Körpermalerin sucht Nackte für die Leinwand

Dresden - Sie sucht Nackte als Werbeplakate für einen guten Zweck! Bodypainterin Silke Kirchhoff (44) engagiert sich seit Jahren für den Dresdner Mukoviszidose Verein.

Silke Kirchhoff (44) hat mit ihrer Körperkunst schon Preise abgeräumt. Sie malt ganz klassisch mit Pinseln.
Silke Kirchhoff (44) hat mit ihrer Körperkunst schon Preise abgeräumt. Sie malt ganz klassisch mit Pinseln.  © Eric Münch

Um mehr Sponsoren und Teilnehmer für den Benefizlauf im Sommer zu gewinnen, kam sie jetzt auf eine ganz besondere Idee.

"Wir suchen Frauen aus der Umgebung, die sich von uns bemalen lassen, sodass am Ende ein großes Gesamtbild entsteht", sagt Kirchhoff. "Die Modelle bilden quasi unsere Leinwand."

Das Motiv: "Wir gestalten eine Lunge, der eine Lungenflügel gesund, der andere in Form eine Schutzengelflügels", so Kirchhoff. "Angelehnt an den Namen des Benefizruns 'Schutzengellauf'." Das Ganze soll in einer Turnhalle in Nossen am 10. August stattfinden.

"Dort legen wir die Modelle dann auf dem Hallenboden zu einem Motiv zusammen, und das wird dann von oben fotografiert."

Mit insgesamt fünf Bodypaintern will sie das Projekt realisieren. "Obwohl es so ein wichtiges Thema ist, gibt es nicht genügend Gelder für die Forschung. Über ein paar Läufer und Sponsoren freuen wir uns also riesig."

Wer sich als Modell zur Verfügung stellen will, muss nichts weiter mitbringen als Geduld, denn bis das Motiv auf der Haut ist, ist Stillstehen angesagt. Bewerbungen unter: info@kuenstlerwi-kirchhoff.de Der Schutzengellauf startet am 29. August.

Bei den Bodypainting-Weltmeisterschaften 2018 holte Silke Kirchhoff (44) Bronze. Hier bemalt sie gerade eines ihrer Models.
Bei den Bodypainting-Weltmeisterschaften 2018 holte Silke Kirchhoff (44) Bronze. Hier bemalt sie gerade eines ihrer Models.  © Steffen Füssel
Statt wilder Kriegerin zaubert die Künstlerin diesmal eine Lunge auf die Körper ihrer Modelle.
Statt wilder Kriegerin zaubert die Künstlerin diesmal eine Lunge auf die Körper ihrer Modelle.  © Mario Tosi
Silke Kirchhoff schminkte einst nur Kinder, jetzt ist sie in die Weltspitze der Bodypainter aufgestiegen und für ihre ausgefallenen Motive bekannt.
Silke Kirchhoff schminkte einst nur Kinder, jetzt ist sie in die Weltspitze der Bodypainter aufgestiegen und für ihre ausgefallenen Motive bekannt.  © Mario Tosi

Titelfoto: Eric Münch, Steffen Füssel, Mario Tosi

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0