Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr Neu Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission Neu Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.015 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 1.810 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.486 Anzeige
1.493

Streit bei Rot-Rot-Grün: Weg frei für Kinder-Bettelverbot in Dresden

Die Stadt Dresden plant ein Bettelverbot für Kinder. Die SPD positioniert sich bei dem Thema entgegen der Meinung ihrer Stadtratskooperation und löst einen Streit aus.
In Dresden ist ein Bettelverbot für Kinder geplant. (Symbolbild)
In Dresden ist ein Bettelverbot für Kinder geplant. (Symbolbild)

Dresden - Weg frei für das Bettelverbot für Kinder in Dresden: Der Ordnungsausschuss der Stadt Dresden machte jetzt mit den Stimmen der SPD-Fraktion den Weg frei für das geplante Verbot. Künftig ist es Kindern unter 14 Jahren untersagt zu betteln. Grüne und Linke fühlen sich von der SPD torpediert.

Im Ordnungsausschuss herrschte unter CDU, SPD, FDP und AfD Einigkeit: Das Bettelverbot für Kinder soll rasch im Stadtrat verabschiedet werden. Die Kooperationspartner der SPD, Grüne und Linken hatten sich bis zuletzt für einen Kompromiss eingesetzt.

Statt diesen Kompromiss zu unterstützen, stimmte die SPD für das geplante Verbot und ebnet so den Weg für die finale Abstimmung im Stadtrat. Christian Avenarius, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, begründet: „Wenn Kindern von ihren Eltern zum Betteln angehalten werden, ist dies eine Art von Missbrauch. Wir dürfen davor nicht wegschauen. Deswegen ist das Bettelverbot für Kinder notwendig." Avenarius räumte ein, dass bettelnde Kinder auch auf soziale Probleme hinwiesen, die noch gelöst werden müssten.

Sein Fraktionskollege Christian Bösl, Mitglied im Ordnungsausschuss meint: "Für uns steht das Kindeswohl an alleroberster Stelle. Kinder gehören in die Kita, in die Schule, ins Kinderzimmer oder auf den Spielplatz, sie gehören definitiv nicht frierend und bettelnd in die Prager Straße." Wen Eltern dies nicht einsehen wollten, müsse die Stadt handeln, so seine Meinung. Bei den betroffenen Kindern handele es sich häufig um osteuropäische Großfamilien, die ihre Kinder zum Betteln auf die Straße schickten. "Hier hilft kein gutes Zureden, sondern nur ein klares Verbot", so Bösl.

Tina Siebeneicher, zuständige Stadträtin der Grünen, sieht den geplanten Kompromiss damit als gescheitert an. "Ein generelles Verbot verbessert die Lebenssituation der Kinder nicht und garantiert auch keinen Schulbesuch. Ein Bettelverbot verdrängt das Problem aus dem Fokus der Öffentlichkeit, ohne dass Hilfsangebote diese Kinder erreichen können." Ein Seitenhieb geht an die SPD: "Die SPD würgt damit eine Debatte ab, die die Stadtgesellschaft bewegt", so Siebeneicher.

Ihr Grünen-Kollege Michael Schmelich sagt offen: „Das stellt einen Affront dar. Zumal die SPD in der Vergangenheit mehrfach den Bitten der CDU auf Vertagungen nachgekommen ist, wenn diese noch Beratungsbedarf signalisiert hatte." Die endgültige Debatte im Stadtrat zu diesem Thema dürfte entsprechend offen geführt werden...

Fotos: 123RF

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 5.192 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.025 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 4.261 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 4.510 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.367 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 474 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 807 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 712 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.294 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 2.975
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 274 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 1.945
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 11.620 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.233 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 16.017 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 802 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 4.678 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 6.683 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 412 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.160 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 2.873 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.902 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 3.669 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.248 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.404 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.754 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.718 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.077 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.708 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.418 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 74 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 530 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.082 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 3.126 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.785 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 31 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 947 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.265 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.577 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.806 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 2.771 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.540 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 5.609 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 812 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.664 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.680 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 399 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 310