Neue Abgründe im Arnsdorf-Fall: Auch Zeuge wurde bedroht 10.184
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.884 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
10.184

Neue Abgründe im Arnsdorf-Fall: Auch Zeuge wurde bedroht

Die Mordankündigungen kamen per Mail und Telefon! Der Prozess um den gefesselten Flüchtling wird immer mysteriöser

Von Juliane Morgenroth

Die Angeklagten beim Prozess in Kamenz. Das Verfahren hatte vor allem in 
rechten Kreisen für Empörung gesorgt.
Die Angeklagten beim Prozess in Kamenz. Das Verfahren hatte vor allem in rechten Kreisen für Empörung gesorgt.

Dresden - Der Justizfall Arnsdorf wird immer mysteriöser! Im Rechtsausschuss des Landtages kam jetzt raus: Neben der Staatsanwaltschaft wurde auch ein Zeuge bedroht. Zudem wurde das Auto des Staatsanwaltes mit Eiern beworfen.

Jüngst war der Prozess gegen vier Männer, die einen psychisch kranken Flüchtling in Arnsdorf an einen Baum gefesselt hatten (das Opfer wurde kurz vor dem Prozess tot aufgefunden), überraschend eingestellt worden. Kurz danach wurden erste Drohungen gegen die Ermittler bekannt.

Justizminister Sebastian Gemkow (38, CDU), Generalstaatsanwaltschaft und Landespolizeipräsident Jürgen Georgi (60) mussten nun Rede und Antwort stehen. Denn es gibt offene Fragen: Zwar räumte die Staatsanwaltschaft ein, schriftlich bedroht worden zu sein. Sie stritt aber einen MDR-Bericht ab, wonach der ermittelnde Staatsanwalt auf dem Heimweg bedroht wurde.





Katja Meier (37, Grüne) sieht den Verdacht nicht ausgeräumt, dass sich 
Gericht und Staatsanwaltschaft von den Drohungen haben beeinflussen lassen.
Katja Meier (37, Grüne) sieht den Verdacht nicht ausgeräumt, dass sich Gericht und Staatsanwaltschaft von den Drohungen haben beeinflussen lassen.

Dieses Dementi bekräftigte nun die Generalstaatsanwaltschaft.

Trotzdem: Der Staatsanwalt sei persönlich attackiert worden, wenn auch schon im Februar, so Klaus Bartl (66, Linke). Dieser habe den Vorfall zunächst nicht mit Arnsdorf in Verbindung gebracht. Nach TAG24-Infos wurde dessen geparktes privates Auto mit Eiern beworfen. Das Justizministerium verwies darauf, dass der Staatsanwalt auch Verfahren der Organisierten Kriminalität bearbeitet.

Laut Katja Meier (37, Grüne) wurde derweil deutlich, dass die Drohungen gegen den Staatsanwalt - „unter anderem mit dem Tode durch E-Mails und einen Anruf“ - sehr schwerwiegend waren.

Der bedrohte Zeuge hätte gegen die Angeklagten aussagen sollen. Insgesamt gibt es vier Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung/Beleidigung der Staatsanwaltschaft.

Zudem ein Verfahren wegen Beeinflussung des Zeugen. Vier dieser fünf Verfahren laufen gegen Unbekannt. In einem Fall gibt es einen konkreten Verdächtigen.





Justizminister Sebastian Gemkow (38, CDU) soll den Fall Arnsdorf umfassend 
aufklären, fordern die Grünen.
Justizminister Sebastian Gemkow (38, CDU) soll den Fall Arnsdorf umfassend aufklären, fordern die Grünen.

Meine Meinung: Ungeheurer Verdacht





Der Netto-Markt in Arnsdorf. Hier wurde der kranke Iraker von den vier 
Angeklagten überwältigt und an einen Baum gefesselt.
Der Netto-Markt in Arnsdorf. Hier wurde der kranke Iraker von den vier Angeklagten überwältigt und an einen Baum gefesselt.

Ein Kommentar von Juliane Morgenroth

Der Fall Arnsdorf bleibt rätselhaft. Schon die Einstellung des Verfahrens kurz nach Prozessbeginn verwunderte viele Prozessbeobachter und Juristen.

Noch viel mehr, als die Bedrohung der Staatsanwaltschaft bekannt wurde. Seitdem steht der Verdacht im Raum: Haben die Drohungen Gericht und Staatsanwaltschaft bei ihrer Entscheidung beeinflusst?

Ein ungeheurer Verdacht. Umso wichtiger, den Fall umfassend aufzuarbeiten. Doch tatsächlich irritiert der Umgang mit den bekannt gewordenen Drohungen.

Die Staatsanwaltschaft hüllt sich über Details in Schweigen, Informationen kommen über andere Kanäle an die Öffentlichkeit. Gleichzeitig werden Szenarien von den Behörden dementiert, während der MDR bei seiner Darstellung bleibt. Ungewöhnlich.

Das Verfahren gegen die „Bürgerwehr“ von Arnsdorf war von Anfang an emotional aufgeladen. Es wurde von rechten Kreisen zur Stimmungsmache genutzt.

Reich an seltsamen Details ist es allemal: Kurz vor dem Prozess wird das Opfer erfroren aufgefunden. Und dann die Drohungen. Das allein reicht für eine ausgewachsene Verschwörungstheorie.

Die aber muss aus der Welt geschafft werden. Und zwar schnell.

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis, Steffen Füssel, xcitepress

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.395 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 858
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.044
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.783 Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.241
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.167
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.563
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.827
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.109
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.322 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 115
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.052
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.580
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 1.994
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.020
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 743
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.835
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.520
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.357
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.654
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 1.992
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.392
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.803
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.011
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.056
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 378
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.065
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.901
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.575
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.786 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.229
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 963
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.889
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.111
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.008
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.594 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.143
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.543
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.895
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 454
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.616
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.584
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.160
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.215
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.016
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.634
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.284
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.201
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.309