WhatsApp bekommt neue Funktionen: Auf eine warten viele User schon lange Top Hacker-Angriff auf Facebook: Werden wir jetzt von Kriminellen erpresst? Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 2.660 Anzeige Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.015 Anzeige
45.872

Angeschossener Polizeihund kämpft ums Überleben

Robert K. richtete sich mit Kopfschuss hin

Neue Details im Falle des mutmaßlichen Mörders Robert K.

Königsbrück - Nach dem dramatischen Großeinsatz in Königsbrück bei Dresden (TAG24 berichtete) gibt es neue Erkenntnisse zum Gesundheitszustand des verletzten GSG9-Beamten und dem Polizeihund sowie zu einem möglichen Motiv von Robert K.

Der Hund wurde mit einem Schuss durch die Lunge verletzt.
Der Hund wurde mit einem Schuss durch die Lunge verletzt.

Sachsens Innenminister Roland Wöller (47, CDU) überbrachte am Dienstag zunächst weniger gute Nachrichten. "Es ist unklar, ob der Einsatzhund den Tag überleben wird." Der belgische Schäferhund wurde mit einem Schuss durch die Lunge verletzt.

Als mehrere Beamte in die alte russische Kaserne in der Königsbrücker Heide vorrückten, kam es zum Schusswechsel zwischen Robert K. und den Einsatzkräften. Ein in Bonn stationierter GSG9-Mann wurde beim Öffnen der Tür im Obergeschoss beschossen. Ihm geht es mittlerweile besser, er sei ansprechbar und wohl auf, so Wöller.

Mittlerweile ist auch klar, mit welcher Waffe der 33-Jährige geschossen hat. Eine 357 Smith & Wesson Magnum hatte er offenbar aus seinem Schützenverein. Wann er sie dort mitnahm, ist noch unklar.

Mit dieser Waffe richtete sich Robert K. am Ende auch selbst. Durch einen Kameraroboter fanden Einsatzkräfte den Mann in sich zusammen gesunken mit einem Kopfschuss in der Ecke. Wie oft er aus dieser Waffe zielte, ist ebenfalls noch Bestand der Ermittlungen.

Die Panzerwagen der Polizei wurden stark beschädigt.
Die Panzerwagen der Polizei wurden stark beschädigt.

Aber Polizeichef Horst Kretzschmar (58) zeigte sich bestürzt: "Es hat mich überrascht, wie viele Hülsen am Tatort herumlagen."

Zuvor hinterließ der 33-Jährige gelernte Elektriker auch einen Brief, der im Rahmen einer Durchsuchung, nach dem Mord an Nachbarin Elsa M. (75), in seiner Wohnung gefunden wurde. Dort schrieb er sinngemäß, dass er aus seiner Opferrolle heraustreten möchte und nicht als Verlierer darstellen will. Außerdem kündigte er Gewalt gegenüber der Polizei an.

Auch deswegen entschieden sich die Einsatzkräfte große Geschütze aufzufahren. So war unter anderem auch das Panzerfahrzeug Survivor R in Königsbrück vor Ort.

Robert K. war nach dem mutmaßlichen Mord an seiner Nachbarin seit Samstag auf der Flucht.

Update 15.38 Uhr: Wie die Polizei jetzt mitteilte, habe Robert K. den Revolver zuvor aus dem Schützenverein gestohlen. Durch die Schüsse wurden insgesamt drei Spezialfahrzeuge der Polizei beschädigt.

Robert K. soll die 75-Jährige Elsa M. umgebracht haben.
Robert K. soll die 75-Jährige Elsa M. umgebracht haben.
Mit einem Kameraroboter fanden die Einsatzkräfte den 33-Jährigen.
Mit einem Kameraroboter fanden die Einsatzkräfte den 33-Jährigen.
Auch Panzerfahrzeuge waren in Königsbrück vor Ort.
Auch Panzerfahrzeuge waren in Königsbrück vor Ort.

Fotos: Polizei Dresden, Jonny Linke, xcitepress/Christian Essler, Eric Hofmann

Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche Neu Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.922 Anzeige Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? Neu Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.117 Anzeige Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot Neu Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.057 Anzeige Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online Neu So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern Neu 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt Neu Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben Neu Senior parkt aus: Mutter (39) und Tochter (11) eingeklemmt Neu Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben Neu Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter Neu
AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" Neu Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf Neu Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind Neu Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück Neu Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! Neu FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir Neu Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht Neu CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen Neu Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz Neu Rechte Gruppierung plant Demo in Björn Höckes Wohnort Neu Jahrhundertprojekt in Hamburg: Hauptbahnhof soll an drei Seiten wachsen Neu Thomas Dreßen ist "Skisportler des Jahres" Neu Mann randaliert und stürzt mehrfach vom Rad: Als die Polizei kommt, ist er kurz darauf tot Neu Bayern wird Meister! Philipp Lahm glaubt an seinen Ex-Verein Neu Meterweit geschleudert: Wurden diese Katzenbabys aus einem fahrenden Auto geworfen? 1.807 Update Volksverhetzung im Knast? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Justizbeamte 768 Kleiner Kasten, große Wirkung: Sorgt diese Idee für kleine Müll-Revolution? 1.123 Schreckliches Unglück: Zwei Menschen von durchfahrendem Zug erfasst! 1.990 Nach WM-Teilnahme: War's das schon mit der Nationalelf für Plattenhardt? 52 Frau schläft wegen Krankheit fast zwei Jahre und nimmt 50 Kilo zu: So sieht sie heute aus 2.137 Datenschutz: Nummern statt Namen an der Klingel? So sieht es in Bayern aus 869 "Riskante Aktion": Vergewaltiger zog ein Messer, als die jungen Frauen eingriffen 1.971 Entscheidung gefallen: CSU verhandelt mit Freien Wählern 153 Gewinnt am Sonntag dieser Grüne die Wahl in Hessen? 97 Im Prozess wegen Vergewaltigung an Sohn: Mutter bricht nach Freispruch zusammen! 3.129 "World Wide Wohnzimmer": Daniel Küblböck muss für fiesen Lacher herhalten 2.032 Krise bei Gerry Weber spitzt sich zu: Massiver Stellenabbau bei Modekonzern geplant 128 Streit zwischen deutschen und ausländischen Schülern eskaliert: Polizei fürchtet Rache 2.904 Andreas Gabalier packt aus: Arnold Schwarzenegger bewundert mich 431 Wie Bitte? Nico Schwanz hat Angst vor brünetten Frauen 375 Bulldogge beißt Besitzer (22) den Penis ab und frisst ihn! Jetzt ist das Schicksal des Hundes besiegelt 6.441 Uni Paderborn beschäftigt deutschlandweit die meisten Professorinnen 38 Ex-Bayern-Star Arturo Vidal von Münchner Gericht verurteilt: Summe hat es in sich 2.220