Wo die Frauen gehen, bleiben Frust und Fremdenhass zurück 25.199
WhatsApp down: Störung beim Messenger-Dienst Top Update
Laura Müller nimmt Wendler in Schutz und attackiert Nebenbuhlerin Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 4.900 Anzeige
Nach Dschungel-Desaster: Haftbefehl gegen Günther Krauses Ehefrau Top
25.199

Wo die Frauen gehen, bleiben Frust und Fremdenhass zurück

Wissenschaftlerin Katja Salomo (33) hat Folgen weiblicher Abwanderung erforscht und ihr Fazit fällt düster aus

Katja Salomo (33) wollte wissen, was es mit einer Gesellschaft macht, wenn Frauen ihrer Heimat den Rücken kehren - nichts Gutes...

Von Pia Lucchesi

Dresden - Ohne Frauen geht die Demokratie auf dem Land flöten, die Männer radikalisieren sich und Fremdenhass greift um sich: Was sich wie die Idee für ein Sozial-Drama anhört, ist dokumentierte Realität.

Der westdeutsche Arbeitsmarkt ist für Frauen sehr attraktiv, darum verlassen bis heute viele junge Berufsanfängerinnen und Akademikerinnen Ostdeutschland.
Der westdeutsche Arbeitsmarkt ist für Frauen sehr attraktiv, darum verlassen bis heute viele junge Berufsanfängerinnen und Akademikerinnen Ostdeutschland.

Die in Liebstadt (bei Pirna) aufgewachsene Sozialwissenschaftlerin Katja Salomo (33) hat diese Phänomene für Ostdeutschland mit Herzblut erforscht und belegt.

"Ich habe diese Zusammenhänge in meiner alten Heimat beobachtet. Mit meiner Arbeit wollte ich wissenschaftliche Substanz in die Debatte um die gesellschaftliche Entwicklung in ländlichen Räumen bringen", erklärt die Sozialwissenschaftlerin, die heute am Wissenschaftszentrum Berlin arbeitet.

In der Sächsischen Schweiz erlebte Salomon nach der Wende hautnah, wie eine Region "schrumpfte" und abgewickelt wurde. Einzelhandel, Bibliothek, Schule, Kindergarten, Busverbindung - alles ging den Bach runter. Vor allem junge Frauen kehrten ihrer Heimat den Rücken für Ausbildung, Beruf, Perspektive.

Zurück blieben Alte und Männer, die unzufrieden sind, weil sie keine Frauen finden. Der soziale Kit zerbröselt, denn Frauen investieren nachweislich mehr in den Zusammenhalt ihres Umfeldes. Familie, Nachbarschaft, Vereine und Initiativen - überall sind Frauen viel engagierter als Männer.

Demografie kann man nicht aufhalten

Katja Salomon: "Bislang wurde unterschätzt, welche Auswirkungen das Abwandern bestimmter Gruppen für eine offene Gesellschaft hat."
Katja Salomon: "Bislang wurde unterschätzt, welche Auswirkungen das Abwandern bestimmter Gruppen für eine offene Gesellschaft hat."

"Auf lange Sicht hat der Wegzug jungen Menschen, insbesondere Frauen, und die fortschreitende Alterung einen Effekt auf die Mentalität der Menschen, die am Ort bleiben. Sie fühlen sich benachteiligt und haben Angst, auf die Verliererseite zu geraten. Das wiederum führt zu Frust, Abstiegsängsten und Verunsicherung", erklärt Salomon.

Die Prozesse verlaufen langsam, stetig und werden immer schlimmer. Die junge Forscherin: "Der Frust über die gefühlte Benachteiligung und der tatsächliche Mangel führt dazu, dass die Menschen in bestimmten Regionen zum Beispiel weniger gewillt sind, Neuankömmlinge zu akzeptieren und mit ihnen ihr Leben zu teilen."

Kann man diese Entwicklungen umkehren? Salomon: "Demografie kann man nicht aufhalten. Aber man kann durch gezielte Subventionen dafür sorgen, dass Orte vital und für junge Familien attraktiv bleiben und werden."

So könnten gleich mehrere Probleme gelöst werden. Stichwort Wohnungsnot in den Ballungsgebieten und Leerstand in ländlichen Gebieten. Stichwort Pflegenotstand.

Katja Salomo: "Es gibt positive Signale. Die stärkste Abwanderung liegt hinter uns. Aber die Geburtenraten bleiben zu niedrig, Ohne Zuwanderung und Integration wird es aber trotzdem nicht gehen."

Frauen in der Statistik: Was sagen die Zahlen?

Auch Männer leiden unter Einsamkeit. Fehlt ihnen der soziale Halt, quälen sie Abstiegsängste und sie werden anfällig für rechte Parolen.
Auch Männer leiden unter Einsamkeit. Fehlt ihnen der soziale Halt, quälen sie Abstiegsängste und sie werden anfällig für rechte Parolen.

"Sag mir, wo die Frauen sind. Wo sind sie geblieben?" Um diese Frage zu beantworten, muss man zurück in 1990er und 2000er Jahre blicken.

Damals herrschte Not an Ausbildungsplätzen in Sachsen. Schulabgängerinnen mit guten Bildungsabschlüssen gingen damals scharenweise in den Westen Deutschlands, um einen Beruf zu erlernen oder zu studieren.

Die meisten von ihnen blieben fort, gründeten fern der Heimat Existenzen und Familien. Die Statistik sagt dazu: Die weibliche Bevölkerung ist von 1990 bis 2015 in allen Landkreisen und Kreisfreien Städten stärker zurückgegangen oder schwächer gewachsen als die Zahl der Männer.

