31 Uhr: Auch in Chemnitz war der Run auf die Karten groß. Conny (44) war die Erste, die stand seit 6.15 Uhr vorm MOPO-Treffpunkt. "Ich war schon bei zehn Konzerten!"
Update, 12.50 Uhr: Die vier Konzerte sind nun offiziell ausverkauft. Es gibt keine Tickets mehr. Innerhalb von nur einer halben Stunden waren online und an allen Vorverkaufsstellen die Karten vergriffen. "Ich kann es kaum glauben und bin mehr als dankbar für das Vertrauen, das mir die Menschen in Dresden und auch deutschlandweit seit so vielen Jahren entgegenbringen. Ich freue mich schon sehr auf die 16. KAISERMANIA in meinem wunderschönen Dresden", sagte der Kaiser höchstpersönlich.



Fotos: Steffen Füssel, Screenshot Eventim, Ronny Licht