"Stay The Fuck In My House": Joko & Klaas bekommen von Pro7 mächtig auf die Fresse! Top Spitzenwert geknackt! Hier wurde es gestern am heißesten Top In Schweinfurt und Neustadt bekommt Ihr die limitierte PlayStation günstig wie nie Anzeige Abitur mit Note 1,0 bestanden: Unglaublich, wie alt diese Schülerin erst ist! Top Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 12.042 Anzeige
1.493

Streit bei Rot-Rot-Grün: Weg frei für Kinder-Bettelverbot in Dresden

Die Stadt Dresden plant ein Bettelverbot für Kinder. Die SPD positioniert sich bei dem Thema entgegen der Meinung ihrer Stadtratskooperation und löst einen Streit aus.
In Dresden ist ein Bettelverbot für Kinder geplant. (Symbolbild)
In Dresden ist ein Bettelverbot für Kinder geplant. (Symbolbild)

Dresden - Weg frei für das Bettelverbot für Kinder in Dresden: Der Ordnungsausschuss der Stadt Dresden machte jetzt mit den Stimmen der SPD-Fraktion den Weg frei für das geplante Verbot. Künftig ist es Kindern unter 14 Jahren untersagt zu betteln. Grüne und Linke fühlen sich von der SPD torpediert.

Im Ordnungsausschuss herrschte unter CDU, SPD, FDP und AfD Einigkeit: Das Bettelverbot für Kinder soll rasch im Stadtrat verabschiedet werden. Die Kooperationspartner der SPD, Grüne und Linken hatten sich bis zuletzt für einen Kompromiss eingesetzt.

Statt diesen Kompromiss zu unterstützen, stimmte die SPD für das geplante Verbot und ebnet so den Weg für die finale Abstimmung im Stadtrat. Christian Avenarius, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, begründet: „Wenn Kindern von ihren Eltern zum Betteln angehalten werden, ist dies eine Art von Missbrauch. Wir dürfen davor nicht wegschauen. Deswegen ist das Bettelverbot für Kinder notwendig." Avenarius räumte ein, dass bettelnde Kinder auch auf soziale Probleme hinwiesen, die noch gelöst werden müssten.

Sein Fraktionskollege Christian Bösl, Mitglied im Ordnungsausschuss meint: "Für uns steht das Kindeswohl an alleroberster Stelle. Kinder gehören in die Kita, in die Schule, ins Kinderzimmer oder auf den Spielplatz, sie gehören definitiv nicht frierend und bettelnd in die Prager Straße." Wen Eltern dies nicht einsehen wollten, müsse die Stadt handeln, so seine Meinung. Bei den betroffenen Kindern handele es sich häufig um osteuropäische Großfamilien, die ihre Kinder zum Betteln auf die Straße schickten. "Hier hilft kein gutes Zureden, sondern nur ein klares Verbot", so Bösl.

Tina Siebeneicher, zuständige Stadträtin der Grünen, sieht den geplanten Kompromiss damit als gescheitert an. "Ein generelles Verbot verbessert die Lebenssituation der Kinder nicht und garantiert auch keinen Schulbesuch. Ein Bettelverbot verdrängt das Problem aus dem Fokus der Öffentlichkeit, ohne dass Hilfsangebote diese Kinder erreichen können." Ein Seitenhieb geht an die SPD: "Die SPD würgt damit eine Debatte ab, die die Stadtgesellschaft bewegt", so Siebeneicher.

Ihr Grünen-Kollege Michael Schmelich sagt offen: „Das stellt einen Affront dar. Zumal die SPD in der Vergangenheit mehrfach den Bitten der CDU auf Vertagungen nachgekommen ist, wenn diese noch Beratungsbedarf signalisiert hatte." Die endgültige Debatte im Stadtrat zu diesem Thema dürfte entsprechend offen geführt werden...