Den größten Männerüberschuss gibt es heute in Dresden, Chemnitz sowie im Landkreis Mittelsachsen, Zwickau, Bautzen und dem Erzgebirgskreis.

Gewalt und Hass treten häufiger offen zutage, wenn Frauenmangel in einer Region herrscht.
Gewalt und Hass treten häufiger offen zutage, wenn Frauenmangel in einer Region herrscht.
Die Polizei sichert eine Asylunterkunft vor Übergriffen ab. Fremdenhass ist unter Männern im ländlichen Raum durchaus verbreitet.
Die Polizei sichert eine Asylunterkunft vor Übergriffen ab. Fremdenhass ist unter Männern im ländlichen Raum durchaus verbreitet.

Fotos: imago images/Westend61, PR/Anne Günther   , 123RF/Igor Stevanovic , Felix Renaud/123rf, Arno Burgi/dpa-Zentralbild

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 7.310 Anzeige
Schwerer Betrug mit gefälschten Pässen: Führt Spur nach Deutschland? Top
An Grenze zu Deutschland: Acht Tote bei Feuer in tschechischem Behindertenheim Top
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 5.655 Anzeige
FC Bayern bleibt Leipzig auf den Fersen: Klarer Sieg gegen Hertha BSC Neu
Vandalen am Werk! Wer schmeißt solches Zeug auf Züge? Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 3.893 Anzeige
Geisterfahrer umkurvt Polizeisperren, bis ihn Streifenwagen umzingeln Neu
10-jähriger Junge kehrt nicht nach Hause zurück: Wo ist Roben? Neu
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 6.722 Anzeige
Schock für Simpsons-Fans: Verschwindet nach Hank Azaria auch Apu aus Serie? Neu
RB Leipzigs Nagelsmann hadert nach Liga-Rekord: "Hab den Jungs gesagt, dass ich das nicht möchte" Neu
Chevrolet überschlägt sich bei Unfall auf A4: Mann stirbt vor Ort, schwangere Frau gerettet Neu Update
Mädchen (14) wird unter Drogen gesetzt, entführt und vergewaltigt: Snapchat verhindert mehr! Neu
A8 gesperrt: Zehn Verletzte bei Massenkarambolage auf Autobahn Neu
Der Gesundheit wegen: Carl Herzog von Württemberg zieht sich zurück Neu
Aus dem Königreich verstoßen? So schlecht läuft es jetzt für Harry und Meghan Neu
Mann fährt immer wieder durch den Kreisverkehr: Polizei setzt dem Treiben ein Ende Neu
Tragischer Beweis: Fotos aus KZ überführen NS-Täter, doch es ist zu spät Neu
Frau (19) springt in letzter Sekunde aus abstürzendem Auto Neu
Sparprogramm bei Daimler: Wird die IG-Metall nichts für ihre Leute rausschlagen können? Neu
Kult-Trainer Streich: Darum will er keine Medien in der Spielerkabine Neu
Abschiebung aus der Türkei: Mutmaßliche IS-Terroristin in Deutschland in Haft Neu
Frau testet Gott und fährt absichtlich in ein anderes Auto Neu
Nicht angeschnallt? Kind (7) bei Unfall schwer verletzt 1.292
Amazon-Technikchef: Darum wird der Computer den Menschen noch lange nicht ersetzen 253
23-Jähriger geht mit Lottoschein in Bank und fordert zwei Millionen Euro 2.210
Dumm gelaufen! 18-Jähriger stürzt beim Pinkeln Hang hinab 935
Tödlicher Unfall in Berlin: BVG-Bus erfasst Radfahrer 2.200 Update
Pamela Reif und Jason Derulo im 8-Minuten-Workout: So geht's 514
Schock auf Schulweg: Hund beißt Kind (9) ins Gesicht! 1.082
Das ging schief: Junge leiht sich Opas Auto und macht große Spritztour 119
Flucht aus Abschiebeknast in Dresden: Flüchtlings-Trio springt einfach über Zaun 12.826
Hunde im Gleisbett gefunden: Süße Vierbeiner einfach ausgesetzt? 4.327
"Ziel erreicht": Diese Rentner gestalten ihre eigenen Särge im Sarg-Club 923
Tennisprofi Alexander Zverev: "Brenda hat mir sehr geholfen" 1.040
Die Geissens: Shania zeigt Papas Lamborghini Urus 7.697
Rottweiler beißt 4-jährigem Mädchen ins Gesicht: PETA will Führerschein 14.870
Dschungelcamp: Sexy Blondine will Anastasiya in der nächsten Dschungel-Prüfung sehen 1.521
Schwangere Maria (†18) aus Mordlust erstochen: Hat ihre beste Freundin gelogen? 5.959
Hass-Botschaften: Auch Uschi Glas bleibt nicht verschont 7.701
Ausgeplaudert! Dominik Brunter und Jolina wollen zwei Kinder 633
Gefährliche Spritztour: Teenie-Fahrer (16) und seine Kumpels rasen gegen Hauswand 3.170
BMW überschlägt sich und landet auf Dach, Fahrerin hat Schutzengel 388
Podolski-Wechsel: Unterschrift in der Türkei soll Montag erfolgen 889 Update
Bio-Siegel im Vergleich: Was sie bedeuten und welchen du vertrauen kannst 447
Nach Misserfolg in Frankfurt: Welche Stadt kann sich die IAA angeln? 1.128
Eklige Zustände? Topf Secret verrät, wie es im Restaurant nebenan um die Hygiene steht 1.249
Missbrauchs-Skandal der Kirche: Kriminologe gibt erschreckende Details bekannt 2.422
Blitz-K.o.: Conor McGregor feiert überragendes Comeback 7.654