Fotos: 123RF

Achtung, Hitze-Warnung für Deutschland! Hoch "Ulla" treibt die Temperaturen unerbittlich nach oben Top Vorsicht Hitzekollaps! So kann die Hitze deinem Smartphone & Co. schaden Top
Grausam! Kühen wird ein verschließbares Loch in den Magen operiert Neu Sklaven-Halter in Köln verurteilt: Details sind brutal Neu "Et is halt warm, wa?" Polizei stoppt nackten Moped-Fahrer und lacht sich kaputt Neu Update Zu viel Chlor im Wasser! 38 Verletzte nach Freibad-Tag, darunter viele Kinder Neu Jetzt sind es schon Neun: Weitere US-Soldaten in Afghanistan getötet! Neu Mordfall Lübcke: Stephan E. soll Kopfschuss gestanden haben Neu Update Ford stellt neuen Mini-SUV vor , doch leider hat Köln nichts davon Neu
Was ist das für eine komische Ampel auf den Nestlé-Produkten? Neu Ältester Orang-Utan der Welt steht auf besondere Würze im Grießbrei Neu Das Ringen um Ozan Kabak: Wer schnappt sich das VfB-Juwel? Neu Hitze-Horror auf A8: Stau nach Feuer, Frauen kollabieren auf Autobahn Neu Familiendrama: Sohn schlägt mit Baseballschläger und Axt auf Eltern und Bruder ein Neu YouTuber (†29) tot in Fluss gefunden! Was steckt dahinter? Neu Bayern-Hammer bei Sané-Absage: Ousmane Dembélé als Münchner Königstransfer? Neu Vier Kinder sterben bei Horror-Feuer in Holzgebäude 2.237 "Wir brauchen Siesta!": Thomas Herrmanns will gegen Hitze am Arbeitsplatz kämpfen 411 Sicherheitslandung am Flughafen Köln/Bonn! 198 Autofahrer rast in Sitzgruppe vor Eiscafé: Frau schwer verletzt 1.588 Bewaffneter Banküberfall in Ilvesheim: Täter noch immer auf der Flucht! 118 Große Ehre für "Bully"! Michael Herbig mit Friedenspreis ausgezeichnet 43 Frau stundenlang vergewaltigt und verscharrt: Kommt Täter davon, weil Tat verjährt? 3.852 Älteren macht die Hitze besonders zu schaffen! Warum eigentlich? 867 Gruppenvergewaltigung Freiburg: Heute sitzen elf Männer auf Anklagebank 724 Was macht der Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, wenn er nicht ermittelt? 328 Die Bitch ist zurück! Katja Krasavices neues Video ist zu krass für YouTube 1.837 Bei brütender Hitze: Mann geht baden und lässt Hund im Campingbus fast ersticken 125 "Tralla Hoppsasa": Streit um Pippi-Langstrumpf-Lied geht vor Gericht 697 Was diese abgemagerte Katze erlebt und gesehen hat, ist der blanke Horror 1.535 Heiße Ansichten: Promi-Pärchen schickt sexy Urlaubsgrüße aus Griechenland 2.318 Drama bei Abschiebung: Familie soll Deutschland verlassen, Vater (32) zückt Messer 4.494 Nach Absturz über der Müritz: Startverbot für Eurofighter 579 Zum dritten Mal: SPD will Skandalautor Thilo Sarrazin aus der Partei ausschließen 330 Stau-Chaos droht: "Fusion"-Besuchern drohen verstopfte Anreisewege 617 Update Pikante Penis-Beichte: Das kommt Micaela Schäfer nicht in die (Lümmel)-Tüte 2.842 Verstörendes Video: Hier finden Männer ein Baby im Wald 1.344 Frau legt erstaunliche Verwandlung hin, nachdem ihre Beziehung zerbricht 1.584 Fahrer stoppt sofort seinen Zug, als er sieht, was vor ihm auf den Gleisen festgekettet wurde 2.780 Kleiner Kater klettert in Waschmaschine, doch das bereut sein Frauchen bitter 1.707 Gänsehaut! Darum begeistert der neue TV-Spot zu "Der König der Löwen" 203 BVB mistet aus: Diese Spieler sollen gehen, diese Stars gehalten werden 4.064 "Baummann" will sich beide Hände amputieren lassen 1.982 Polizisten wollen Toten in Leichenschauhaus begutachten, doch plötzlich sieht er sie an 1.570 Witzig! Deshalb benennen Profivereine ihre Spieler um 507 Sexy Sideboob-Alarm: Diese vollbusige Schönheit zieht alle Blicke auf sich 1.590 Kiefer zerstört! E-Zigarette explodiert im Mund von Teenager, Ärzte treffen radikale Entscheidung 1.474